Unterschiedliche Grösse der Radschrauben (Sommer/Winter) ?

Diskutiere Unterschiedliche Grösse der Radschrauben (Sommer/Winter) ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi, kleine Geschichte, die ich noch nicht so richtig einzuordnen weiss. Fahre im Sommer die 17" Nervasport Felgen, jede Felge hat auch ein...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kleine Geschichte, die ich noch nicht so richtig einzuordnen weiss.

Fahre im Sommer die 17" Nervasport Felgen, jede Felge hat auch ein Felgenschloss, soweit alles Ok.

Jetzt habe ich für die Winterreifen 4 - 16" Alufelgen drauf. Als ich gerade am Auto war und sah, das nur 4 normale Schrauben drauf sind, dachte ich mir, kein Problem, dann nimmst du die Felgenschlösser vom Sommer und gut ist. Also das Werkzeug aus dem Kofferraum ausgepackt und oh Schreck, der Schlüssel passt überhaupt nicht. Die Schraubenköpfe der Winteralus sind kleiner als die der Sommerfelgen.

Ein Fehler der Werkstatt ? Kann doch irgendwie nicht sein, das mein Radschlüssel nicht mehr passt. Was meint ihr ?

Danke und Grüsse
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hast du im Winter Renault-Alufelgen oder von einem anderen Hersteller? Nachbauhersteller verwenden gerne Schrauben mit Schlüsselweite 17; Originalschrauben haben aber 19mm SW.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Georg ..

Danke ! .. zu den Felgen, es sind die Ronal R7 :

http://www.tuxfriend.de/megane/R7_4_Loch.jpg

Aber du hast wirklich recht, es sind 17er Schraubenköpfe. Nur verstehe ich nicht, warum man da nicht bescheid bekommt. Bei einer Panne stehe ich doch blöd da.. :frown:

Also brauche ich jetzt noch einen zweiten Radschlüssel und neue Felgenschlösser ... ?! Werde wohl am Montag mal den Händler anrufen müssen ...

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hi Tom!

Der Händler hätte dich wirklich drauf hinweisen müssen. Deswegen musst du ja auch einen Satz Originalschrauben für das Ersatzrad mithaben. Die Felgenschlösser sollten aber trotzdem passen, wenn die Schraubenlänge und der Bund gleich sind.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Georg ..

ja ich werde mir gleich mal einen passenden Schlüssel oder was ähnliches ins Auto legen ... wenn ich die normalen Felgenschlösser nehmen kann, ist ja super, dann werde ich die schnellstmöglich noch drauf machen. Übrigens haben die die mir der WS aus auch wirklich noch 4 normalen Schrauben für das Ersatzrad ins Auto gelegt, mir aber wohl vergessen zu sagen, das ich noch einen zweiten Schlüssel brauche.
Lieben Dank für deine Hilfe, da komme ich mit einem passenden Schlüssel gut klar und brauche nicht deshalb in die Werkstatt fahren ;)

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

so Thema ist erledigt ...

War heute beim Händler und habe ein kleines Radkreuz geschenkt bekommen ;) kann ich für die Sommer und Winterreifen nutzen und damit gehen die Schrauben viel besser los und drauf, als mit dem Boardwerkzeug .. das nenne ich Service :)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Auf deine Werkstatt kann man fast neidisch werden.......mit dem Bordwerkzeug möchte ich kein Reifen wechseln, deshalb hab ich schon seit Jahren eine Ratsche mit entsprechender Nuss im Kofferraum.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Micha ..

mit einer kleinen Ratsche habe ich das am Sonntag mal versucht, habs nicht geschafft, mit dem Kreuz geht es gut, habe es vorhin schon mal getestet ;) Der Händler ist gut zu mir/uns .. ja .. aber ich auch zu ihm, kaufte ja auch einiges bei ihm ..


grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Was heißt kleine Ratsche da Alufelgen mit rund 90N angezogen werden kann es eigentlich nicht schwer sein.

90N= handfest

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

ja aus so nem kleinerern Kasten ... nichts besonderes .. aber damit habe ich die Schrauben nicht los bekommen.. viel zu kleiner Hebel .. nicht genug Kraft .. aber wie gesagt, das war kein Profi Werkzeug ... Radkreuze sind schon cool, da sie einen guten Hebel haben und man sie gut anfassen kann.

grüsse
Thomas
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
Die Winteralus haben bei mir auch 17" SW . Habe mir aber zusätzlich einen faltbaren Kreuzschlüssel zugelegt.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

kluge Entscheidung ;)

Wenn man sowas weiß, ist es auch kein Problem, ich bin aber erst mal 3 Wochen so rumgefahren und es hätte es warscheinlich erst gemerkt, wenn ich einen Platten gehabt hätte ... fiel mir ja nur auf, weil ich die Felgenschlösser dran machen wollte..

grüsse
Thomas
 
Thema: Unterschiedliche Grösse der Radschrauben (Sommer/Winter) ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
545
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.801
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.007
T
Oben