Megane 2 Unterschiede bei den Schleifringen/Lenkstockschalter

Diskutiere Unterschiede bei den Schleifringen/Lenkstockschalter im Forum Elektronik im Bereich Technik - Vielleicht kann mit ja jemand von euch helfen,der örtliche Renaulthändler stellt sich mal wieder quer. Mein Bruder will sich nen Megane...
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Vielleicht kann mit ja jemand von euch helfen,der örtliche Renaulthändler stellt sich mal wieder quer.

Mein Bruder will sich nen Megane holen,aber da ist ist der Schleifring hin. Der Verkäufer will den nicht mehr wechseln, dafür geht er mit dem Preis runter.

Laut Renault hat das verbaute Teil die Nummer 8200216462 und drauf steht 8200213760. Kann mir einer sagen wie die verschiedenen Teilenummern zu stande kommen?

Der Händler meinte auch,es gibt Schleifringe mit und ohne Licht/Regenautomatik,für mich sind das aber zwei paar Schuhe,oder lieg ich da so falsch?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Ein (zusätzliches?) Kriterium ist das Vorhandensein eines Tempomats.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn ich ein Auto kaufen will und der verkäufer will ein defektes teil nicht mehr ersetzen, soll er sich den Wagen doch in den :ass: schieben. Wenn das jetzt schon anfängt ehe der mal gekauft ist, was soll es werden wenn was in der gesetzlichen Garantiezeit kaputt geht.
Dann kann man wohl gleich zum Anwalt laufen weil er rummzickt..

LG Driver
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
bugbear schrieb:
Der Händler meinte auch,es gibt Schleifringe mit und ohne Licht/Regenautomatik,für mich sind das aber zwei paar Schuhe,oder lieg ich da so falsch?
Das ist schon richtig, was der Händler gesagt hat. Schleifring und Lenkstockschalter gibts nur als komplette Einheit und manche haben halt keine Lichtautomatik.
Der Schleifring/Lenkstockschalter 8200216462 passt beim 3/5-Türer und Grandtour mit Lichtautomatik, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und Tempomat.
Ausführungen ohne Tempomat gibts meines Wissens nicht mehr, deshalb wurden igendwann mal die Teilenummern geändert.
Bei Megane´s ohne Tempomat bleibt dann halt ein Stecker unbelegt.

gruß
lothar
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
leute bitte verzeiht mit ot aber, heißt das wenn ich licht anautomatik habe, das das mit dem tempomat automatisch verbunden ist, wäre interessanter für mich wenn ich das weiß weil ich mit am überlegen bin ob ich den orginalen tempomaten nachrüsten lass.
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
nein, außer du hast in letzter Zeit einen neuen Schleifring bekommen.

in einem halbwegs aktuellen Dialogys ist es jedenfalls so, dass es nur 2 Teilenummern für den Schleifring gibt. Einen ohne Licht-an/Scheibenwischer Automatik und einen mit (unabhängig vom Tempomat)

gruß Philipp
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
stehe aktuell vor der selben Problematik - defekter Schleifring


Habe jetzt mal das Dialogys durchstöbert...

Mein Megane hat auch die Lichtautomatik/Regensensor drin, aber keinen Tempomat...laut Dialogys wäre das dann

82 00 215 459 der in meiner Version mit 197,11 € gelistet ist....nehme ich aber den Schalter der bei meiner Version (Licht/Regensensor) MIT Tempomat wäre, dann kommt dieser

82 00 216 462 raus, für 156,67 € .....

Würde daher aus Kostengründen einfach den für Tempomat nehmen, der Rest ist ja vorhanden - nur eben die Tempomat-Funktion ungenutzt.

Oder gibts da Probleme???
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Es gibt keinen Lenkstockschalter ohne Tempomat mehr. Unterschied ist hier nur noch mit und ohne Lichtautomatik
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ok also gibt es nur noch die Teile-Nr. 82 00 216 462 ???
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, egal was man bei der Abfrage angibt.

Abgefragt wird übrigens:
mit/ohne Tempomat
und
mit/ohne Nebelscheinwerfer
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Guten Abend kann mir vielleicht einer helfen, ich brauche einen neuen Kombischalter.

Habe gestern den mit der Artikelnummer bestellt 8200216462

http://www.specialcarparts.de/Renault/R ... 41542.html

Leider ist der zur zeit nicht lieferbar.

Kann mir wer sagen ob der folgende auch bei mir passt 8200216465

http://www.daparto.de/Artikeldetails/8d ... oryId/2842


Oder hat vielleicht jemand noch was liegen? Danke im Voraus.
Megane Stufenheck 1,6 16V 82KW Baujahr 2007
Regen und Lichtsensor, Nebler kein Tempomat
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Danke für die Antwort,
Hat jemand andres noch ne Meinung dazu?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Warum denn?
Speeedy hat doch schon alles gesagt.
Oder willst du noch 86 Bestätigungen?
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ja im Prinzip hat Speeedy mir da schon sehr weiter geholfen.
Aber leider scheint ich sich nicht so sicher zu sein, sonst hätte er nicht geschrieben, "sollte" passen.

Ist nicht böse gemeint Speeedy
 
Thema: Unterschiede bei den Schleifringen/Lenkstockschalter

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
573
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.478
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.854
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.148
T
Oben