Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h

Diskutiere Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. ich fahre ein M3 Coupe mit dem 2.0l 180TCE Motor. Laut Renault soll er in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 sein. Allerdings schaft...
A

Anonymous

Guest
vllt war es eine 125er :D
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wie eine 125er sah das nicht aus. Aber er hatte noch jemanden hinten drauf sitzen. Ein weibliches Wesen. Und wir wissen ja alle wie nervös man im Gasfuß ist wenn man einer Frau imponieren will :blush:
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
14th Brooklyn schrieb:
Kann schon hinkommen... mein alter (Opel Astra) sollte den Sprint laut Hersteller in knapp 11 Sekunden schaffen. Ich lag immer bei etwas über 8 Sek.. Musste dann nur Kotztüten an meine Beifahrer austeilen, weil das Schalten brutal war. :fies: Das waren so ca. 2,5 Sek, also halte ich deine Abweichung durchaus für möglich!

Bin mal gespannt was mein Megane schafft wenn er dann da und eingefahren ist! :blush:

Burkhard

....hahahaha.... das ist ja jetzt hoffentlich nicht dein Ernst oder?

...meine Schwester hatte mal `nen R5 mit 45 PS Automatik und der schaffte doch tatsächlich die 0 auf 100 in unter 5 Sekunden
(gestoppt mit der Frühstückseieruhr...) :rofl:

Leute bleibt doch Bitte auf`m Teppich...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Also ich gehe schon da von aus, dass es Abweichungen nach oben aber auch nach unten gibt. Wieso sollte es diese auch nicht geben? Wenn wir mal überlegen, wie stark der Verbrauch streut und wie weit der von den Herstellerangaben entfernt ist :sarcastic:
Dann müsste eigentlich unser Auto noch langsamer sein. :blush:
Aber mal ehrlich. Ich glaube nicht, dass ein GTI es in knapp 7 Sekunden von 0-100 schafft. Oder ein Scirocco. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Der eine Hersteller misst so. Der andere Hersteller misst so. Das ist ja wahrscheinlich nicht mal einheitlich geregelt.
Und was bringt es, wenn ich von 0-100 3 Sekunden brauche und von 100-200 2 Minuten?! Nichts. Ich weiß selber, dass ich schon einen GTI 6 auf der Autobahn beim beschleunigen abgehangen habe.
Genauso der 1,4l von VW. Mit Kompressor und Turbo. Klar. Von 0-100 schnell. Aber jenseits der 100... naja. Das überlassen wir mal den Großen.
Weil mal ganz ehrlich. Der 1,4l Motor mit 160PS mit 240NM soll in 8 Sekunden von 0-100 sein. Das sind 0,2 Sekunden langsamer als der 2.0l 180PS Megane Coupe mit 300NM. Irgendetwas stimmt da doch nicht! Der VW Motor soll von 1500-4500 Umdrehungen 240NM haben. OK. Mit beiden Techniken machbar. Aber der Renault Motor hat von ca. 2000-3500 Umdrehen 300nm und erst bei ca. 5200 Umdrehungen geht er unter 240NM.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also ich würde auch behaupten dass man im Zehntel Bereich nur sehr schwer von Hand nachmessen kann, denn denn mal drückt man zu spät auf Start, mal schon bei 98km/h auf Stop usw.

Da müsste man mal mit ner Drift Box ausmessen. Interessant ist es schon, denn ich denke jeder wäre zumindest auf dem Papier als die teure Konkurrenz alle GTI und Scirocco. Vom Gefühl her denke ich ich nehm nem GTI mindestens 3 Sekunden ab...knapp ne halbe Sekunde vom Fahren her, und den Rest einfach weil jeder Golf oder Scirocco einfach L A H M ausschaut im vergleich zu unsern Meggy´s :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
gib mir nen GTI und ich nehm dir ne sekunde ab ;)

Ich weiss ja nicht wer eure GTI's so fährt, denen Ihr angeblich 1 Sekunde abzunehmen glaubt, aber ich muss immer wieder schmunzeln :tease:
 
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
mich würde auch mal interessieren wie du das so genau gemessen haben willst :P Mein GPS zeigt zb schonmal 2 kmh abweichung zum tacho bei meinem. Wenn man dann noch von Hand stoppt kann das meiner Meinung nach nicht genau werden... Aber nebenbei: ich hab auch das Gefühl das meiner bei der "richtigen" Fahrweise zuuu gut geht ;) Hat hier im Forum nichtmal einer gepostet , das der RS ab Werk bei ihm 263 Ps hatte? vlt sind ja alle meggis etwas schneller von haus aus :D :D :D
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Beim RS kann man das prima messen mit dem Monitor. Wird zwar immer als Gimmick verschrien, aber man kann entweder einen Spurt von 0-400m oder von 0-100km/h messen. Ohne selber die Stoppuhr zu drücken.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
MisterX schrieb:
gib mir nen GTI und ich nehm dir ne sekunde ab ;)

Ich weiss ja nicht wer eure GTI's so fährt, denen Ihr angeblich 1 Sekunde abzunehmen glaubt, aber ich muss immer wieder schmunzeln :tease:


Joa, das könnte schon sein. Und weißt du was...keiner wird bemerken dass du da gerade so geil beschleunigt hast, denn du sitzt in einem GOLF...an jeder Ampel, an jeder Eckke, auf jedem Parkplatz...Golf tiefer, Golf breiter....

Diese Scheißkarre könnte 400 PS haben, sie wäre trotzdem das langweiligste Auto das man für Geld erwerben kann. Das schreiben sogar Magazine wie Auto Bild welche den Golf immer sehr hoch lobten. Da stand über den Golf R zb. Er lenkt sportlich, aber jede Frau könnte ihn lenken, er Beschleunigt sehr gut, aber trotzdem alltagstauglich sanft... alles in allem fast Perfekt, und damit Frei von Spannung, Emotion und Reizen, Typisch Golf!

Ich weiß das ist Offtopic, aber das musste ich loswerden, denn ich weiß dass unsere Meggy´s nicht unbedingt Rekorde aufstellen beim Beschleunigen oder beim Sprit sparen oder so, das können die von VW besser, aber kein 0- 100 Sprint kann uns das tolle auffallende Design nehmen. Wir sind nicht die schnellsten, aber ganz sicher die mit den meisten Emotionen und dem meisten Reiz am Fahren! :hi:
 
R

Renndiesel 1

Guest
@ CrazyChris
:top: :top: :top: :top:

Ich glaube bevor ich mir ´nen Golf kaufen würde :fool: , fahr ich lieber nen Smart. Aua
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Jungs, nehmt mal eure Markenbrille ab, es wird peinlich.
;)
VW baut auch tolle Autos und Renault baut auch Mist. Ein Golf ist sicher kein schlechtes Auto, bzw. nicht viel schlechter/besser als ein Megane.
Jeder findet nun mal seine Mutter am schönsten.
 
A

Anonymous

Guest
CrazyChris schrieb:
MisterX schrieb:
gib mir nen GTI und ich nehm dir ne sekunde ab ;)

Ich weiss ja nicht wer eure GTI's so fährt, denen Ihr angeblich 1 Sekunde abzunehmen glaubt, aber ich muss immer wieder schmunzeln :tease:


Joa, das könnte schon sein. Und weißt du was...keiner wird bemerken dass du da gerade so geil beschleunigt hast, denn du sitzt in einem GOLF...an jeder Ampel, an jeder Eckke, auf jedem Parkplatz...Golf tiefer, Golf breiter....

Diese Scheißkarre könnte 400 PS haben, sie wäre trotzdem das langweiligste Auto das man für Geld erwerben kann. Das schreiben sogar Magazine wie Auto Bild welche den Golf immer sehr hoch lobten. Da stand über den Golf R zb. Er lenkt sportlich, aber jede Frau könnte ihn lenken, er Beschleunigt sehr gut, aber trotzdem alltagstauglich sanft... alles in allem fast Perfekt, und damit Frei von Spannung, Emotion und Reizen, Typisch Golf!

Ich weiß das ist Offtopic, aber das musste ich loswerden, denn ich weiß dass unsere Meggy´s nicht unbedingt Rekorde aufstellen beim Beschleunigen oder beim Sprit sparen oder so, das können die von VW besser, aber kein 0- 100 Sprint kann uns das tolle auffallende Design nehmen. Wir sind nicht die schnellsten, aber ganz sicher die mit den meisten Emotionen und dem meisten Reiz am Fahren! :hi:



hast du zu heiß gebadet???? viele teilen diese Meinung, deshalb fahren wir doch den Megane, mit keiner Silbe hat hier irgendjemand einen Golf Spannend, Emotional, Reizvoll bezeichnet...

Aber halte bitte den Ball flach von wegen du nimmst dem GTI ne halbe Sekunde ab...
 
R

Renndiesel 1

Guest
Der Ton wird mir etwas zu aggressiv . Bitte nicht beleidigend werden, hier hat keiner zu heiß gebadet. Komm mal wieder runter Mister X :engel:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also dass es niemals mein ernst war dass ich nem GTI (welcher ja bekanntlich 30 PS mehr hat als ich) 3 Sekunden abnehmen würde müsste eigentlich echt ejdem hier klar sein und falls du GTI Fahrer bist, warst oder gerne wärst, dann muss ich dir leider sagen dass mir das völlig egal ist, denn wir müssen als Renault Fahrer schon mit genug Vorurteilen leben, da kann ein GTI Fahrer sich ruhig auch mal so ne Alberne bemerkung meinerseits gefallen lassen.

Ich bin ja auch schon nen Golf 6 GTI Probe gesessen, und jaaa...es ist schon was anderes im Innenraum...es wirkt so ziemlich alles irgendwie ``massiv´´. Aber es ist eben auch ALLES Trist, Symetrisch, Geradlinieg und irgendwie so ganz ohne Mut zur Eiegnständigkeit. Sehr schön auch daran zu sehen dass der Golf von vorne genau so ausschaut wie der Transporter, der neue Touareg, der Polo usw. usw. Alles sicherlich Technisch sehr gute Autos mit der modernsten Motorentechnik und so, aber das beste ist nicht immer das schönste. Das ist wie mit geilen Muscle Cars...uralte Technik..4 Stufen Automatik, Blattfedern......aber das Design, die Stickerei auf den Sitzen, die Ziernähte auf dem Dashboard.... das sind die dinge die Freude bereiten, und das Tag für Tag

Undd nu lasst uns alle wieder lieb zu einander sein und überlegen wie man denn am besten ne aussagekräftige messung machen könnte. :fies:
 
A

Anonymous

Guest
CrazyChris schrieb:
Also dass es niemals mein ernst war dass ich nem GTI (welcher ja bekanntlich 30 PS mehr hat als ich) 3 Sekunden abnehmen würde müsste eigentlich echt ejdem hier klar sein und falls du GTI Fahrer bist, warst oder gerne wärst, dann muss ich dir leider sagen dass mir das völlig egal ist, denn wir müssen als Renault Fahrer schon mit genug Vorurteilen leben, da kann ein GTI Fahrer sich ruhig auch mal so ne Alberne bemerkung meinerseits gefallen lassen.

Ich bin ja auch schon nen Golf 6 GTI Probe gesessen, und jaaa...es ist schon was anderes im Innenraum...es wirkt so ziemlich alles irgendwie ``massiv´´. Aber es ist eben auch ALLES Trist, Symetrisch, Geradlinieg und irgendwie so ganz ohne Mut zur Eiegnständigkeit. Sehr schön auch daran zu sehen dass der Golf von vorne genau so ausschaut wie der Transporter, der neue Touareg, der Polo usw. usw. Alles sicherlich Technisch sehr gute Autos mit der modernsten Motorentechnik und so, aber das beste ist nicht immer das schönste. Das ist wie mit geilen Muscle Cars...uralte Technik..4 Stufen Automatik, Blattfedern......aber das Design, die Stickerei auf den Sitzen, die Ziernähte auf dem Dashboard.... das sind die dinge die Freude bereiten, und das Tag für Tag

Undd nu lasst uns alle wieder lieb zu einander sein und überlegen wie man denn am besten ne aussagekräftige messung machen könnte. :fies:



nee, is klar, ich bin zum Spaß im Megane Board angemeldet als alter GTI Fahrer...


Renndiesel 1 schrieb:
Der Ton wird mir etwas zu aggressiv . Bitte nicht beleidigend werden, hier hat keiner zu heiß gebadet. Komm mal wieder runter Mister X :engel:

dann schau weg mein Lieber, wo du hier ne Beleidigung rausliest erstaunt mich doch sehr...hier darf jeder seine Meinung äußern, da brauchst du nicht die Forenpolizei spielen....wenn einer labert er nimmt dem GTI ne halbe Sekunde ab leidet womöglich unter akutem Realitätsverlust.. technisch gesehen.
 
Thema: Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h
Oben