Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h

Diskutiere Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. ich fahre ein M3 Coupe mit dem 2.0l 180TCE Motor. Laut Renault soll er in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 sein. Allerdings schaft...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo ihr lieben,

nein es gibt nix wichtigeres als die Beschleunigung von 0-100km/h, zumindest in diesem Thema.
zum Thema selbst, ein modernes Auto mit 110PS ist schon gut wenn es diese Marke in 10sec schafft, die 90er sind lange vorbei, da hatte man nen 2,0er Vectra mit 115PS 18xNm Drehmoment und ein Gewicht von unter 1100kg.

heute hat man nur hier nen 1,6er Motor mit 110PS und sicher nur knapp 160Nm dazu Euro5 schei... und ein Gewicht von 1400kg oder anders,die alten Gurke von damals ziehen einen gnadenlos ab.
Wer behauptet der megane sei leicht, der vergleicht ihn mit nem Phaeton ... alle neuen Autos wiegen zwischen 1300-1500kg in dieser Klasse, je nach Motor und Ausstattung. der RS wiegt mit den leichten Sitzen 1400kg naja knap drunter.

Warum sollten die Hersteller diese Werte im schlafmodus herausmessen? um zu sagen ja wir sind langsammer als ihr anderen aber entspannen ja auch?
die werden sich schon anstrengen und ein Prüfverfahren haben das passt.

Mein RS hat zwar etwas Ausstattung und die Standard Sitze in Leder, angegeben ist das Ding mit 6,1 und in Serie ist er damit auch gut bedient, bei 25°C hab ich 6,2 geschafft laut Monitor mit einer Person extra mit 4 Personen besetzt brauchst schon ne halbe Sekunde extra aber auch nur wenn die Straßé richtig Grip bietet sonst feilt er nur noch und du verlierst ne Sekunde zur Werksangabe.

Den 1,6er kann man nicht mal so leicht tunen da Sauger, da müsste man schon richtig Investieren in Abgasanlage, Einspritzung, Nockenwellen, geänderten Kopf,...um da halbwegs Riss reinzubekommen.
Selbst der 2l Clio RS braucht 7sec oder sogar mehr? und das ist n Renngerät
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ist doch im Grunde alles halb so wild. Man muss im Titel nur "unter" durch "über" ersetzen.
 
A

Anonymous

Guest
@TL_Alex: also kann sowas stimmen?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GHpquHELcLU&feature=related[/youtube]
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
hoko,worauf willst hinaus?

aber lustiger Vergleich, Golf GTI gegen alten Fiat, die anderen fahren natürlich jenseits von gut und böse.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
hoko schrieb:
Sorry, aber ich glaube nicht daß ich an einem vergleichbarem Kombi mit 190PS (Golf, Astra, Focus, ...) dranbleibe! Klar kommt es auf das Gewicht, Ausstattung, etc. an... aber an einer Karre mit 60PS mehr... no way :nono: Es sei denn Du sprichst hier von irgendwelchen schweren Jeeps o. ä.


Nein damit waren eher keine vergleichbaren Kombis gemeint sondern etwas größere Geschichten 5er BMW, oder sowas in der Größe. Hab auch nicht gesagt gleichgesinnte :-)
 
A

Anonymous

Guest
Worauf ich hinaus will? Na ob der Vergleich so stimmen kann bzgl. Gewicht, PS, Uno, ... wie er in dem TV-Beitrag dargestellt wird. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, deswegen meine Frage.
Was hast Du denn gedacht?
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
Nein damit waren eher keine vergleichbaren Kombis gemeint sondern etwas größere Geschichten 5er BMW, oder sowas in der Größe. Hab auch nicht gesagt gleichgesinnte :-)
Oki doki - dachte schon... :drink:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wollte bloß sicher gehen,

und ja das kann so gut hinkommen, ich hatte letztens nen Ampelsprint gegen nen alten aber wohl gut gemachten Ascona oder was das war, pieckfein aufgebaut und da muss man sich in seinem "Luxusschlitten" Megane RS echt strecken damit die einem nicht wegfahren.Der hatte sich auch ect geil angehört für son 4Zylinder...

Und wenn man halt das Beispiel von mir aufgreift 2l 115PS 1100kg gegen 1,6l 110PS 1400kg dann sieht man das das für den 1,6er schlecht aussieht,
Wenn nun noch wer kommt und behauptet das sein 1,6er Megane 3 in unter 9sec. auf 100km/h beschleunigt dann hat derjenige entweder Bergab gemessen, das ding wirklich überarbeitet siehe Auspuff,...
oder ist einfach nicht in der Lage ne Stopuhr zu bedienen. Flunkerei mal ausgeschlossen.
Ich hab meinen Astra 110PS TD mal gemessen gut der ist recht vollgeladen und ich musste Stoppuhr bedienen und fahren gleichzeitig aber waren 11,x sec trotz 260Nm
 
A

Anonymous

Guest
Viele sagen ja immer Hubraum sei durch nichts zu ersetzen. Bringt dann aber auch mehr Gewicht auf die Waage.
Danke für Deine Ausführung!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum oder Turbolader.
Beim Fronttriebler helfen einem die extra kilo sogar beim Sprint auf 100
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum oder Turbolader.
Beim Fronttriebler helfen einem die extra kilo sogar beim Sprint auf 100
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... so manche alten Karren habens noch drauf, ich hatte bis letztes Jahr einen Renault R5 GT turbo, und so einige Leute habe das Ding unterschätzt, der war zwar in der Endgeschwindigkeit nicht doll ( 200 km/h mit Mühe) aber bei ca. 130 PS (Dampfrad) und einem Gewicht von 780 kg kann so manche neue Karre bei der Beschleunigung einpacken ....
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Klare Vorteile der alten Autos: geringes Kampfgewicht und noch großvolumige Motoren. Das sind zwei wichtige Faktoren. Auch irgendwelche Schadstoffnormen waren da noch nicht so.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau, keine elektronik die vollgas verhindert nur weil irgendwelche werte stimmen müssen , drosselklappe auf und ab.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
TL_Alex schrieb:
Genau, keine elektronik die vollgas verhindert nur weil irgendwelche werte stimmen müssen , drosselklappe auf und ab.
Und die ging dank Seilzug auch auf wenn man die auf haben wollte :ok:
 
Thema: Unter 7,8 Sekunden von 0-100km/h
Oben