Untergrundbeleuchtung beim Aufschließen?

Diskutiere Untergrundbeleuchtung beim Aufschließen? im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, hab mal wieder eine Idee, wo mich interessiert, was der TÜV dazu sagen würde. Und zwar hab ich mir letztens gedacht, dass man sich ja eine...

1. #1 xpressix, 26.09.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

Hallo,
    hab mal wieder eine Idee, wo mich interessiert, was der TÜV dazu sagen würde.
    Und zwar hab ich mir letztens gedacht, dass man sich ja eine Untergrundbeleuchtung einbauen könnte, die angeht, sobald man den Wagen aufschließt, das heißt, dass diese also mit der Fußraumbeleuchtung gekoppelt ist und halt immer dann angeht, wenn die Fußraumgeleuchtung auch angeht.
    Was würde der TÜV zu so einer Spielerei sagen? Wisst ihr da zufällig etwas?

Danke & Grüße

2. Maddin

Maddin Megane-Experte

würde sagen das ist ok, darf nur nicht während der fahrt aktivierbar sein.
    fahr doch zur sicherheit mal schnell beim tüv vorbei und frage nach.

3. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ich hab das bei mir mit einer SMD-Leiste gemacht. Die klebt unten an der Türverkleidung. Sobald man die Tür aufmacht geht die mit an.
    Das ganze sieht das so aus:

Bild bei Nacht hab ich gerade nicht zur Hand. Ist aber auf jeden Fall richtig hell.

4. #4 Udscher, 27.09.2009
    Udscher

Udscher Megane-Experte

exakt. und falls du noch nen schalter in den bodenfächer hast kannst damit den tüv austricksen und die dinger auch während der fahrt anhaben falls du magst! ;)

5. #5 xpressix, 27.09.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

meine auch mal gehört zu haben, dass man das eben im Stand anhaben darf, aber nicht während der Fahrt. Während der Fahrt will ichs nicht anhaben, sondern nur wenn halt aufgeschlossen wird.

ich weiß noch nicht, wann ich beim TÜV vorbeikomme, weil ich immer aus dem Haus gehe, wenn der TÜV noch nicht auf hat, und nach Hause komme, wenn der TÜV schonwieder dicht macht :D

bei mir solls dann wenn unter dem kompletten Auto gemacht werden ;)

Grüße

6. #6 AmadeusD, 27.09.2009
    AmadeusD

AmadeusD Megane-Experte

Du kannst es auch an den Schalter der Handbremse anschließen, dann meckert der TÜV auch nicht rum.
    Also dass es nur an geht, wenn die Handbremse angezogen ist.
    Das gleich braucht man ja (offiziell) auch wenn man ein Monitor drin hat, damit man während der Fahrt keinen Film schauen kann.

7. #7 DjMoerke, 27.09.2009
    DjMoerke

DjMoerke Megane-Fahrer

während der Fahrt keinen Film schauen???? :lol:
    ich schrei mich wech!!!!

Hab bald nur noch Musikvideos :bä:

Na aber ich würd das auch an den Schalter der Handbremse machen.Dann kann dir kein schwein was.
    Nur denke ich wird es da Probleme geben wenndich mal die "Lustige grüne Partyfraktion" anhält,denen das zu verstehen zu geben.Ich würds sagen verbinde das mit der Türbeleuchtung 8)

MFG

8. #8 xpressix, 27.09.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

also an der Handbremse irgendein Schalter einbauen, hm ne :D
    Also wenn dann vollautomatisch mit der Fußraumbeleuchtung...

dass es nicht erlaubt ist, meinte ich auch mal gehört zu haben, aber man darf alles, nur sich nicht erwischen lassen :pst: :D

aber mal im Ernst, das mit den Musikvideos im Auto hatte ich auch schon in flüchtiger Planung... :D

Grüße

9. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Besonders schick ist das, wenn man Live-DVD von Konzerten hat. 8)
    Also ich will mein DVD-Radio nicht wieder hergeben.

Aber ich glaub wir weichen gerade vom Thema ab.

10. #10 AmadeusD, 28.09.2009
    AmadeusD

AmadeusD Megane-Experte

Es gib schon einen!

Der registriert ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.

11. #11 xpressix, 02.10.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

so,
    ich habe meine Planung gerade über den Haufen geworfen, zumindest zum Teil.
    Untergrundbeleuchtung gibt es nun keine mehr, dafür etwas, was viel nützlicher ist:

Weiß noch nicht genau, in wiefern man das umsetzen kann, aber ich habe mir heute überlegt, nachdem ich im Dunkeln die Türgriffe außen gesucht habe, dass man diese ja eigentlich mit je einer LED beleuchten könnte, damit man die auch im Dunkeln findet und würde dazu noch super aussehen. Das ganze würde natürlich auch mit der Fußraumbeleuchtung gekoppelt sein, klar.

Vieleicht wären dafür sogar die Keyless-Griffe dafür gut zu gebrauchen, muss ich mal schauen. Will das eigentlich unter der Rubik "Low Budget" laufen lassen ;)

Tüv dürfte dazu ja nichts sagen :P

Ich hab auch noch eine zweite Idee, was mit LEDs zu tun hat, aber das verrate ich erst später irgendwann ;)

Grüße

12. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Also BMW hat das mit der Einstiegsbeleuchtung so gemacht, dass im Griff an der Unterseite 2 SMDs verbaut sind, die beim Öffnen der Tür bzw. beim aufschließen Leuchten. Hat den Effekt, dass der Griff auch leicht beleuchtet ist und natürlich im Bereich der Tür alles hell ist.

Wenn du zum Basteln noch Griffe brauchst, dann kannst du demnächst meine haben.
    Bei meinen Keylessgriffen gehen die Knöpfe nicht. Ich weiß, dass es einen Reparatursatz gibt. Ich hab aber schon vor einer ganzen Weile 4 neue Griffe bei Ebay-Frankreich für günstig abgeschossen. Die werden dann getauscht. Also bleiben meine alten dann quasi über.

13. #13 xpressix, 02.10.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

also wie genau ich das realisiere, weiß ich noch nicht. Hab mir die Gegebenheiten auch noch nicht ganz genau angeschaut.

Müsstest mir mal viele Fotos von den Griffen schicken & kommt auch noch drauf an, was es kosten sollte und ob ich es evtl. auch ohne diese Griffe realisieren kann.
    Sind die Türgriffe vorne und hinten identisch? also könnte man theoretisch die Griffe von vorn nach hinten bauen? Will die hinten wenn dann nämlich auch beleuchten.

ich gehe mal davon aus, dass die Fußraumleuchten mit 12V angesteuert werden?
    Welche Farbe würdet ihr für die LEDs vorziehen? rot-orange, so wie die Armaturbeleuchtung innen, weiß oder warmweiß?
    Sollen diffuse LEDs werden und sie sollten wenn dann auch nur "im Hintergrund" leuchten, also eine bombastische Leuchtkraft brauchen die nicht zu haben.

Grüße

14. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Sobald ich die Griffe gewechselt hab, mach ich Bilder und stell die in den Biete-Bereich.
    Die Griffe müssten rund herum identisch sein.

Thema:

Untergrundbeleuchtung beim Aufschließen?

Die Seite wird geladen...

Untergrundbeleuchtung beim Aufschließen? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Kein Ton beim Neuen Radio

Kein Ton beim Neuen Radio: Hallo bin neu hier. Fahre einen Renault megane 2 Kombi Bj 08. Habe mit jetzt ein Doppel Din Radio mit android geholt von der Firma Tristan Auron...
  2. Megane 2 NW Sensor beim 1,4 16V

NW Sensor beim 1,4 16V: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane 2 Bj.2004 1,4 16V mit 98PS. Natürlich habe ich auch Startprobleme nachdem ich gefahren bin. OT...
  3. Megane 3 Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h

Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h: Hallo, seit nun etwa 2000km gibt es ab 60km/h im 2/3/4/5 Gang bei Vollgas ein deutliches Vibrieren´zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen. Dies ist...
  4. Megane 2 Blinker beim bremsen schneller

Blinker beim bremsen schneller: Ich hab folgendes Problem beim bremsen gehen beider blinker links und rechts schneller nun hab ich gemerkt das hinter lins der Blinker nicht mehr...
  5. Megane 3 Welche Reifengröße empfehlenswert beim dci110?

Welche Reifengröße empfehlenswert beim dci110?: Moin, welches wäre die empfehlenswerte Felgen-Reifen-Größe beim dci 110 GrandTour Phase 1? 15", 16" oder 17"? Hintergrund: ich habe 17" Alu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden