"Unteres" Motorlager -Drehmomentstütze [Anleitung]

Diskutiere "Unteres" Motorlager -Drehmomentstütze [Anleitung] im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, da mir die liebe Werkstatt doch glatt 100 Euro für das wechseln des unteren Motorlagers abnehmen wollte hab ich das heute selber...
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hi Leute,

da mir die liebe Werkstatt doch glatt 100 Euro für das wechseln des unteren Motorlagers abnehmen wollte hab ich das heute selber gemacht.
Symptome bei mir waren ein starker Ruck bei Lastwechsel im ersten und zweiten Gang.
Der Einbau ging ganz flott von der Hand und man muss den Motor nicht abstützen. Die Anleitung ist für den 1.6er Motor.
Das Lager kann man bei pkwteile.de oder auf ebay für ca. 30 Euro kaufen.

Was man benötigt: neue Drehmomentstütze ( 8200014933 ) und eine Ratsche (Drehmomentschlüssel) mit 10er und 18er Nuss.

1. Schritt: Entfernen der unteren Motorabdeckung. Als erstes alle Schrauben der unteren Motorabdeckung lösen und diese abnehmen.
2. Schritt: Das Lager lokalisieren. Es befindet sich in Fahrtrichtung hinten am Motor und verbindet diesen mit dem Querträger (richtiges Wort??? :-? )

Die Pfeile zeigen jeweils das Lager und die zu entfernenden Schrauben. Für die Schrauben braucht man eine 18er Nuss.
http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG08682dd996a5JPG.jpg

3. Schritt: Die 2 Schrauben lösen und die alte Drehmomentstütze entfernen. Meine sah so aus:

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG08745447bfdfJPG.jpg
Der Gummi rundrum war schon ausgerissen und dementsprechend war auch die Lagerung nichtmehr vorhanden.

Hier ein Vergleich zum neuen:
http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG0871f87dd0e3JPG.jpg
Oben sieht man das neue und unten das alte.

4. Schritt. Das neue Lager wieder einbauen und die Schrauben anziehen (105 Nm)
5. Schritt. Motorabdeckung wieder montieren.

Mein Rucken war weg und Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
schöne anleitung, aber da brauch ich ja sicherlich ne hebebühne oder kann ich auch mit den vorderrädern wo drauf fahrn und das so wechseln ????

mfg ingefahrer
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Da brauchste keine Bühne für, wenn du den Unterfahrschutz drunterwegbekommst.
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
geht auch ohne ? das find ich gut den unterfahrschutz bekomm wir schon ab, sin nur 4oder 5 schrauben, wo bekomm ich denn die drehmomentstütze her ?


danke euch schon mal,
mfg ingefahrer
 
Thema: "Unteres" Motorlager -Drehmomentstütze [Anleitung]

Ähnliche Themen

Oben