Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich hoffe das Thema passt hier rein... Ich wollt mal alle fragen die ihren Meggi schon ne Weile haben, besonders die, die schon einen Winter...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich hab letzten Winter mit meinem verunfallten M3 15tkm auf der Autobahn gespult und nach meinem Unfall im April hatte ich ihn zur Schadensbegutachtung auf der Bühne. Von unten war NICHTS von Rost zu sehen und ich hab nicht eine Unterbodenwäsche gemacht! Bin auch öfters den Räumfahrzeugen auf der Bahn hinterher gefahren und wie gesagt, am Auto war nichts zu erkennen.
Da würde ich mir auch keine Sorgen machen... selbst mein damaliger 12 Jahre alter Megane 1 sah noch echt gut aus vom Rostbefall her...und der wurde 9 Jahre lang (von meinem Opa) nicht gepflegt...
 
A

Anonymous

Guest
Meine Antwort war keinesfalls böße oder anderweitig "aggressiv" gemeint, ich sag nur gerne was ich denke...

Nur glaub ich halt nicht, dass ein Auto nach einem Winter schon so rostet, als dass man sagen könnte, dass es schlecht konserviert ist.

Auch das die alten Renault in der Hinsicht gut waren/sind ist ja auch nur ein Hinweis aber keiner weiß ob bei modernen Autos hier nicht wieder "eingespart" wurde.

Ja, lediglich wollte ich Ausdrücken, dass niemand sicher sagen kann, dass der M3 Winterfest ist.


Dennoch, hast du ja recht Iwo, das Forum ist dazu da nachzufragen und lieber einer zu viel als zu wenig. Ich behaupte auch nicht, dass ich manchmal Blödsinn frage :-) und auch ich nehm dann gerne ehrliche Antworten an. Ist mir lieber als dieses "durch die Blume" reden.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
@foerschy

Ist ja auch alles kein Problem,zum glück dürfen wir normalsterblichen noch unsre Meinung ohne konsequensen sagen. :drink:
Ich werd erstmal von der Konservierung absehen, bis jetzt hab ich ja keine schlechten Erfahrungsberichte von euch gehört. Ich werd ja sehen wie meine "Amy" den Winter so verkraftet.

Ich danke euch jedenfalls für euer Feedback :thanks:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich denke, daß eine Konservierung nicht sein muß. Schaden kann sie allerdings auch nicht. Habe das gleiche auch schon überlegt. Nach einem Winter ist aber definitiv nicht die geringste Spur von Rost oder ähnlichem zu sehen.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hallo,

vor der Frage dieses Threadtitels stehe ich auch.

habe vorher einen megane 1 gefahren, cabrio, was ganzjährig, auhc bei schlimmstem wetter gefahren wurde.
einzige roststellen die ich gefunden habe, waren die radläufe hinten (da fing es gerade an) und einen "steinschlag" oder "scheibenpfuscheinbau schaden" oberhalb der windschutzscheibe, dort ham sie mit dem draht, wo sie die alte scheibe mit rausschneiden ein paar mal in den lack gepickt - hat sofort gerostet nach der ersten autowäsche.

Mein fazit aus der bisherigen erfahrung mit renault:

ich werde die radläufe hinten wohl extra versiegeln (eventuell mit durchsichtiger folie, wie die taxen ) ist ja nur der bereich der anch vorne geht, hinten isses kunststoff und am unterboden werd ich die stellen amchen die stark beansprucht werden (queerträger vorne, die rosten gerne an - und beim twingo durch, dann die stellen wo man ihn aufbockt und alle stellen die potenzielle steinfänger sind)

Hohlraumversiegelung muss ich gucken, dafür muss es arg lange richtig trocken sein, und man muss erstmal rankommen - beim meg 1 gings easy, radlauf rausgebaut konnteste reinsehen (vorne sammelte sich gerne schmuddel hinter den radläufen) beim meg 3 - keine ahnung, aber bei einem neuem auto empfehlenswert, wenn man ihn lange fahren will. (ich hab mich dazu entschlossen, gasanlage ist drin und es war ein fast neuwagen! )
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
ich hab bis vor kurzem einen 17 Jahre alten 19er gefahren, mit Unterboden Rost hab ich erst nach dem 10. Jarh angefangen, vorm Winter Seilfett oder auch nur mal schnell Unterboden-Schutz-Spray und hatte damit kein Rost-Problem, blieb bis zuletzt ungeschweisst. Meine Karosserie wurd in einem Renault Werk in der Türkei gebaut (so wie die meisten Chamade).
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Iwo schrieb:
Den Betrieb den ich gefunden hab macht das schon seit Jahren und kostet auch nur 60€.

also bei 60€ würd ich das einfach machen ohne groß zu fragen. wenn's nix hilft, schaden tut's aber auch ned. allgemein hatte ich bei meinen bisherigen rennos wenig schrunz oder gammel. am schlimmsten bisher war ein D-kadett. da hatte der lack eine tragende funktion für die rostbrösel.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also als ich bei mir letztens die Heckleuchten ab hatte, waren da Restspuren von Hohlraumkonservierung. War so ein dunekbraunes schmieriges Zeug, also gehe ich davon aus das sämtliche Hohlräume von innen konserviert sind. Habe jetzt zwar nicht unterm Auto gelegen um da den Unterboden zu inspizieren, aber ich gehe davon aus das die Hohlräume auch versiegelt sind. Naja warten wir mal die nächsten Jahre ab, normal sollte so ein Auto aber mind 10 Jahre durchhalten ohne das es wegen Rost nicht mehr durch den Tüv kommt.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey,


mein Megane hat nun schon den dritten Winter vor sich und ich haatte ihn erst letzte Woche auf ner Hebebühne genau inspiziert. Der Unterbodenschutz ist absolut Top, keine Stelle gefunden wo man was machen müsste. Allerdings konnte ich natürlich nicht in die Hohlräume gucken. Wie es da drin so ausschaut weiß ich also nicht. Aber wenn ich da an die hinteren Radkästen denke, und dort an die risen Spalten zwischen dem Plastik und der Karosserie....... hoffenttlich is da genug Versiegelung drin. Und wenn nicht wäre das ja die Klassische Durchrostung von INNEN nach AUßEN und das wird von der 12 jährigen Garantie gedeckt.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Über Unterbodenschutz mache ich mir bei diesem Fahrzeug keine Gedanken.
Erstens vertraue ich darauf, dass das Fahrzeug ab Werk hochwertig gegen Rost geschützt wurde.
Zweitens fahre ich das Fahrzeug sicherlich nicht so lange, dass es anfangen könnte zu rosten! Nach max. 4 Jahren ist er Weg.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
@ Fuzzl

Bei dir sind es maximal 4 Jahre.... meiner geht am Freitag zum Händler. Nun kann er ruhig das Rosten anfangen :beach:
 
B

Bash_s

Türaufmacher
Beiträge
7
Also mein Händler meinte die nehmen es nicht ganz so genau von Werk aus, und hat anfangs ein paar stellen ausgebessert,..
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...der M3 ist mein dritter Renault nach Scenic 2/2 und Scenic 3 (jeweils ca. 60TKm).
Ich finde ihn schon gut verarbeitet und geschützt im Vergleich zu anderen mir bekannten Autos. Z.B. die Kunststoffabdeckungen an den Längslenkern, "rostfreie" Radhausverkleidung etc.
Den Vorwurf von zu dünnem Blech kann ich auch nicht nachvollziehen, ist nicht schlechter als andere (Premium-) Hersteller.
Die Kanten und Stöße der Karosserie sind gut abgedichtet, in den "sichtbaren" Hohlräumen ist genügend Wachs und Konservierer zu sehen...

Allerdings kann eine zusöätzliche Konservierung nicht schaden und beruhigt ungemein, vor allem wenn man die Kutsche später weiterverkaufen möchte. 60 bis 120 Euro im FACHBETRIEB halte ich für vertretbar.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Der Meg II ist inzwischen mein 7. Renault in Folge, Rost hatte ich noch nie, bei Laufleistungen zwischen 60.000 und 100.00 KM
in maximal 5 Jahren.
O.K., die 3 Espace hatten ohnehin Plastik-Karossen, aber auch die zwei Laguna 2 und zuletzt das Megane 2-CC machten da
keinerlei Probleme. Und die Pflege? Ausschließlich Mr. Wash alle paar Wochen für 6,00 EUR und zweimal im Jahr das rundum-
Paket mit Handwachs.
Gerostet hat mein erster Renault, ein R8 Baujahr 1963. Aber selbst der noch weniger, als Jahre später als ein Alfa-GTV mit
angeblich vollverzinkter Karosse oder ein Mercedes 200 W123.
 
Thema: Unterbodenschutz

Ähnliche Themen

Oben