Unfall Kotflügel hinten links

Diskutiere Unfall Kotflügel hinten links im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist gestern ein Benz in meinen parkenden megane gefahren :( War nun bei meinem Händler und habe einen Termin für ein Gutachten...
blackGT

blackGT

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Benz in meinen parkenden megane gefahren :( War nun bei meinem Händler und habe einen Termin für ein Gutachten gemacht. Mir wurde aber schon im Vorfeld gesagt, dass der Schaden repariert wird indem man den kotflügel ausbeult und dann spachtelt/lackiert.

Meine Frage nun : Kann ich auch drauf bestehen dass der Kotflügel getauscht wird(kann man den überhaupt tauschen???)? Möchte nicht das an einem 6 monate altem auto rum gespachtelt wird -.-

Was meint ihr?

Vielen Dank
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Je nach Schadensbild ist das fachmännische Ausbeulen und Instandsetzen der Seitenwand völlig OK.

Ein Ersatz oder Teilersatz der Seitenwand würde bedeuten, einen Teil des Seitenblechs heraustrennen und neu einschweißen. Das ist immens aufwändiger und teurer...

Hast du eine gute Karosseriewerkstatt, dann 'spachteln' die auch nicht, sondern verzinnen zum Glätten des Blechs.
Ach so, die Beulen werden vorher natürlich herausgeholt, je nachdem gedrückt, gezogen etc. pp. und nur eine dünne Schicht Zinn aufgetragen.

Generell:
Die gesammte Reparatur steht und fällt mit der Qualität der Karosseriewerkstatt.

Viel Erfolg für die Instandsetzung und mein Beileid für den Schaden....

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was man nicht vergessen darf, auch wenn der Kotflügel ersetzt wird, wird "gespachtelt". Und ganz wichtig das Auto ist danach ein Unfallwagen.
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Lass es dir um himmelswillen nicht tauschen. Lass es Reparieren. Eine Fachwerkstatt kann es dir mittels Mirakel-System nahezu ganz rausholen und es wird dann nur noch ganz leicht gespachtelt oder verzinnt. Beim Heraustrennen verletzt du mehr und es muss sehr gut versiegelt werden. Besser ist eine Reparatur!!!! LG
 
blackGT

blackGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
OK vielen Dank für eure tipps ;)
Hab ihn heute zu meinem freundlichen gebracht und hoffe nun dass wieder alles so wird wie davor! Ich werde berichten ...

Gruß
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Achte darauf, dass die Durchrostgarantie durch die Reparatur nicht beeinträchtigt wird! Die Reparaturwerkstatt muss also nach Vorgaben Renault arbeiten und lass Dir das bescheinigen!

Ich habe einen 1-jährigen Megane gekauft, der bereits repariert war (auch hinten links). Die Raparatur war dem Händler anscheinend nicht bekannt! Die Reparaturstelle wurde von mir erst nach dem Kauf entdeckt. Nun ist das Auto wieder in der Werkstatt, um den Zustand zu erreichen, dass die Garantie wieder erhalten ist (auf Kosten Händler / Vorbesitzer)!

Gruss, Peter
 
Thema: Unfall Kotflügel hinten links

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Felixcrash
F
C
Antworten
7
Aufrufe
3.274
MCC Felix
MCC Felix
A
Antworten
16
Aufrufe
3.568
Lampe
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.166
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben