Unterschiedliche Radlager hinten abhängig vom Baujahr?

Diskutiere Unterschiedliche Radlager hinten abhängig vom Baujahr? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe heute an meinem Grandtour 1,6dCi (3333/AZN) "versucht" die Bremse zu tauschen, nachdem der Sattel fest wurde und der Belag komplett runter...
M

Mühli

Türaufmacher
Beiträge
15
Habe heute an meinem Grandtour 1,6dCi (3333/AZN) "versucht" die Bremse zu tauschen, nachdem der Sattel fest wurde und der Belag komplett runter ist.
Ist eh kurios. Die ersten Beläge haben noch knapp 80 tkm gehalten. Dann 30tkm gefahren und Kundendienst gemacht (bei 110tkm) Dort war wie üblich, der starke Ungleichverschleiß links zu rechts auffällig.
Der linke Außenbelag war der schlechteste, aber noch halbe Belagstärke. Nun hat der Kübel 117tkm auf der Uhr und der linke Außenbelag ist aufs Eisen runter. Also hab ich Beläge und Scheiben bestellt.
DIe elektrische Parkbremse hab ich mit den Adapterkabeln überlistet (vielen Dank an den Urheber dieser Idee/Anleitung!) und alle Schrauben ließen sich leicht lösen.
Scheibe war runter und die neue rauf...halt, stop...der Achsstummel hat 30mm, mein neues Lager hat aber nur 25mm. Laut diversen Onlineshops sind das die richtigen Bosch-Scheiben und es sind auch die richtigen Nummern eingelasert/richtige Verpackung.
Es liegt auch oft die Info bei, dass diese Scheiben ab 01/12 passend sind. Ich weiß von meinem Fahrzeug nur, dass die EZ in 04/12 war. Keine Ahnung, ob das Fahrzeug vor der EZ lange beim Händler stand, war ein Jahreswagen. Weiß jemand, wie ich das genaue Baudatum rauskriege?
Kann es tatsächlich sein, dass da etwas geändert wurde? Muss jetzt schauen, dass ich die passenden Scheiben schleunigst kriege und die anderen zurückschicke (habe extra zur Sicherheit alle Fahrzeugdaten an den Händler gesendet, damit ich das richtige kriege...)

Ansonsten bin ich (wie üblich) von der Renault-Qualität enttäuscht. Diese Belag-Masche an der Hinterachse ist einfach eine Frechheit. Winzige Beläge zu unverschämten Preisen (Original kosteten 95€, Bosch 33€) und Sättel die viel zu oft festgehen. Das hat mich jetzt letztendlich den Belagsatz gekostet, obwohl 3 Beläge noch 3/4 haben...Habe einen Reparatursatz besorgt und tatsächlich war einer der Gleitbolzen fest. Das ganze hab ich zerlegt, gut gereinigt und mit neuen, frisch gefetteten Teilen eingebaut. So weit so gut.

Hat jemand Erfahrungen mit den Renault-Sätteln? Gibts da Tricks, um das Festrosten etc. zu verbessern? Kann man die Faltenbälge besser abdichten?

Gruß und schönen Abend
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hast du die 260 mm Bremsscheiben
Bremsscheibe
Bremsscheibenart Voll
Einbauseite Hinterachse
Durchmesser [mm] 260
Bremsscheibendicke [mm] 8
Lochanzahl 5
Lagerinnendurchmesser 30
Höhe [mm] 86,2
Technische Information mit Radlager
alles andere wäre falsch, bei manchen 238 mm mit 4 Loch Bremsscheiben steht auch Megane 3 dabei, nur kann das nicht sein
 
M

Mühli

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Das ist ja das Problem...die Bremsscheiben sehen schon sehr ähnlich aus. Es sind 5-Loch mit 260mm, Voll, 8mm. Die Innenbohrung für die Lageraufnahme ist etwas kleiner als bei den passenden Scheiben, das Lager ebenfalls.

Gruß
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
KF155.103U
Fluence von 2009/11 => und Mégane III (BZ0#,DZ0#) ab 2008/10 => haben 25 mm Achsstummel
Bohrungsdurchmesser : 25 mm
Außendurchmesser Bremsscheibe : 260 mm
Breite Bremsscheibe : 8 mm
Minimum-Breite Bremsscheibe : 7 mm
Flanschbefestigung : 5 Loch M12
Anzugsdrehmoment : 280Nm
OES-Referenz : RENAULT 43200-1539R
http://www.schmettau-fuchs.de/uploads/s ... ensatz.pdf
du brauchst aber KF155.110U
Mégane III (KZ0#) 2008/10 =>
Bohrungsdurchmesser : 30 mm
Außendurchmesser Bremsscheibe : 260 mm
Breite Bremsscheibe : 8 mm
Minimum-Breite Bremsscheibe : 7 mm
Flanschbefestigung : 5 Loch M12
Anzugsdrehmoment : 280 Nm
OES-Referenz : RENAULT 43200-6506R
Du hast einen Grandtour KZ0 und hast für Limousine bekommen BZ0 + DZ0
 
M

Mühli

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ah OK, vielen Dank für die Info. Wahrscheinlich werden diese Daten so oft von Verkäufern etc. übernommen, dass irgendwann der Wurm drin ist. Mittlerweile sind die korrekten Teile montiert, alles funktioniert wieder. Wobei die ganze Geschichte mit der Parkbremse ja nicht soo gut funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Kam öfter ne Fehlermeldung etc. hat sich aber mittlerweile eingekriegt und das Meckern aufgehört.

Gruß
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich hab das vorher auch nicht gewusst dass der Megane 3 Grandtour und der Megane 3 CC einen 30 mm Achsstummel haben und der Rest hat nur 25 mm, unabhängig vom Baujahr, man lernt nie aus :top:
 
Thema: Unterschiedliche Radlager hinten abhängig vom Baujahr?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
571
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.474
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.851
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.146
T
Oben