Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern

Diskutiere Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe meinen Megane mit Sommer- und Winterrädern aus der Fachwerkstatt gekauft. Dabei waren sowohl die Originalräder ab Werk...

1. AndreR

AndreR Türaufmacher

Hallo zusammen,
    ich habe meinen Megane mit Sommer- und Winterrädern aus der Fachwerkstatt gekauft. Dabei waren sowohl die Originalräder ab Werk auf Alufelge, wie auch Winterräder (1 Zoll kleiner) auf Stahlfelge. Jetzt ist meine Frage, ob deswegen nicht der Tacho falsch geht. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, dass bis zu einer Differenz von 1 Zoll der Unterschied derart unerheblich sei, dass eine Umstellung des Tachos nicht notwendig sei. Stimmt das? Muss ich da sonst etwas beachten?

2. #2 Emelrem, 16.03.2014
    Emelrem

Emelrem Megane-Kenner

Normalerweise haben dann die Reifen einen anderen Querschnitt (Dicke) sodass das Rad als Gesamtes in etwa den gleichen Durchmesser behält.
    Also große Felge, dünner Reifen; kleine Felge, dicker Reifen.

Sowas findet man aber auch bei Google ;-)

3. AndreR

AndreR Türaufmacher

Ah, danke für die zügige Antwort! Dann bin ich ja beruhigt!

4. #4 Multi-Fanfare, 16.03.2014
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Reifengrösse beim Megane III
    195/65 R15 Reifendurchmesser 635 mm Abrollumfang 1929 mm
    205/55 R16 Reifendurchmesser 632 mm Abrollumfang 1921 mm
    205/50 R17 Reifendurchmesser 637 mm Abrollumfang 1936 mm
    225/45 R17 Reifendurchmesser 634 mm Abrollumfang 1928 mm

Der Unterschied zwischen Neureifen und abgefahrenen Reifen ist größer. Nehmen wir den 205/50 R17, neu hat der 637 mm Durchmesser mit 8 mm Profil, ist er verschlissen auf 2 mm Profil hat er 12 mm weniger Durchmesser, also nur noch 625 mm oder 1901 mm Abrollumfang :top:

Thema:

Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Unterschiedliche Pipercross Luftfiltermatten

Unterschiedliche Pipercross Luftfiltermatten: Hi! Ich habe für meinen GT neue Filtermatten von Pipercross bestellt, warum Matten? Weil die erste anders aussah, als meine aus dem Clio und daher...
  2. Megane 3 Unterschiede Ausstattung

Unterschiede Ausstattung: Moin, mein Sohn möchte sich einen gebrauchten Megane 3 kaufen. In die engere Wahl fallen die Modelle je t'aime, TomTom oder einfach nur...
  3. Megane 3 18" Winterräder

18" Winterräder: Hallo Zusammen, für Leute die noch einen schicken Satz Winterräder suchen, biete ich hier meinen sehr gut erhaltenen Winterradsatz (4 Räder)...
  4. Megane 3 Winterräder 17Zoll

Winterräder 17Zoll: Biete nen Satz 17 Zoll Winterreifen auf Rial Felgen. Die Größe 7,5x17, 225/50/17. Die Reifen der Marke Fulda haben noch 5,5 mm u. 5 mm (je 2x)...
  5. Megane 2 Megane2 Gebläseausbau, Unterschiede mit und ohne Klimaautomatik

Megane2 Gebläseausbau, Unterschiede mit und ohne Klimaautomatik: Hallo zusammen, gibt es beim Megane2 CC - Gebläseausbau Unterschiede beim Ausbau, je nachdem man eine Klimaautomatik hat oder nicht? Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden