Unglaublich aber Wahr

Diskutiere Unglaublich aber Wahr im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mein Coupe hat zwei Farben. Schaut mal meine Stoßstange an. Hat ne andere Farbe als mein ganzes Auto.Traurig aber Wahr und das bei einem NEUWAGEN...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Bin ja mal gespannt, wie das bei meinem Schwarzen dann aussieht...

Also ich würde dem Händler einen erzählen, wenn der mir ein Auto in 2 Farben hinstellen würde...

:cop:
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Also ich persönlich würde das so nicht hinnehmen bei einem Neuwagen und man muss es auch nicht. Habe mal eben auf die Schnelle gegoogelt und folgendes zu dem Thema Farbunterschiede gefunden:

Neuwagenkauf: Farbabweichung als wesentlicher Mangel

Wird ein Neuwagen nicht in der bestellten Farbe „carbonschwarz-metallic" geliefert, sondern stellt sich die Lackierung nach den Feststellungen eines Sachverständigen sowohl objektiv nach der Farbzusammensetzung als auch subjektiv eher als Blau- als als Schwarzton dar, liegt ein wesentlicher Fahrzeugmangel vor. Der Käufer kann in diesem Fall entweder den Wagen zurückgeben oder den Ersatz der Kosten für eine Neulackierung (über 5.000 Euro) verlangen.

Ferner hat der Verkäufer die Gutachterkosten für die Feststellung der Farbabweichung zu tragen.

Urteil des OLG Köln vom 14.10.2005

20 U 88/05

NJW 2006, 781

RdW 2006, 242


Wenn es Probleme mit dem Händler bei der Reklamation geben sollte, dann würde ich ihn mal fragen welche der beiden denn nun die "echte" Farbe sei. So oder so kommt er aus der Nummer nicht raus. Aber gehen wir mal davon aus, daß es keine Probleme geben wird :-) Wäre auch gespannt zu erfahren, was Renault selber sagen würde, wenn der Händler sich bzgl. der Mangelbeseitigung querstellt
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
interessantes Urteil :-)

aber ist es denn definitiv, dass es ne andere farbe an der vorderen stoßstange ist. bekommt renault im werk die stoßstange lackiert von einem anderen hersteller, als die hintere stoßi z.B. ?

kann renault denn nicht einfach dies abstellen oder sind soviel teile vorproduziert, dass renault lieber erstmal auf dummen fang geht und hofft, dass nicht alle käufer sich beschweren?

...dies alles ist mir noch net so recht klar...

grüße und schönen start ins WE...

Sven
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Beiträge
81
Bei meinem gab es eine "Lacknase" vorn rechts auf dem Kotflügel, aber das mit der unterschiedlichen Farben am Kotfügel und am Rest des Wagens ist eine Sauerei ... neues Teil ist Pflicht und eine Entschuldigung vom Händler und Renault würde ich an deiner Stelle erwarten.

Du kannst auch deinen Frust in der Umfrage von TNS Infratest Luft machen. Die Spamen mich seit Wochen zu. Ich soll unbedingt meine Zufriedenheit und Erfahrungen an Renault übermitteln. Vielleicht bekommst du das Schreiben ja auch noch...ich glaub ich weiß was du dann antworten wirst. :-)

Werde meinen weißen jetzt auch noch einmal ganz genau bei Sonnenlicht betrachten und hochauflösend fotografieren...mal sehen was danoch zu finden ist!

gruß + toi toi toi beim Händler
Ansonsten :shoot:
 
Thema: Unglaublich aber Wahr

Ähnliche Themen

Oben