Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern

Diskutiere Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe meinen Megane mit Sommer- und Winterrädern aus der Fachwerkstatt gekauft. Dabei waren sowohl die Originalräder ab Werk...
A

AndreR

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe meinen Megane mit Sommer- und Winterrädern aus der Fachwerkstatt gekauft. Dabei waren sowohl die Originalräder ab Werk auf Alufelge, wie auch Winterräder (1 Zoll kleiner) auf Stahlfelge. Jetzt ist meine Frage, ob deswegen nicht der Tacho falsch geht. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, dass bis zu einer Differenz von 1 Zoll der Unterschied derart unerheblich sei, dass eine Umstellung des Tachos nicht notwendig sei. Stimmt das? Muss ich da sonst etwas beachten?
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Normalerweise haben dann die Reifen einen anderen Querschnitt (Dicke) sodass das Rad als Gesamtes in etwa den gleichen Durchmesser behält.
Also große Felge, dünner Reifen; kleine Felge, dicker Reifen.

Sowas findet man aber auch bei Google ;-)
 
A

AndreR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ah, danke für die zügige Antwort! Dann bin ich ja beruhigt!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Reifengrösse beim Megane III
195/65 R15 Reifendurchmesser 635 mm Abrollumfang 1929 mm
205/55 R16 Reifendurchmesser 632 mm Abrollumfang 1921 mm
205/50 R17 Reifendurchmesser 637 mm Abrollumfang 1936 mm
225/45 R17 Reifendurchmesser 634 mm Abrollumfang 1928 mm

Der Unterschied zwischen Neureifen und abgefahrenen Reifen ist größer. Nehmen wir den 205/50 R17, neu hat der 637 mm Durchmesser mit 8 mm Profil, ist er verschlissen auf 2 mm Profil hat er 12 mm weniger Durchmesser, also nur noch 625 mm oder 1901 mm Abrollumfang :top:
 
Thema: Unterschiedliche Raddurchmesser bei Sommer- und Winterrädern

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
582
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.487
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.863
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.169
T
Oben