unterschiedliches Reifenprofil - 1 Reifen neu kaufen

Diskutiere unterschiedliches Reifenprofil - 1 Reifen neu kaufen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo Community, Nach dem ich heute meinen Winterräder mit Plasti Dip schwarz lackiert habe ist mir etwas gar nicht gutes aufgefallen. :ireful:...

1. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Hallo Community,

Nach dem ich heute meinen Winterräder mit Plasti Dip schwarz lackiert habe ist mir etwas gar nicht gutes aufgefallen. :ireful:
    Habe den Wagen ja erst vor 3 Monaten gekauft und da waren die Winterräder auf 17Zoll Alufelgen schon dazu. Hab damals nur mal so grob übers Profil geschaut weil ich von dem Auto schon hin und weg war. Ihr wisst ja wie das so ist :fies:

Und zwar bei den 4 Reifen sind 3 davon Maxxis Wintereifen mit ca. 6mm Profil und 1 davon ist ein Nokian Allwetterreifen mit 4mm Profil.
    Fragt mich bitte nicht wieso das so ist, mir ist es selbst ein Rätsel, vorallem da die Winter bei uns auch nicht all zu Mild ausfallen :diablo:

Also Fakt ist, der Allwetterreifen muss weg. Aber da 2 neue Reifen auch gleich mal 250€ kosten würden kommt nun meine Frage.
    Hab im Internet bei einem Reifen Händler den gleichen Maxxis Winterreifen gefunden für unter 50€ mit Versand
    aber mit 8mm Profiltiefe.

Vom alter her wäre es kein Problem. Die momentanen sind 2008 und der im Internet 2009er Baujahr.

Nun meine Frage, würdet ihr trotz der 2 bzw. 2/1mm Profil unterschied den Reifen mit einen der 3 anderen auf 1 Achse montieren und fahren?
    Denke hinten ist es unbedenklich allerdings vorn wegen dem Differenzial eventuell?

Danke schon mal für eure Antworten.

2. #2 Der_Roman, 31.08.2012
    Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Hallo und Servus,

wenn´s der selbe Reifen in der selben Größe ist, würd ich mir hinten da nichts dabei denken. Vorne würd ich´s vielleicht nicht unbedingt machen. Ich würde auf jeden Fall möglichst ähnliche Profilhöhen paaren pro Achse.

Freundliche Grüße

Roman

3. Dome90

Dome90 Megane-Experte

ja es ist genau die gleiche Reifenmarke, Typ und auch die Technischen Daten sind alle gleich.
    Nur der Austauschreifen ist 1 Jahr jünger und hat heilt knapp 2mm mehr Profiltiefe. Notfalls heilt den und den Allwetterreifen auf die Vorderachse und so lange Burnouts machen bis er nur noch 5mm hat :grin: :grin: :grin:

Nein Spaß beiseite :fies:

4. #4 RonnyTCE, 31.08.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Also man sollte immer Achsweise die gleichen Reifen fahren mit der nahezu gleichen Profiltiefe. Man darf zwar 4 unterschiedliche Reifen verwenden (Ausser Reifengröße), aber empfehlenswert ist es nicht. Dein Problem ist auch noch, dass du 3 Winterreifen und 1 Allwetterreifen hast, was leider nicht zulässig ist. Spättestens bei nen Unfall gibt es richitg Probleme.

Ich würde min. 2 Reifen neu kaufen, aber keine Maxxis, sondern ne bessere Marke. Und die dann auf die Hinterachse bauen.

5. TAT2

TAT2 Megane-Kenner

Ich habe mir im Urlaub auch einen Reifen zerschossen und mußte
    nun vor Ort 2 neue Reifen kaufen ,da ich die Reifen immer Achsweise wechsle !
    Fazit : 400 € weniger in der Urlaubskasse :negative:

Thema:

unterschiedliches Reifenprofil - 1 Reifen neu kaufen

Die Seite wird geladen...

unterschiedliches Reifenprofil - 1 Reifen neu kaufen - Ähnliche Themen

1. Megane 4 Autec Delano 19" Felgen/Reifen

Autec Delano 19" Felgen/Reifen: Verkaufe hier meine Autec Delano 19" Felgen mit Sommerreifen. Leider haben 3 der Felgen Schäden. (Detaillierte Bilder gerne bei Interesse)...
  2. Suche für Megane 1 Cabrio Fahrersitz !

Suche für Megane 1 Cabrio Fahrersitz !: Hallo zusammen! Ich suche einen gut erhaltenen Fahrersitz für mein Cabrio Bj. 1998 ! Mein alter ist leider gebrochen. Vielleicht kann mir auch...
  3. Suche klappbares Windschott Megane 1

Suche klappbares Windschott Megane 1: Ich such für mein Megane 1 Cabrio BJ 2000 ein klappbares Windschott .
  4. Megane 3 Unterschiedliche Pipercross Luftfiltermatten

Unterschiedliche Pipercross Luftfiltermatten: Hi! Ich habe für meinen GT neue Filtermatten von Pipercross bestellt, warum Matten? Weil die erste anders aussah, als meine aus dem Clio und daher...
  5. Megane 1 Drosselklappe scenic 1 1,6 16V ausbauen

Drosselklappe scenic 1 1,6 16V ausbauen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Drosselklappe vom scenic 1 1,6 16v Baujahr 2002 ausbaue? Sollen 2 Schrauben sein. Denke das vorher der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden