Megane 2 Unterschied Megane 2 16V 82 /83 KW Motor

Diskutiere Unterschied Megane 2 16V 82 /83 KW Motor im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, nach ausführlicher Suche im Forum könnte ich leider nicht herausfinden was der genaue Unterschied zwischen dem 1,6l Motor des Megane 2 mit...
M

Megane 2

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo, nach ausführlicher Suche im Forum könnte ich leider nicht herausfinden was der genaue Unterschied zwischen dem 1,6l Motor des Megane 2 mit 82 und 83KW ist (111/113PS).
Wir haben beide Modelle in der Familie und der mit 113PS fährt sich deutlich besser gerade in bergigeren Regionen.

Worin liegt der genaue Unterschied?
Kann man den 111PS auf die 113PS bringen ?
Liegt es nur an der Leistungskennlinie?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich glaube, das ist der selbe Motor, welcher je nach Bauzeitraum (bis 2005/nach 2005) anders bemessen wurde.
1kW Unterschied ist Streuung, kein technischer Unterschied.
 
M

Megane 2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Aber das das in den Papieren auch anders steht ist komisch und auch überall getrennt ist bei den Herstellern für Fahrwerke etc.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Wie gesagt: Andere Bauzeiträume. 1kW Unterschied lässt sich durch 1000 mögliche Änderungen erreichen.
Ein Motor hat ja nie exakt die 82/83kW. Der auf dem Typenblatt angegebene Wert ist ein Mittelwert innerhalb der Streuung aller Motoren dieser Bauphase.
Wenn nun durch Änderungen zwischen den zwei Phasen ein statistischer Unterschied besteht, so wird dieser entsprechend vermerkt.

Übrigens: in der englischen Wiki steht der Megane 2 mit 1.6l und 16V mit nicht 82 und auch nicht mit 83kW, sondern: 87kW.
Renault Mégane - Wikipedia
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

mit Chip-Tuning läst sich einiges machen, auch für kleines Geld. Einfach mal die SuFu im gesamten Board bemühen und dich schlau lesen.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Die Einheit Pferdestärke ist in Deutschland seit 1978 keine gesetzliche Einheit der physikalischen Größe Leistung mehr. Dennoch hat sie sich vor allem bei Fahrzeugen und hier in der Motorsportszene im allgemeinen Sprachgebrauch gehalten. So wissen die meisten, wieviel PS ihr Fahrzeug hat, doch die entsprechende Watt- oder Kilowattzahl ist unbekannt.

DIN: Exakt sind 1 PS = 0,735 498 75 kW und 1 kW = 1,359 621 62 PS. Wir verwenden zum Umrechnen den Faktor 1.36 - 2 Dezimalstellen reichen völlig aus.

82 kW = 111,52 PS 83 kW = 112,88 PS

In England gab es die HP (Horsepower) die weitestgehend mit den SAE PS aus den USA identisch sind. Die Werte weichen u.a. deshalb ab, da dort unterschiedliche Messverfahren sind. Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden

112,52 Din PS sind 115,14 HP

Tatsache ist auch das die Motoren mit ihrer Leistung Streuen nach oben, bzw. für die Zulassung relevanten Daten werden vom Hersteller niedrig angegeben. %-8 PS weniger oder mehr sind normal, es wird immer der Durchschnitt angegeben.

Es kommt dazu, dass sich die Messmethoden über die Jahre häufig und schnell geändert haben. Ein Auto welches nach der Messnorm DIN XY von 1991 150 PS leistete, Leistete nach der kurz drauf eingeführten ECE Methode 157 PS (Citroen BX 16V), nach der kurz darauf revidierten ECE Methode nur noch 129 anstelle 131 PS (Alfa 33 1.7 16V). Ein Auto das heute nach der derzeit gültigen ECE/DIN/EN Norm 150 PS leistet, würde nach einer alten Norm unter Umständen 170 PS leisten.

Zusätzlich kommt die Umrechnung von PS in KW dazu, da wird auch gemogelt
 
Thema: Unterschied Megane 2 16V 82 /83 KW Motor
Oben