Unzufrieden mit dem Forum

Diskutiere Unzufrieden mit dem Forum im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Wenn man die permanenten Hinweise auf SuFu, Vorstellung und dem ganzen Off-Topic gesabbel hier bleiben lassen würde, wäre das Board wieder richtig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter49, 29.10.2015
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    9
    Da haben wohl einige den Sinn eines Forums nicht verstanden...
    Deine Aussage ergibt das perfekte Chaos -Forum.
    SuFu - wiederholte Fragen werden nochmal beantwortet und nochmal .. nochmal = ergibt Chaos Suchfunktion = Chaos Forum
    Vorstellungen : Nicht nötig ? ... dann wundert euch nicht auf Fragen der neuen User wie : Hey ihr.. wie kommt es das mein Motor nur auf 3 Zylinder laufen . schnell Antworten.. und schüss weg ist er. Das ist ok ??
    Off- Topic Gesabbel: z.B.: Fragen über Motor und Getriebe im HiFi - Bereich .. private Diskussionen im Biete - Bereich ? könnte Beispiele gerade so weiter führen.. Das würde OK sein?
    Ja dann brauchen wir keine Moderatoren mehr... und wäre auch nicht mehr mein Forum.
    Wenn der Admin Falko morgen damit einverstanden wäre, würde ich übermorgen hier abtreten.

    RS- Franky.. wenn du Moderator hier werden solltest, dein Angebot steht ja.. schreibe ich meine Kündigung.. weil wir nur gegeneinander arbeiten würden.
    Gruß Peter49
     
  2. #2 RS-Franky, 30.10.2015
    RS-Franky

    RS-Franky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    49
    Wenn ich den Sinn des Forums nicht verstanden habe, musst du lernen angemessen zu moderieren.
    Ich hab schon erwähnt das man das auch im Hintergrund tätigen kann.
    Man muss nicht dauernd lospoltern, und die selbsternannten Netcops machen fleißig mit.
    Und zur deiner Beruhigung, ich werde mich sicherlich nicht als Mod bewerben.
    Aber einen Tip geb ich dir, mit den Moderatoren steht oder fällt das Niveau hier.
    It´s in your Hand and just my 2 cents
     
  3. #3 Peter49, 30.10.2015
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    9
    Wie vielen Usern hier schon aufgefallen ist, befinden wir uns in einer Art Umbruchstimmung.
    Den einen gefällt nicht die Art wie die Moderatoren das Forum führen, weil zu viel der Zeigefinger erhoben wird.
    Die anderen sagen das hier nicht streng genug durchgegriffen wird und der ein -oder andere User gesperrt werden sollte wegen unsachgemäßen Kommentaren und Beleidigungen.
    Den goldenen Mittelweg finden ist nicht immer einfach.
    Da es immer wieder vorkommt, das in verschiedenen Threads Luft abgelassen wird in Form von Off-Topic Beiträgen .. habe ich dieses Thema eröffnet.
    Einige Beiträge die schon geschrieben wurden habe ich oben aufgeführt.
    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare !
    Gruß Peter49
     
  4. #4 feisalsbrother, 30.10.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.288
    Zustimmungen:
    300
    Moin,

    dem, was Peter im ersten Beitrag geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Es gibt zu viele User, die einfach nur fragen, obwohl das Thema schon zigmal durchgekaut wurde und zu faul sind, die SuFu zu benutzen. Es hat mal ein User geschrieben, "... zu was die SuFu benutzen, es gibt genug User hier, die meine Frage beantworten...". Das sind dann die Typen, die nie wieder kommen, oder nur Fragen stellen. Das gilt auch für die Gross- und Klein-Schreibung - Grammatik lassich mal aussen vor. Viele (Smartphone-)User sind zu faul, dies zu beachten, weil das einfache Eintippen schneller geht. So nach dem Motto, ich habe meine Frage gestellt, sollen die anderen doch damit klar kommen.
    Auch gibt's kaum noch Frage-Steller, die das Ergebnis ihrer Reparatur/Änderung/Fehler-Grund hier posten. Ein Board lebt vom Geben und Nehmen, aber viele User/Zeitgenossen wollen nur noch Nehmen - und das nicht nur in den Boards/Foren.

    Nicht mit den Mods steht oder fällt das Niveau eines Boards - es sind die User!

    Peter hat schon gut mit seiner Arbeit angefangen, z.B. mit der Pflicht auf Vorstellung des neuen Mitglieds, sperren von Beiträgen und seine Kommentare zu einigen Posts. So hätten die Mods es von Anfang an machen müssen.
    Da ich selber Mod in einem anderen Forum bin, weiss ich, von was ich rede/schreibe. Auch steht der Board-Betreiber voll hinter uns Mods. "Querulanten" werden verwarnt und dann gesperrt.
    In meinem Bereich habe ich vor über 10 Jahren angefangen, die Beiträge/Themen zu organisieren und so tauchen z.B. im Bereich "Motor" keine Beiträge zum Thema Scheibenwischer auf. Es ist halt auch eine organisatorische Angelegenheit, wie das Board gepflegt wird.
    Und was viele User nicht wissen, wir Mods machen unsere Board-Arbeit in der Freizeit.

    Gruss Uli
     
  5. maikt

    maikt Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also ich muss sagen, dass mir hier im Forum zu lesen/schreiben zur Zeit auch nicht mehr so viel Spaß macht und das war früher mal anders.

    Früher habe ich auch gern mal Vorstellungen gelesen und dazu manchmal auch was geschrieben und ich verstehe überhaupt nicht, dass sich hier alle Neuankömmlinge vorstellen müssen. Ich selbst habe mich auch viel später (nachdem ich einige Fragen gestellt und beantwortet hatte) erst richtig vorgestellt, dafür aber richtig. Denn eine gute Vorstellung benötigt einige Zeit, welche man aber nicht hat, wenn man nur mal eine kurze Frage loslassen will.
    Heute ist die Vorstellung eine Massenware, wo die meisten nur noch einen kurzen Satz schreiben, weil sie das ja nun müssen. Und die User, welche es ernst meinen und sich bei der Vorstellung Mühe geben (weil sie vielleicht auch mal zum Kern zählen wollen) werden übersehen und gehen unter. Außerdem haben die Mods einen Riesen Aufwand die massen Vorstellungen zu lesen und bei den Leuten, welche keine Vorstellung schreiben, OT auf die Forenregeln zu pochen. Das müllt wiederum die eigentlichen Fragethreads zu und so gehen auch die letzten sinnvollen Fragethreads vor die Hunde.

    Dieses ständige „Du musst dich vorstellen“, "Du musst den Satzbau beachten“ (Hinweise auf Rechtschreibung und Sufu benutzen sehe ich ja noch ein) nervt einfach und das macht das ganze Forum für mich kaputt. Mann kann es auch übertreiben. Und durch die vielen OT Antworten von den Mods (ihr müsst ja immer das gleiche schreiben), sinkt die Stimmung bei Euch auch immer weiter ab und das drückt wiederum den allgemeinen Umgangston und die Stimmung im Forum.

    Wenn ihr wollt, dass die neuen erst schreiben dürfen, wenn sie die Forenregeln gelesen und verstanden haben (Rechtschreibung, Sufu, ...), dann dürft ihr denen das Erstellen neuer Threads erst erlauben, wenn sie hier schon eine Zeit unterwegs waren. Also wenn sie z.B. schon 10 Beiträge geschrieben haben. Dann sind Vorstellungen wieder Vorstellungen, man bekommt noch mehr Feedback bei den Vorstellungen (vor allem von Leuten die lange dabei sind oder neu sind und dabei bleiben wollen) und es gibt keine unüberlegten Schnellschüsse von Leuten, die nur eine Frage stellen und nicht dabei bleiben wollen.

    Dann wird das Forum auch wieder harmonischer, was es früher mit den "alten“ Mods schonmal war.

    Grüße
    Maik
     
  6. #6 Nikolaus117, 30.10.2015
    Nikolaus117

    Nikolaus117 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Also ich verstehe RS Franky und maikt gut.
    Ein Forum dient der Information und Austausch. Das heißt einer Stellt die Frage der andere Antwortet, gerne auch mit einem Link zu einem bestehend Thread. Fertig!
    Man kann nicht verlangen das es eine Gemeinschaft wird. Dafür sind wir zu viele und zu unterschiedlich.

    Die ständigen wirklich krass unhöflichen Hinweise auf Sufu, Vorstellung etc. führt dazu das NIEMAND mehr überhaupt etwas schreibt oder sich beteiligen will.
    Es endet darin das nur noch ein kleiner Club gleichgesinnter übrig bleibt, aber kein Forum.

    Auch nehmen viele ihre Mod Funktion viel zu ernst. Reicht es nicht eine PN an den Thread Ersteller zu schicken mit einem sehr netten Hinweis das man alternativ die Suchfunktion
    mit folgenden Begriffen "XYZ" vielleicht auch schon etwas gefunden hätte.
    Man kann ja auch im Thread gerne sagen das wenn sich Jemand viel beteiligt und nett wirkt gerne OPTIONAL vorzustellen und sein Profil auszufüllen kann. Nur als Hinweis zusätzlich zur Antwort!
    Mit Tipps und einem Vorstellungsbeispiel verlinkt, kann man ihm ja einen Anreiz geben. Aber zwingen darf man Niemand und schon gar nicht bevor Derjenige weiß ob ihm das Forum überhaupt gefällt.
    Das führt nur zur Quantität statt Qualität.

    Auch darf man gerne in neuen Thread auf bestehende passende Threads sehr höflich als Ergänzung zu der eigenen Antwort hinweisen. Schließen würde ich einen Thread eigentlich nie, im schlimmsten Fall in die Quasellecke verschieben. Alles andere ist ein zu großer Einschnitt der verärgert und eine Diskussion verhindert.
    Redundanz schadet einen Forum sicher nicht. Jeder sucht anders und besonders gute Threads kann man ja hervorheben aber deshalb darf man nicht die Mühe Anderer zerstören. So viele Themen sind ähnlich führen aber durch einen zweiten frischen Thread dazu das neue unvoreingenommene Antworten entstehen.
    Die "totale" Ordnung liegt im krassen gegensatz zu einem so großem Forum....

    Ich kenne kein Forum, und ich bin bestimmt in locker 10+ aktiv, in denen es so abgeht wie hier...

    Rechtschreibung und Grammatik schön und gut, man kann ja gerne schreiben das man es nicht verstanden hat oder die Formulierung undeutlich ist. Aber die meisten Hinweise sind doch sehr grob. Solange man es gut lesen kann bekommt man Antworten, den Rest darf man ja dann persönlich ignorieren aber ohne blöde Hinweise bitte. Das merkt der Thread Ersteller schnell wenn er nur Mist schreibt, keiner Antwortet und wird automatisch besser schreiben oder es ganz lassen.
     
  7. #7 Tschehsn, 30.10.2015
    Tschehsn

    Tschehsn Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    41
    Ich bin da voll und ganz bei Maik und Nikolaus.
     
  8. #8 SuperPeter, 30.10.2015
    SuperPeter

    SuperPeter Megane-Kenner

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nur meinen 3 Vorredner anschließen, sehe das hier genauso...

    Ich bin etwa 5 Jahre in den Forum. Früher habe ich gerne jeden Tag gelesen und geschrieben, da waren aber auch ca 15 - 20 User immer on und man hat Antworten auf seine Fragen bekommen.
    Aber wie das hier in der letzen Zeit abläuft ist erschreckend. Die Mods spielen sich auf, so wird das Forum untergehen.
    Im meinen Fall habe ich eine Frage in der Überschrift gestellt. JA UND? Ist doch nicht schlimm... Ich habe nichts dazu gefunden über die SuFu. Statt mir eine Antwort zu geben wird drüber diskutiert ob das so ok ist wie ich es geschrieben habe. Entweder man gibt eine Antwort oder postet man ein Link zu einer Antwort oder man lässt es sein.

    Wie schon in den anderen Thema geschrieben ( Beträge wurden gelöscht) ich finde es schade was hier abgeht und so macht es kein Spass mehr.. ... Das sieht man auch wieviele User nur noch On sind...

    In den Sinne
     
  9. #9 Nikolaus117, 30.10.2015
    Nikolaus117

    Nikolaus117 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    SuperPeter,
    ja du könntest recht haben :(
    Man kann davon ausgehen das die Nutzerbasis nicht mehr groß wachsen wird.
    Der Megane 3 ist End of Sale. Das heißt die vergraulten Nutzer werden wohl nicht mehr wieder kommen und Neue (aktive) Nutzer wird es immer weniger geben.

    Ein gemeinsames Megane Forum vom Megane 1 bis zum Megane X wäre vielleicht die Lösung die Kompetenz wieder etwas zu bündeln.
    Natürlich mit Unter-Foren um die Trennung zwischen den Modellen aufrechtzuerhalten.

    Oder sowas: Ist ein noch besserer Ansatz, leider Mangelt es dort auch an der aktiven Nutzerbasis für den Megane 3 und anderen Modellen...
    http://www.renault-board.de/forum.php
    Dafür immer die neuste und sicherste Foren Software, aufgeräumte Struktur und tolle Übersicht, gute Nutzerbasis für einige andere Modelle etc.
     
  10. #10 Peter49, 30.10.2015
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    9
    Hallo..
    Genau an dieser Sache bin ich ja dran, und habe unserem Admin Falko vor knapp 3 Wochen einen Vorschlag dazu geschrieben... sowie einen neuen Mod vorgeschlagen.
    Bisher dazu keine Antwort von ihm.
    Mein Vorschlag dazu basiert auf 3 mal 5 geschriebenen Kommentaren des neuen Users.
    Nach je 5 Kommentaren eröffnen sich ihm weitere Themenbereiche, bei 15 Kommentaren steht ihm das Forum komplett zur Verfügung!
    Somit überlegen sich die sogenannten Einmal - Fragesteller ob sie diesen Weg gehen wollen oder nicht.
    Der Hinweis sich erst Vorzustellen im Forum würde dann wegfallen.. denn nach 15 geschriebenen Beiträgen kann man einen neuen User schon mal ganz gut einschätzen und er selbst
    weiß ob es ihm hier gefällt oder nicht. Eine Vorstellung seinerseits wäre dann ihm überlassen.
    Dieses System kenne ich auch aus anderen Foren und hat sich gut bewährt.
    Nur im Moment sind mir eben die Hände gebunden.
    Gruß Peter49
     
  11. Andrax

    Andrax Einsteiger

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    die Erfolgreichen haben es ja schon vorgemacht .. siehe Google .. schon bei der eingabe der ersten Zeichen werden Vorschläge aufgelistet. Mit so einer "aktiven Indexierung" wäre schon vieles vom Tisch nur bei der Umsetzung scheint es doch etwas aufwendiger zu sein als gedacht. (aber machbar ..)

    Also wenn jemand eine Ahnung hat wie so was geht ..

    Gruss
    Andrax
     
  12. #12 Anonymous, 30.10.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber nach dem was ich gelesen habe ist mir ein Ei aus der Hose gefallen.
    Ich wiederhole nochmal.
    Jeder darv schraiben wie r will, haupsache der txt ist noch ferstendlich.
    Die Gemeinde hat dem Fragenden den Arsch nachzutragen, er braucht die Suche nicht zu benutzen und wenn es was gibt hat die Gemeinschaft den Link einzubringen. Der Mod hat gefälligst die ganze Arbeit zu machen und muss immer in der Software hin und her springen um von Post's zu PN's zu kommen und PN's zu schreiben. Er hat immer nett zu sein und am besten gibt er dem faulen, forderndem User mit einem Kniefall noch einen dicken Schmatzer links und rechts auf die Backen mit den Worten: Ich opfere gerne meine Freizeit mit vermeidbarer Mehrarbeit. Das mache ich doch sowas von gern für dich (Schmatz).Das ist meistens auch direkt der Abschiedskuss an den saugenden User.

    Peter, schmeiss den Job hin, dieses Forum arbeitet autark. Wir Mod's sind die Bösen weil wir die Regeln einhalten wollen. Ist wie mit der Polizei ,die sind ja auch böse. Die Raser und die Falschparker sind die Opfer. Ne das ist wirklich nicht mehr mein Forum. Es gibt einen Spruch. Es ist besser Müll zu vermeiden als ihn zu verbrennen. Heisst, wieso muss der Mod den ganzen Mist in Ordnung bringen, wenn die User es mit wenig "Einsatz" vermeiden können.
    Übrigens bin ich auch in meheren Foren unterwegs. Und zwar in denen wo Analoge Musik und Technik zum Thema sind. Dort herrscht auch ein netter Umgangston. Das kann aber auch mitunter daran liegen das analoge Musiktechnik eigentlich nur für das ältere Semester interessant ist und somit nur ältere sich dort tummeln. Meine Vermutung: Die Älteren wissen sich im Gegensatz zu vielen jungen Leuten noch zu benehmen. Dort gibt es noch bitte und danke und man hält sich anscheinend eher an Regeln als die Rebellion der Anfang 20er. Auch ganz selten das die Suche erwähnt wird, weil man die Suche benutzt und nicht immer glaubt man ist der erste mit seinem Problem. O.k. der Vorteil bei Tonbandmaschinen ist das es Teile sind mit 20 Jahren und mehr. Oder sind die anderen nur zu blöd ?
     
  13. A_Andy

    A_Andy Megane-Kenner

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    In der letzten Zeit ist der Konflikt zwischen den Usern und den Mods immer größer geworden. Aber dafür den schwarzen Peter allein den Mods zu geben finde ich auch nicht in Ordnung. Die Anfeindungen zwischen USERN und MODS kann ich auch nicht nachvollziehen.
    wie sagt man, so wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
    Manche User sind einfach zu faul sich am Anfang mal ein bißchen durch das Forum zu klicken. Dazu kommt, dass man von jedem verständliche Schreibweise und nicht einfach nur hingerotze der Frage verlangen kann.
    Das mit dem drängen auf Vorstellung auf der einen Seite verständlich auf der anderen Seite einigen ein dorn im Auge. (Persönliche Meinung: Die am Meisten die Vorstellung vermeiden wollen sind aber sicherlich bei "Fazebuch" und "Wasn für ne App") -> und da ist das alles OK. :dash:
    Komischer Weise waren sich bei einem Thema die meisten USER einig!!!. Und bei anderen geht die Diskussion schon gleich nach der Frage los, oder der zweite Beitrag ist vom Themenersteller, wo denn die Antwort bleibt. (für mich nicht nachvollziehbar).

    Das Board hat in der letzen Zeit so rapide abgenommen, dass die Leute mit Erfahrung oder die an der Quelle sitzen, fast gar nicht mehr hier waren. Ebenso diese die immer Spass hatten ihren Megane umzubauen und die Leute mit Beiträgen teilhaben zu lassen. Oder einfach nur Berichte über Ihre Erfahrungen mit ihrem Megane schreiben. Es waren auch gute Gespräche mit Leuten aus der Schweiz, Österreich. Das gibt es jetzt nur noch selten.
    u.a. [Gessi, RonnyTCE, Sebbel4, Hoffi, Münsterländer, ASpeed, Peter Z..... usw.]
    Viele dieser Leute waren gar nicht mehr da oder haben sich nicht mehr beteiligt :cray: !!

    Das Argument dass man doch keine Ahnung hat, und dadurch nichts beitragen kann, halte ich für schwachsinnig. Jeder hat von bestimmen Themen eine Ahnung, und wenn es nur ein Thema in der Quasselecke über neueste Rechnerarchitektur, oder neue gesetze, oder oder oder.

    Grüße Andy
     
  14. #14 manur19, 30.10.2015
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    5
    Nur weil der Meg 3 ausläuft, heißt das nicht, das hier die User ausbleiben. Du hast die Gebrauchtwagenkäufer vergessen.
     
  15. maikt

    maikt Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2
    Danke Peter, das finde ich Super und ich hoffe dass das Forum nach Umsetzung Deiner Maßnahme wieder ein wenig übersichtlicher wird, Ihr Mods weniger zu tun habt und alles wieder ins normale Fahrwasser kommt. Lass bitte den Kopf nicht so schnell hängen, wir brauchen so Leute wie Dich. Ich habe allergrößten Respekt vor Euch Mods (auch vor Trinomic) :thanks: Obwohl ich die Reaktion hier von Trinomic überhaupt nicht verstehe, wir sollten schon ein wenig Sachlich und Objektiv bleiben. Das Problem was Trinomic beschreibt sollte mit Deiner Maßnahme ja dann auch erledigt sein.

    Grüße
    Maik
     
Thema:

Unzufrieden mit dem Forum

Die Seite wird geladen...

Unzufrieden mit dem Forum - Ähnliche Themen

  1. Nachbar-Forum "Megane-Forum.de" nicht mehr erreichbar?

    Nachbar-Forum "Megane-Forum.de" nicht mehr erreichbar?: Hallo zusammen, ich weiß, das auch viele Mitglieder von hier auch dort unterwegs sind oder waren. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr erreichbar....
  2. privates Internet-Forum zum Megane 4

    privates Internet-Forum zum Megane 4: Hallo zusammen, was ist von dieser Mail zu halten? Danke euch, Gruss Uli Guten Tag Herr xyz, heute wende ich mich an Sie im Rahmen einer...
  3. Super Forum aber alles schöne ist irgendwann mal vorbei

    Super Forum aber alles schöne ist irgendwann mal vorbei: Hallo Leute, Gestern Abend war es soweit und so ganz kann ich es immer noch nicht fassen. Mein Coupe habe ich gestern nun abgegeben. :cray:...
  4. R-Link Forum - wo finde ich es

    R-Link Forum - wo finde ich es: Aufgrund einiger Nachfragen: Es gibt ein R-Link (Unter-)forum im scenicforum: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewf ... 98fb8fc2d0 Dort...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden