Megane 1 Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus miteinander. Ich habe leider das Problem, das der kleine Motor etwas unrund läuft. Gefühlt setzt im Leerlauf immer wieder ein Zylinder...
C

Cabriolover

Türaufmacher
Beiträge
6
Servus miteinander.

Ich habe leider das Problem, das der kleine Motor etwas unrund läuft. Gefühlt setzt im Leerlauf immer wieder ein Zylinder aus. Hören kann man es deutlich am Auspuff. Im Innenraum merkt man es an der Karosserie und dass der Schalthebel wackelt.

Was hatte ich bereits ausprobiert oder gemacht:

Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe gereinigt (und die Gummi Dichtungen ausgetauscht)
Zündkerzen getauscht (die sahen eh schon stark verschlissen aus).
Krümmer abgedichtet (kl. Riss)
Kabel der einzelnen Zündspulen abgesteckt (auf alle regiert er mit noch stärkerem Ruckeln)
Kabel der Einspritzdüsen abgesteckt (auf alle regiert er mit noch stärkerem Ruckeln)
Leerlaufregler getauscht.
Saugrohrdrucksensor getauscht.
Drosselklappe an der ECU angelernt.
Einspritzdüsenreiniger reingekippt (leichte Verbesserung).

am Auspuff hört man immer wieder ein "wafff" und das schlägt sich immer wieder auf die Karosserie durch (sozusagen spürbar). Vielleicht kann ich auch ein kl. Youtube Video machen.

Ich vermute es kommt vom 4 Zylinder.
Ab etwa 1500 -> 6000 (höher hab ich ihn nicht gedreht) ist davon nichts mehr spürbar bzw. hört man dann nicht mehr.
Die ECU lässt sich leider mit meinem OBD Adapter (LEM 327 Klon) nicht auslesen ... keine Verbindung zur ECU.
Dei Motorkontrollleuchte leuchtet aber nicht. Leistung (sofern man das bei einem 1.4er sagen kann) hat der Motor bei der Fahrt auch.
Der Motor hat knapp 220000 KM auf der Uhr.

Ich vermute nun Zylinderkopfdichtung oder etwas mit der Ventilsteuerung. Was habt Ihr für Ideen?
Danke für eure Hilfe.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

ich habe ein ähnliches Syndrom.
Wenn man den warm gefahrenen Motor an einer Ampel auf Leerlauf bringt, rumpelt er leicht alle 3-4 Sekunden. Als hätte er eine einzelne Fehlzündung.
Gefühlt wurde es nach dem Ölwechsel besser. Deine "Paff" Geräusche habe ich nicht, sprechen aber für eine Störung in der Ventilsteuerung (Hydrostößel) oder ein hängendes Ventil.
 
Thema: Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
829
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.404
dermarc2000
D
M
Antworten
1
Aufrufe
2.703
Hillbill
Hillbill
A
Antworten
89
Aufrufe
63.926
FendiMan
FendiMan
Oben