Unterschied zwischen 1.6 Liter und 2.0 Liter Motor

Diskutiere Unterschied zwischen 1.6 Liter und 2.0 Liter Motor im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hi. Während es bei anderen einen 2.0 Liter Motor oder sogar 2.5 gibt, hat der Megane 4 jetzt nur ein 1.6 Liter am laufen. Ich bin jetzt kein KFZ...
J

Jodogg

Guest
Hi. Während es bei anderen einen 2.0 Liter Motor oder sogar 2.5 gibt, hat der Megane 4 jetzt nur ein 1.6 Liter am laufen. Ich bin jetzt kein KFZ Meister aber das wirkt sich auf Leistung und auch auf die Rauschkulisse aus, oder? Also weniger Sound.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Nein, das hat damit nichts zu tun. Ein 1,0 Liter-Motor kann sowohl lauter, als auch leiser, als ein 1,4l, oder 2.0l-Motor sein.
Wichtig ist, wie das Fahrzeug gedämmt ist und welche Art von Abgasanlage verbaut ist.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das mit den immer kleinen Hubräumen hat einfach was mit dem Downsizing Wahn und den Abgasvorschriften zu tun.
Nen 1.6er ist halt im Teillastbereich sparsamer wie ein 2.0er.
Und ein 2.0er muss nicht unbedingt Haltbarer sein wie ein 1.6er. Es kommt immer drauf an wie etwas gebaut wurde.
Man muss halt sagen das der 1.4er TCe im Megane III echt ein bescheidener Motor war, der wurde einfach schlecht zugekauft (Nissan Motor), wurde zum Glück auch nicht sehr lange verbaut.
Bei den 1.2er TCE in Megane, Scenic usw. habe ich bisher noch nicht von einem Motorschaden gehört, aber es kommt auch immer drauf an wie es mit Wartung usw aussieht.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Mit dem Unterschied das der 1,2er TCE gefühlt 20PS weniger hat als der 1,4er :sarcastic:
Bis auf den Verbrauch kann ich nicht meckern 111t km er läuft und säuft. Jeder 2.0er mit 180PS säuft weniger.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
ich selber habe den 2.0 mit 190ps und habe letztens den 1.6er mit 205ps im Talisman probe gefahren.
Ich finde es gibt geringe Unterschiede: beim Anzug merkst du kaum unterschiede dank turbo. Meiner ist halt ein bißchen laufruhiger und wenn du die volle Leistung abrufst wird der 1.6er lauter als der 2.0er. Dafür ist der spritverbrauch beim 1.6er geringer. Ich persönlich finde den 2.0er besser, wobei der 1.6er kein schlechter Motor ist.
Grüße
 
Thema: Unterschied zwischen 1.6 Liter und 2.0 Liter Motor

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
522
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.350
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.758
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
5.916
T
Oben