Unterschiedliche Reifenbreite trotzt gleicher Reifenbreite?

Diskutiere Unterschiedliche Reifenbreite trotzt gleicher Reifenbreite? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen: ich fahre derzeitig auf einer 8" Felge Conti Sport Contact 3 Reifen von Continental. In der...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen:

ich fahre derzeitig auf einer 8" Felge Conti Sport Contact 3 Reifen von Continental. In der Breite 225. Ich finde, dass der Reifen auf der Felge ziemlich schmal aussieht. Ich dachte erst ich spinne. Denn 225 sind 225.
Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut wie so 225 auf anderen Felgen wirken.
Was soll ich sagen. Viele Felgen sind sogar schmaler und die Reifenbreite wirkt breiter. Trotzt 225er Bereifung.
Nun gut dachte ich. Vielleicht eine optische Täuschung. Kommen vielleicht schmaler/breiter rüber weil die Karosserie anders ist.
NEIN. Dem ist nicht so. Wo es ging habe ich das Auto genau daneben gestellt und die Reifen waren genau nebeneinander. Meine sehen nicht nur schmaler aus. Sie sind es anscheinend auch.

Wie kann das sein?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Die Reifen sind immer gleich breit, ABER die Flanke, also die äußere Seite des Reifens wird je nach Felge gestreckt oder gestaucht...

Hier ist bei Wikipedia ein gutes Bild beim Begriff Einpresstiefe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Wird der 225er Reifen zB auf eine 7J Felge gesetzt, schaut die Flanke gerade nach oben...
Bei einer 7,5J Felge sieht man dann schon eine leichte Wölbung und in deinem Falle bei einer 8J Breite sollte
man schon DEUTLICH eine Wölbung sehen... Sprich der Reifen setzt an der Felgenseite an und krümmt sich dann
regelrecht zur Innenseite bzw zur Lauffläche ein...

Das kann mehrere positive Effekte haben. Zum Beispiel hast du so weniger Probleme bei einer wirklich tiefen Tieferlegung
mit dem Reifen ans Radhaus zu kommen. Wenn das Fahrzeug allerdings noch in Serienhöhe ist sieht es meistens "suboptimal" aus...

Hier siehst du zB die Kombination "dünner Reifen auf breiter Felge",
du siehst genau wie sich die Flanke zur Innenseite wölbt...
http://www.stanceworks.com/wp-content/uploads/2011/09/bmw.jpg
Quelle: StanceWorks.com
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Danke thrakes. Aber das kannte ich schon. Wusste also worauf ich zu achten habe.
Habe mal ein bisschen gegoogelt. Diese Frage kommt auch in anderen Foren auf. Dort haben die einfach mal nachgemessen bzw. beim Hersteller nach der tatsächlichen Breite nachgefragt und siehe da. Unterschiedliche Reifenhersteller auf der gleichen Felge sind tatsächlich auch unterschiedlich breit!

Wird wohl bei einigen interessant die ihr Auto extrem tiefergelegt haben. Da passen dann einige Reifen von bestimmten Herstellern nicht mehr drauf weil die sonst am Radkasten scheuern würden.

Sehr interessant.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Hier habe ich übrigens etwas interessantes dazu gefunden:
Link
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Die breite bezieht sich halt auf den Reifen incl. Flanke, wie breit das aufliegende Profil ist sagt es nicht aus. Da gibt es schnell mal 10mm Unterschied bei gleicher Reifenbreite.

Und ja je nach Felge sieht es halt noch anders aus,
Frühr fand ich es cool einen so schmalen Reifen als möglich zu fahren, da stand die Felge über von vorn oder hinten gesehen.

Heute find ich gleich breit gut.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Ich werde mal bei Gelegenheit einfach die Lauffläche nachmessen. Also da wo das Profil anfängt und afhört. Keine Flanken oder Ähnliches.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Genau, das mach ruhig

Es gibt 225 er die nur 215 oder sogar weniger breite Auflageflächenbreite haben, andere haben wirklich 225.
Die Michelin(seriecup rs) in 235 sind auf der 8,25 Zoll serienfelge ganz schick.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

TL_Alex schrieb:
Genau, das mach ruhig

Es gibt 225 er die nur 215 oder sogar weniger breite Auflageflächenbreite haben, andere haben wirklich 225.
Die Michelin(seriecup rs) in 235 sind auf der 8,25 Zoll serienfelge ganz schick.
Hat denn der RS Cup Serie eine 8,25 Felge mit 235 Bereifung?
Dachte immer die haben alle 225er. Oder sind das nur die normalen RS?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

RS 225
RS CUP 235

Felge ist die gleiche, da ändern sie nur die Farbe.

Die 235er stehen nich mal in den Papieren, ich bin also genötigt die coc Papiere bei zu haben.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

TL_Alex schrieb:
...ich bin also genötigt die coc Papiere bei zu haben.
Oder nur ne Kopie (evtl. noch beglaubigen lassen) ins Handschuhfach, reicht völlig aus.
Man kann sich auch die "zusätzlichen" Rad-/Reifengrößen in den Schein eintragen lassen, ist halt ne techn. Änderung und kostet um die 12 € bei der Zulassungsstelle. :hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Unterschiedliche Reifenbreit trotzt gleicher Reifenbreite?

Ich weiss das ist jetzt ot...

Hab auch nur ne Kopie, und ich kann nix dafür CUP ist so Serie, Papiere sind falsch. Warum soll ich für renull die zeche zahlen.
Das original liegt beim Brief, das wùrd ich nich ins Auto legen.
 
A

Anonymous

Guest
Die breiten variieren tatsächlich je nach Hersteller und Reifentyp. Wenn man bei TÜV/DEKRA mit Reifengröße vorbei fährt die nicht im Gutachten steht holt der ne Liste raus mit den genauen Maßen der Reifen.
 

Anhänge

  • stretched-tire5.jpg
    stretched-tire5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 3.542
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Hab ich auch schon bemerkt, hatte am Anfang 225er auf der 8J Felge von Nexen und die Flanke war Kerzengerade, nun habe ich Dunlop drauf und siehe da, die Reifen sehen schon um einiges breiter aus...
 
Thema: Unterschiedliche Reifenbreite trotzt gleicher Reifenbreite?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
544
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.405
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.798
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.001
T
Oben