Die Einheit Pferdestärke ist in Deutschland seit 1978 keine gesetzliche Einheit der physikalischen Größe Leistung mehr. Dennoch hat sie sich vor allem bei Fahrzeugen und hier in der Motorsportszene im allgemeinen Sprachgebrauch gehalten. So wissen die meisten, wieviel PS ihr Fahrzeug hat, doch die entsprechende Watt- oder Kilowattzahl ist unbekannt.
DIN: Exakt sind 1 PS = 0,735 498 75 kW und 1 kW = 1,359 621 62 PS. Wir verwenden zum Umrechnen den Faktor 1.36 - 2 Dezimalstellen reichen völlig aus.
82 kW = 111,52 PS 83 kW = 112,88 PS
In England gab es die HP (Horsepower) die weitestgehend mit den SAE PS aus den USA identisch sind. Die Werte weichen u.a. deshalb ab, da dort unterschiedliche Messverfahren sind. Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden
112,52 Din PS sind 115,14 HP
Tatsache ist auch das die Motoren mit ihrer Leistung Streuen nach oben, bzw. für die Zulassung relevanten Daten werden vom Hersteller niedrig angegeben. %-8 PS weniger oder mehr sind normal, es wird immer der Durchschnitt angegeben.
Es kommt dazu, dass sich die Messmethoden über die Jahre häufig und schnell geändert haben. Ein Auto welches nach der Messnorm DIN XY von 1991 150 PS leistete, Leistete nach der kurz drauf eingeführten ECE Methode 157 PS (Citroen BX 16V), nach der kurz darauf revidierten ECE Methode nur noch 129 anstelle 131 PS (Alfa 33 1.7 16V). Ein Auto das heute nach der derzeit gültigen ECE/DIN/EN Norm 150 PS leistet, würde nach einer alten Norm unter Umständen 170 PS leisten.
Zusätzlich kommt die Umrechnung von PS in KW dazu, da wird auch gemogelt