Megane 3 Unterbodenbeleuchtung einbauen bzw. anschließen

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung einbauen bzw. anschließen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute! Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Einbau bzw. Anschluss einer Unterbodenbeleuchtung ?? Danke LG Daniel
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal was die "Rennleitung" davon hält.

Ich möchte eig. nur eine Unterbodenbeleuchtung die ich per Schalter oder Knopfdruck ein/ausschalten kann.
Ich werde das nicht eintragen lassen.

Wollte nur wissen wo man sowas herbekommt und wie mans ungefähr installiert


Danke

LG
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Dann mach mal dein Ding viel Spaß mit der Rennleitung hahaha. Wie gesagt ein bischen Ahnung sollte man schon von der Autoelektrik haben sonst lass es lieber bleiben.

Euer Sascha
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
feisalsbrother schrieb:
ich könnt mich immer kugeln vor Lachen, wie viele Polizisten es in einem Board, egal welches, gibt.
Lasst die Leute doch machen, was sie wollen.

Ach ja... Das finde ich schon unverschämt von dir... Wenn einer keine Ahnung von der Materie hat finde ich es wichtig ihn darauf hinzuweisen. Zumal er selbst gesagt hat das er absoluter Laie...

Genauso ist es sinnvoll, dass er weiß das er mit verbautem Licht am Unterboden auch nicht durch den Tüv kommt. Das muss dafür dann jedes Mal abgebaut werden.

Ich verstehe was du meinst aber man sollte das bei Frage nach Hilfe immer mit erwähnen... Am Ende baut einer was ein was wir empfohlen haben und sammelt dann fleißig Punkte oder muss es wieder rausrupfen, weils nicht konform ist. Das muss ja nun nicht. Dann können wir uns die Hilfe hier auch ersparen... Und solange er nicht deutlich sagt das es ihm Wurst ist (Was er ja jetzt getan hat), finde ich wichtig das zu unterstreichen... Danach kann er machen was er will, denn dann hat er es ja verstanden...


PS: Wenn @Daniel dir es egal ist dann kannst du auch das von Tri gepostete nehmen oder kaufst was günstiges über ebay... die System sind alle gleich
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
MUSS ich diese dann an das Steuergerät anschließen oder gibt es da auch welche mit Batterien oder welche die ich einfach an den Zigarettenanzünder anstecke ??

Würde dass dann genügen wenn ich diese mit einem Kabelbinder befestige oder müsste ich da was mit nem Kleber machen ??


Vielen Dank

LG
 
A

Anonymous

Guest
Leute, ihr müsst mal auf die Fragen antworten. Hier kommen immer wieder Sachen hoch wo gar nicht nach gefragt wird. Muss jeder selber wissen. Auch ob es legal ist oder nicht. Sowas setze ich voraus.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Also wie gesagt ich habe keine lust dir alles in kleinstes Detail zu beschreiben. Da musst du dich selbst mit auseinander setzten over and out.

Euer Sascha
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
In der Anleitung steht alles beschrieben, wie es angeschlossen wird, denke ich mal. An das Steuergerät wird es aber definitiv nicht angeschlossen.
Ich bezweifle stark dass du Platz hast für Kabelbindern an der Tür.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
@Speed2000: Gibt es das nicht auch ohne "Kabelsalat" - vlt. mit einer Batterie oder sowas ??


Danke

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die Frage ist doch woooo du die Teile befestigen willst?
Direkt am Unternboden?! in den Türen (also so das es nur zu sehen ist wenn die Türen aufgehen? Oder zum Beispiel unten an den Leisten die auf den Türen drauf sind?!

Mit Kabelbinder wirst du da wenig machen können... Du hast ja nichts wo das das ringsrum wickeln kannst...

Also bleibt nur Kleber, oder schrauben. Schrauben im Schweller würde ich lassen, neben der Stabilität sorgt das auch für Rost und das ist im Schweller ja wenig toll

Die LED-Stripes die es gibt kannst du Problemlos kleben, die habennicht viel gewicht und sie gibt es zum Beispiel in unaufälligem Schwarz...


Kabelsalat/Eigene Batterie... nunja
Kabel wirst du so oder so ziehen müssen... geht ja nicht anders die Batterie musste ja irgendwohin. Aber wie soll wie wieder voll werden? Und die jedesmal tauschen macht auch keinen sinn.

Also gehst du direkt an die Anschlüsse deiner StarterBatterie (das große Teil im Motorraum) Dort schließt du das entsprechende Steuergerät direkt an die Pole (eigentlich selbsterklären, plus und Minus sollte man nicht vertauschen ;) )

Und von dort ziehst du deinen Kabel durch den Kotflügel oder Motorraum nach unten zum Unterboden an die Stripes... Und schon bis du fertig...


Der Aufwand ist eigentlich nicht so immens... Die Frage ist nur lohnt sich das? Zum Tüv kannst du es ja wieder runtermachen und klebst dann in 2 Jahren neue Stripes ran...
Die kosten ja nicht die Welt..

Schau doch nochmal hier:
http://www.ebay.de/itm/like/LED-Unterbo ... RTM2052485

http://www.ebay.de/itm/FOLIATEC-UNTERBO ... 4897.l4275
http://www.ebay.de/itm/LED-Unterboden-B ... 4897.l4275

Wie du siehst sind an den Steuergeräten nur 2 Kabel dran, die anderen gehen immer zur Beleuchtung...
 
A

Anonymous

Guest
Dani70 schrieb:
@Speed2000: Gibt es das nicht auch ohne "Kabelsalat" - vlt. mit einer Batterie oder sowas ??


Danke

LG


Sage mal, liest du ansatzweise unsere Antworten oder mal die Links durch ? Mir scheint du verstehst die ganze Systematik einer Unterbodenbeleuchtung nicht.Ich denke mal das es selbsterklärend ist wenn man mal die Texte durchliest und sich die Bilder anguckt. Mit Batterie ? Und wie kriegen die Stripes den Strom von der Batterie ? Durch Handauflegen ? Voodoo oder was ?
Willste alle paar Stunden unters Auto und neue Batterien einsetzen ? Ein bisschen logisches Verständnis sollte man hier schon voraussetzen können.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Vielen Dank BMGT911

Genau so hatte ich mir die Antwort vorgestellt :top:

Ich werde mir so LED-Stripes bestellen und diese dann am Unterboden festkleben.


Vielen Dank

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Immer gern... mach den Unterboden aber vorher ordentlich sauber, damit die auch lange halten ;)
 
Thema: Unterbodenbeleuchtung einbauen bzw. anschließen
Oben