Unterschied normales Radio und das Arkamys

Diskutiere Unterschied normales Radio und das Arkamys im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo was ist denn genau der Unterschied zwischen den normalen Radio und den Arkamys Radio? Peter
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo

was ist denn genau der Unterschied zwischen den normalen Radio und den Arkamys Radio?

Peter
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Kennt keiner den Unterschied ? :cray: :cray:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nur die Ruhe...!
Über Nacht haben viele halt besseres vor, als hier im Forum zu sein.... :rofl:

Also:

Radio 4x15W CD MP3
Nur 4 Stück 13er Papiermembran Chassis ohne Frequenzweiche, also 'full range'
Nur Klinke und Cinch Anschlüsse für Aux Eingang
Nur Dachantenne

Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth Plug&Music
Vo. & hi. 2-Wege Komponentensysten mit separaten Hochtönern
Hts mittels 6dB Weiche (also ein kleiner Kondensator) vor tiefen Frequenzen 'geschützt'
alle 13er werden 'full range' angesteuert
steifere, beschichtete Membran
alle 6 Lautsprecherchassis mit Neodym-Magneten bestückt
integrierter Soundprozessor zur Laufzeitkorrektur mit voreingestellten Optionen
Klinke und USB Buchse für Aux EIngang
Antennendiversity (Dachantenne & Heckscheibenantenne)
höher auflösendes Display auf dem Armaturenbrett

Beide Radios unterscheiden sich auch leicht in der Frontoptik.

Da sollte es im Großen & Ganzen gewesen sein. Falls ich etwas vergessen habe, dann wir bestimmt noch jemand eine Ergänzung schreiben.

:hi:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Gessi schrieb:
Nur die Ruhe...!
Über Nacht haben viele halt besseres vor, als hier im Forum zu sein.... :rofl:

Also:

Radio 4x15W CD MP3
Nur 4 Stück 13er Papiermembran Chassis ohne Frequenzweiche, also 'full range'
Nur Klinke und Cinch Anschlüsse für Aux Eingang
Nur Dachantenne

Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth Plug&Music
Vo. & hi. 2-Wege Komponentensysten mit separaten Hochtönern
Hts mittels 6dB Weiche (also ein kleiner Kondensator) vor tiefen Frequenzen 'geschützt'
alle 13er werden 'full range' angesteuert
steifere, beschichtete Membran
alle 6 Lautsprecherchassis mit Neodym-Magneten bestückt
integrierter Soundprozessor zur Laufzeitkorrektur mit voreingestellten Optionen
Klinke und USB Buchse für Aux EIngang
Antennendiversity (Dachantenne & Heckscheibenantenne)

Beide Radios unterscheiden sich auch leicht in der Frontoptik.

Da sollte es im Großen & Ganzen gewesen sein. Falls ich etwas vergessen habe, dann wir bestimmt noch jemand eine Ergänzung schreiben.

:hi:


Das ist nett Danke

Das "Arkamys" Radio ist doch das silberne ??

Da ich das normale Radio drin habe und gegen das Arkamys tauschen möchte, worauf muss ich genau achten? Welche TN haben die Radios?
Boxen wollte ich mir eh neue holen.


Peter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
SuperPeter schrieb:
Das "Arkamys" Radio ist doch das silberne ??
Beide Radios haben eine silberne Front.
Das Arkamys hat in der Mitte einen dickeren Drehknopf für die Menüsteuerung und links einen Kleinen für Ein/Aus und Laut/Leise.

SuperPeter schrieb:
Da ich das normale Radio drin habe und gegen das Arkamys tauschen möchte, worauf muss ich genau achten? Welche TN haben die Radios?
Das geht nicht, oder besser nur in Verbindung mit dem Kabelbaum und dem Display auf dem Armaturenbrett. Dieses ist anders...

Mein Tipp:
Lass es, es lohnt nicht. Hol die einen Einbauadapter und eine Headunit aus dem Markenzubehör, für die es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt (Alpine, Pioneer etc. ??).

:hi:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Da hast du recht das ist viel zu viel Aufwand.

beim Zubehör Radio werden aber dann nicht mehr die Informationen in Dislay gezeigt, richtig?
Das möchte ich nicht, möchte schon gerne ein originales Radio drin verbaut haben.

Bringt es denn was wenn ich mir einfach nur die Boxen gegen bessere tausche und das jetzige Radio behalte oder werd ich keinen unterschied hören.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Das normale Radio hat auch kein Bluetooth.
Oder täusche ich mich da? Es wird wohl nur als Option angeboten oder auch wieder nicht - je nach Fahrzeugmodell.
Wer also im Auto unbedingt telefonieren muss, der sollte darauf achten.

Ich brauche das nicht unbedingt - so wichtig bin ich nicht. :-) Außerdem kann ich mein mobiles Navi als Freisprecheinrichtung nutzen.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Wir denn durch tausch der Boxen der Klang etwas besser?

Wenn dann möchte ich NUR die Boxen vorne, hinten sowie die Hochtöner tauschen. Ohne jegliche Kabel neu zu legen.

Was wären da für Systeme empfehlenswert ?

Peter
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Keiner nen Tip ?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Also ich z.b hab den isoamp drin und nur spulen an die hochtöner geloetet das bringt schon einiges an klang von den hochtönern... Kosten der aktion 2€?! also man muss die hochtöner nicht unbedingt wechseln ;) nur so mal neben bei angemerkt
 
Thema: Unterschied normales Radio und das Arkamys
Oben