Unmittelbar vor Entscheidung

Diskutiere Unmittelbar vor Entscheidung im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, Ich beschäftige mich nun schon seit sechs Wochen fast täglich mit dem neuen Megane, an Wochenenden stundenlang :grin: Bei meinen...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo und herzlich Willkommen erstmal! Hier ist ja einiges los in dem Thread!

Leider habe ich mit den Motoren noch nicht viel Erfahrungen gemacht, aber ich kann unterschreiben, dass dir beim Diesel teilweise "obenraus" im Drehzahlband der Durchzug fehlt! Bin bis zu meinem Unfall selbst den 2.0l Diesel gefahren und weiß wovon ich rede!

Der Diesel hat untenraus ein enormes Drehmoment und ist im Anzug echt brachial und mit einem Benziner sicherlich nicht vergleichbar! Bin selbst viel Autobahn gefahren und wenn du Zweifel am 1.9er Diesel haben solltest, dann greif um 2.0L Diesel! Verbraucht bei vernünftiger Fahrweise auch nur 7-7,5L (auf der AB ca. 8-8,5L bei zügiger Fahrweise) und bietet in jeder Lebenslage genug Leistung! Bis 200 kannste damit ohne Probleme beschleinigen, auch am Berg! Und du hast eine Steuerkette, die nicht gewartet werden muss (im Gegensatz zum 1.9er Diesel mit Zahnriemen)!

Ansonsten solltest du dir vielleicht mal in diversen Autovergleichstests die Zeiten der des Zwischensprints (von 80 auf 120) anschauen. Das sagt auch viel über den Durchzug des Autos aus!

Was die von dir vorgeschlagenen Motorversionen angeht ist es echt schwer. Der TCe130 ist sicher kein schlechtes Auto, aber für die AB sicherlich der falsche, da ich denke, das die 1,4l Hubraum einfach zu wenig sind und der außerdem nen relativ hohen Verbrauch hat! Dann würde ich lieber zum Diesel greifen!

Was die Farbe angeht: WEIß! :grin: :top: Die Farbe fällt echt auf und steht gerade dem Coupe sehr gut! Leider solltest du dir bewusst sein, dass du da ALLES drauf siehst und der Lack dementsprechend gepflegt werden sollte! Das Orange sieht in der Sonne geil aus, wirkt im Schatten aber wie "Rostbraun" (sorry Jungs, aber ist so.. :sarcastic: )..das Blau ist auch schick, hab ich damals auch überlegt!

Auf Xenon solltest du auf keinen fall verzichten, das ist echt ein Muss beim Megane und sehr lohnend!
 
A

Anonymous

Guest
Das waren doch wieder drei hilfreiche Tipps. Das hilft einem hier echt weiter :top:

Ich denke, es wird der 130 dCi. Irgendwo sind dann auch leider meine finanziellen Mittel begrenzt und der 160 dCi ist sicherlich ein super Motor mit viel Fahrspaß, aber sowohl von der anschaffung als auch dann vom Unterhalt her ist mir das dann eine Nummer zu groß. Im Großen und Ganzen deckt sich das von euch Gesagte mit meinen Erwartungen, die ich mir so zusammengelesen habe. Beschleunigungen bis 200 sind bestimmt super, aber wenn es bei mir nicht so ist, aknn ich damit leben. So wie sich das bisher anhört ist zwar wohl ein Verlust im oberen Bereich da, der scheint aber nicht zum Verzweifeln zu sein. Sonst hättet ihr wohl negativer geschrieben.

Das mit der weißen Farbe und dem Dreck stört mich nicht. Ich hatte ganz am Anfang als Fahranfänger einen weißen R5. Ich fand meine späteren roten Autos schlimmer. Meiner Meinung nach sieht man auf dunkleren Autos den Schmutz eher als auf hellen. Da wäre dann vielleicht doch das blau sehr pflegeleicht. Aber die Tendenz geht eindeutig zum Coupé N&D.

Fahrbahngeräusche hängen bestimmt auch von den Reifen ab und mit Musik im Auto sollten die nicht so das Problem sein. Aber gut zu wissen für den Gesamteindruck.

Silber....tja, ich fahre gerade noch einen silbernen Peugeot 206 und ich kann kein silber mehr sehen. :drink: Ich sehe nur noch silberne Autos, ich glaube, die verfolgen mich.
 
A

Anonymous

Guest
Sooo, der Megane ist bestellt :yahoo:

Es wird ein weißes Coupé N&D dCi 130. Der voraussichtliche Liefertermin ist jedoch der 01.11.2010 :cray:

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Posts.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Guybrush5 schrieb:
Sooo, der Megane ist bestellt :yahoo:

Es wird ein weißes Coupé N&D dCi 130. Der voraussichtliche Liefertermin ist jedoch der 01.11.2010 :cray:

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Posts.

Alles richtig gemacht! Gabs noch ein paar Extras? Gratulation zur Bestellung!
 
A

Anonymous

Guest
Patrick_22 schrieb:
Für mich hört sich das so an, als ob der N&D mit 130 dCi gut zu Deiner Fahrweise bzw. Deinen Ansprüchen passt (den gibt es ja auch in Schwarz, wenn Dir das Weiß zu langweilig ist).
Na, was hab' ich gesagt?! Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, es gibt keine weiteren Extras. Der Diesel hat dann doch den Budgetrahmen ausgereizt. Aber mir reicht die Serienausstattung des N&D vollkommen. Und da ich noch nie Xenonlicht hatte, weiß ich auch nicht, was ich verpasse :blum3: Ansonsten kamen eh keine weiteren Extras in Frage.

Was ich allerdings machen werde, sobald er da ist. Ich werde mir eine neue Musikanlage inkl. Radio gönnen. Das was drin ist ertrage ich auf Dauer nicht. :dash:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Herzlich Willkommen im Board und Glückwunsch zur Bestellung.
Hast mit dem Diesel bestimmt die bessere Wahl getroffen. Da du ja viel AB fährst würde der 130PS Benziner bestimmt viel mehr verbrauchen, vor allem wenn du mal öfter beschleunigen mußt. Ich habe ja schon in anderen Threads erwähnt, das der Spritverbrauch bei mir das einzigste große Problem ist. Für die
Fahrleistung schluckt er viel zu viel.
Aber jetzt haste ja den Wagen bestellt und wirst es bestimmt nicht bereuen.
Vertreib dir die Wartezeit hier im Board, dann gehts schneller rum.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
Vertreib dir die Wartezeit hier im Board, dann gehts schneller rum.

Oder es macht alles noch schlimmer, weil ich vom vielen Lesen über den Megane noch mehr Lust bekomme :grin:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158

1. Ich habe im Netz kürzlich etwas über das effektive Drehmoment gelesen. Dort heißt es, daß man die 300 NM des 1.9er dCi nicht mit den 190 vom TCe vergleichen könne und der Diesel nur auf knapp 220 käme. Leider weiß ich die Seite nicht mehr und habe sie auch nicht wiedergefunden, sonst hätte ich den Link gepostet. Das würde natürlich die Entscheidung pro Diesel wieder erschweren.


Erstmal alles GUTE ZUM AUTO und zum Motor, auf den warte ich jetzt auch, ich denke eine gute Mischung aus Vernunft und Leistung.

Zu deiner Frage, falls die dich überhaupt noch interessiert:

Du musst das Raddrehmoment errechnen, dass ist ansich sehr interessant und könnte hier ein schönes Thema werden, weil man so Leistung der Modelle direkt vergleichen kann und auch die optimalen Schaltpunkte sieht für die beste Beschleunigung etc.

Das Raddrehmohment müsste z.B bei ca (wirklich nur ca) 9.000 NM im ersten Gang beim 1.9 dci liegen.

Man braucht für die Sache nur konkrete Angaben: Getriebeübersetzungen usw. Abrollumfang der rReifen
 
Thema: Unmittelbar vor Entscheidung
Oben