Unzufrieden mit dem Forum

Diskutiere Unzufrieden mit dem Forum im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Da haben wohl einige den Sinn eines Forums nicht verstanden... Deine Aussage ergibt das perfekte Chaos -Forum. SuFu - wiederholte Fragen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo zusammen,

hier ist wieder mal ein Beispiel für die Bequemlichkeit eines Users (viewtopic.php?f=15&t=19146&p=277462#p277462), mit der SuFu wäre er hier her gekommen (http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... en#p199894).
Dass ist das, was die Mods so auf die Palme bringt, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Und als Beispiel hier mal das Kia-Board, Bereich Picanto, wie ein Board/Forum gegliedert/geordnet werden kann - http://www.kia-board.de/forum/board8-fa ... 8-picanto/


Gruss Uli
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Entweder bin ich blind, oder ich habe es einfach so übersehen.
Hast Du in Deinen Links auch das Ergebnis gefunden? Ich nicht. Wie ist denn nun der Farbcode?
Vielleicht erging es dem User ebenso?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nabend Freunde,
mal wieder ein sehr interesanter Tread, wenn es auch traurig ist, dass es so einen Tread nötig macht.

Es sind viele Dinge schon zu sprache gekommen. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass das Niveau in letzter Zeit doch sehr im Keller ist. Ich schaue ja nun täglich hier rein, ganz einfach weil das Board meine Startseite ist. Dann liest man jedoch vieleicht zwei Treads und zack ist die Lust weg. Warum wurde ja schon aussreichend beschrieben. Manchmal fragt man sich, wie es manch einer gebacken bekommt seinen Megane überhaupt zu starten, geschweige denn zu fahren.

Ich möchte keine Namen nennen, aber es sind nicht nur die neuen User, die einen hier den Spass am Board rauben. Ich habe es in den letzten Tagen und Wochen immer mehr beobachtet. Ein neuerer User formuliert seine Frage etwas unglücklich, oder macht irgendwas anderes falsch, da kommt ein älterer User und knallt da irgend eine pampige Antwort hin. Da kommt einen echt die Galle hoch, wenn man manche Kommentare liest.
Klar, könnte ich als Mod in dem Moment eingreifen und die dämlichen Kommentare einfach löschen. Aber was meint Ihr was dann passiert? Es bringt gar nichts, da immer weiter so gemacht wird und dann das elendige hin und her via PN.

Wir sollte nicht nur über die fehltritte der anderen User herziehen, sondern uns evtl. mal an die eigene Nase fassen. Jeder für Sich!
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Also was ich auch gerne mal dazu sagen würde ist, ( ich habe nun nicht alle Beiträge hier durchgelesen ) die Mods haben echt viel um die Ohren und manche Sachen werden wirklich immer und immer wieder gefragt, dazu könnte man vielleicht ein Bereich machen "Häufig gestellte fragen" oder "Kurz und knappe frage und antwort"
Da könnten so unnötige fragen wie "Farbcode" usw.
Sonst hat man ein forum mit über 1000 Seiten und eigentlich immer der selbe hinhalt. Das ist für Mods viel Arbeit und unnötig. Und diese Menschen haben auch Privatleben.

Aber das mit der SuFu Ost auch nicht immer leicht. Wenn man ein Begriff eingibt heißt es nicht immer das man zu dem richtigen Thema geführt wird und wenn man dann ein neues aufmacht wird man sofort auf die SuFu hingewiesen. Ich weiß, das ist schwer zu unterscheiden, wer nun die SuFu benutzt hat und wer wirklich zu faul war. Ich z.b hab bis heute nicht per SuFu gefunden. Wie ich mein BT oder Radio Update auf neueste Software.

Aber was ich bemängele am Forum, das es irgendwie nicht mit Tapatalk richtig funtzt. ;-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo zusammen..
Wie ich feststelle, wahr es höchste Zeit dieses Thema zu eröffnen.
Einfach mal sachlich Luft ablassen. Habe alle Antworten gelesen.
So... heute hat unser Admin Falko mal geantwortet und möchte es mit meinen Worten sinngemäß wiedergeben.. denn eine PN ist und bleibt eine PN.
Da er selbst große private Probleme hat, konnte er jetzt erst antworten.. so schreibt er.
Um das Forum umzustellen nach meiner Ausarbeitung .. die ganze Nacht lang !! - fehlt ihm das Wissen und der Aufwand wäre wohl zu groß.
Im Megane 2 Forum würde es doch auch so wie es jetzt ist gut funktionieren. - Wirklich? habe da aber was anderes gehört.. na ja wenn er es sagt.
Stattdessen schreibt er das wir Moderatoren jedem neuen User noch mal ausdrücklich sagen sollen was hier im Forum Sache ist.
Da frage ich mich jetzt, in welchem Rahmen seiner Vorstellung sollen wir handeln? Da lässt er uns Mods volle Handlungsfreiheit um sich wohl selbst aus der Verantwortung zu ziehen ?
Von ihm kann man wohl keine Unterstützung bekommen denke ich.
Außerdem hat er bedenken das die nicht angemeldeten User nichts mehr im Forum lesen können, wenn die Staffelung der Beiträge nach und nach erst das Forum eröffnen.
Meine Meinung: Sollen sich doch die Mitlesenden hier anmelden und aktiv teilnehmen.. dann wäre doch das Problem für ihn gelöst.
Es tut ihm Leid, das es hier gerade drunter und drüber geht... ja mir auch. :grin:
Mein Verbesserungsvorschlag hätte hier so einige Probleme gelöst und die Mods könnten dann wirklich mehr im Hintergrund arbeiten wie hier ja auch gesagt wurde.
So brauchen wir hier weiterhin das Puffer für eine Vorstellung im Forum für neue Mitglieder.. nicht um sie zu Ärgern.. sondern um sie mal zu bewegen sich im Forum umzusehen und kennen zu lernen.
Die Vorstellung im Forum soll zeigen das wir hier nicht bei Google & Co sind .
Das beste Beispiel war ja die Userin - Alisa1- Sie hat sich mit Mühe und Not vorgestellt .. direkt Grenzen gesetzt, nur um ihre Frage posten zu können.
Klar, ist ihr gutes Recht nichts privates von ihr preiszugeben.. hätte man auch anders schreiben können.
Das die neuen Mitglieder der Megane 3 Fahrer immer weniger werden, ist mit Sicherheit nicht zu befürchten. Wenn der Megane 4 auf dem Markt kommt, wird der dann günstige Megane 3 bestimmt noch mal ein
beliebter Gebrauchtwagen werden. Vom Cabrio ganz zu Schweigen.
Das die SUFU hier nicht optimal ist weiß ich auch und liegt wiederum in den Händen vom Admin dieses ändern zu können.
Aber bestimmt werde ich hier nicht reihenweise Links heraussuchen um manche User ihrer Fragen zu befriedigen. Ich suche auch nicht anders als ihr selbst.
Das kann man mal machen wenn wirklich mal einer nicht weiter weiß. Dieses kann nur eine Ausnahme sein, denn ich habe auch andere Hobbys als das Forum.
Schaut mal auf die Uhrzeit wann ich das hier geschrieben habe.. denn tagsüber arbeite ich im Schicht-Rhythmus .
Ok.. schreibt weiter.. bis jetzt nur eine gute Hand voll User denen das Forum in der Handhabung nicht gefällt.
Habe mit weitaus mehr gerechnet.. also ran an die Tasten.
Ach ja.. Unserem Admin werde ich weiterhin erklären das wir eine Änderung in der Forum Struktur brauchen.
In diesem Sinne... Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Tschehsn schrieb:
Entweder bin ich blind, oder ich habe es einfach so übersehen.
Hast Du in Deinen Links auch das Ergebnis gefunden? Ich nicht. Wie ist denn nun der Farbcode?
Vielleicht erging es dem User ebenso?

In den letzten Beiträgen wird der Code angegeben.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo Peter,

eine stufenweise Freischaltung kann durchaus schwer zu realisieren sein. Aber eine allgemeine Freigabe zum Erstellen neuer Themen, unter der Bedingung dass bereits 10 Beiträge erstellt wurden, sollte evtl. mit der integrierten User Administration/Rechtevergabe umsetzbar sein. Das wissen die Admins aber besser, kommt ja auch darauf an, welche Forensoftware/Version benutzt wird. Ich habe sowas aber schon in anderen Foren gesehen.

Und wie gesagt, der Vorstellungszwang wird das Problem nicht lösen, sondern eher vergrößern, zumindest meiner Meinung nach...

Grüße
Maik
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Re:

ozhan schrieb:
.. und manche Sachen werden wirklich immer und immer wieder gefragt, dazu könnte man vielleicht ein Bereich machen "Häufig gestellte fragen" oder "Kurz und knappe frage und antwort"
Da könnten so unnötige fragen wie "Farbcode" usw.
Sonst hat man ein forum mit über 1000 Seiten und eigentlich immer der selbe hinhalt.

Der Meinung bin ich auch, man sollte oft gesuchte Sachen in einem Hauptthema zusammenfassen.


Zudem finde ich es ebenfalls nicht sinnvoll, Bilder auf einen externen Bilderhoster hochzuladen, bei dem diese dann nach ein paar Monaten wieder gelöscht werden.
So bringt im Grunde der ganze HOW-TO Bereich nichts, wenn dort das meiste mit Bildern veranschaulicht wird, diese jedoch alle offline sind.


Viele Grüße
Humanic
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, das mit dem Bildern, stört mich auch immer wieder. Obwohl es so einfach ist, Bilder hochzuladen, welche direkt im Post in der richtigen Größe angezeigt werden und nicht irgendwann gelöscht werden. Stattdessen werden immer wieder Bilder auf Seiten hochgeladen, wo nur Links angezeigt werden, die Bilder ewig laden müssen, zusätzlich voller Werbung sind und nach ein paar Wochen gelöscht werden.
Aber das haben wir ja schon mal, wenn auch indirekt in einem anderen Tread diskutiert.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Ab und zu wird an alte Themen angeknüpft (so wollen wir es ja auch), aber im ersten Satz liest man dann meist sowas wie "Ja, ich hab die SuFu genutz." Wenn neue Treads erstellt werden, wird sich erstmal entschuldigt, dass man nichts gefunden hat.
Ist es das, was wir wollen? Das man sich, für jeden Post rechtfertigen muss? Man immer bedenken haben muss, ne blöde Antwort zu bekommen?
Genau an diesem Punkt sind wir derzeit. Und das ist das Hauptproblem, gerade für neue User.

So verkraueln wir neue User. Die melden sich hier an und bekommen dann mit, wie das hier abgeht. Schon wollen die eigendlich nur noch die Info haben die sich brauchen und dann schnell wieder weg. Anstatt sich wie eigendlich angedacht am Forum zu beteiligen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo..
zu Maik: Der Vorstellungszwang sollte auch nur eine vorübergehende Lösung sein bis Falko in der Forum - Struktur was ändert.
Meiner Meinung nach hat das aber gut funktioniert.
Bin aber gerne für neue Ideen offen um direkte ´Einmal-Fragensteller´ es nicht so einfach zumachen Informationen aus dem Forum zu saugen.

zu Humanic: Leider bietet die Forensoftware nicht diese Möglichkeit.. wäre aber sehr Sinnvoll wenn Falko da was machen könnte.
Es wurde aber hier im Forum einen Hoster genannt, der die hochgeladenen Bilder anscheinend nicht löscht.

zu ozhan: Sicher könnte man einen Thread eröffnen mit - Häufig gestellten Fragen - habe ich in anderen Foren auch schon gesehen...
Aber wer setzt sich viele Std. - Tage - Wochen hin um das zu realisieren ?
Tapatalk ..das liegt auch wieder am Admin Falko da was zu ändern in der Software.. ich kenne mich da aber absolut nicht aus auf diesem Gebiet.

Gruß Peter49
 
N

Nikolaus117

Guest
RonnyTCE schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist. Ab und zu wird an alte Themen angeknüpft (so wollen wir es ja auch), aber im ersten Satz liest man dann meist sowas wie "Ja, ich hab die SuFu genutz." Wenn neue Treads erstellt werden, wird sich erstmal entschuldigt, dass man nichts gefunden hat.
Ist es das, was wir wollen? Das man sich, für jeden Post rechtfertigen muss? Man immer bedenken haben muss, ne blöde Antwort zu bekommen?
Genau an diesem Punkt sind wir derzeit. Und das ist das Hauptproblem, gerade für neue User.
So verkraueln wir neue User. Die melden sich hier an und bekommen dann mit, wie das hier abgeht. Schon wollen die eigendlich nur noch die Info haben die sich brauchen und dann schnell wieder weg. Anstatt sich wie eigendlich angedacht am Forum zu beteiligen.

This! 100% Zustimmung. Was bring totale Ordnung wenn das Forum nicht lebt und voller Nutzer ist. Die Suchfunktion in diesem Forum ist so unhöflich das es klingt nun wirklich nur so "lala".
Zeiträume von 2012 bis 2013 gehen z.B. nicht. Auch schreibt jeder anders, mal M3 RS, mal M3RS, Megane III RS, Megane 3 R.S. usw.... Das ist es manchmal super schwer was zu finden.
Redundanz hilft da, man kann wie ich schon vorgeschlagen habe, gute Threads ja dauerhaft anpinnen/festmachen/markieren um diese beim durchstörbern schneller wieder zu finden.

Zu anderen beiträgen:
Ja der Megane 3 wird so schnell nicht aussterben ;) aber eine neue Flut erwarte ich nicht mehr. Ich kann mir sogar vorstellen das unserer Ruf bald überall zu lesen sein wird und das schon vor einigen Neuanmeldungen abschrecken wird :cray:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Schön zu lesen das sich in der Sache was tut. :top:
Mit kleinen Schritten wieder zurück zu einem harmonischerem Forum.
Hauptsache ist der Admin gibt den Mod`s die geeigneten Werkzeuge an die Hand.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
RonnyTCE schrieb:
Ja, das mit dem Bildern, stört mich auch immer wieder. Obwohl es so einfach ist, Bilder hochzuladen, welche direkt im Post in der richtigen Größe angezeigt werden und nicht irgendwann gelöscht werden. Stattdessen werden immer wieder Bilder auf Seiten hochgeladen, wo nur Links angezeigt werden, die Bilder ewig laden müssen, zusätzlich voller Werbung sind und nach ein paar Wochen gelöscht werden.
Aber das haben wir ja schon mal, wenn auch indirekt in einem anderen Tread diskutiert.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Ab und zu wird an alte Themen angeknüpft (so wollen wir es ja auch), aber im ersten Satz liest man dann meist sowas wie "Ja, ich hab die SuFu genutz." Wenn neue Treads erstellt werden, wird sich erstmal entschuldigt, dass man nichts gefunden hat.
Ist es das, was wir wollen? Das man sich, für jeden Post rechtfertigen muss? Man immer bedenken haben muss, ne blöde Antwort zu bekommen?
Genau an diesem Punkt sind wir derzeit. Und das ist das Hauptproblem, gerade für neue User.

So verkraueln wir neue User. Die melden sich hier an und bekommen dann mit, wie das hier abgeht. Schon wollen die eigendlich nur noch die Info haben die sich brauchen und dann schnell wieder weg. Anstatt sich wie eigendlich angedacht am Forum zu beteiligen.


Genau das ist es! Besser kann man zwischen alle diesen Einträgen das Problem nicht auf den Punkt bringen!

Was ich hier definitiv nicht gut heißen kann, ist das hier nur schwarz-weiß gedacht wird. Entweder isses der böse neue User, der die SuFu scheinbar bewusst nicht korrekt benutzt (Diese ist neben der sehr alten Software mehr als nur "inconvenient" --> siehe viewtopic.php?f=49&t=18968 und wirklich "bescheiden") oder halt der böse Mod mit dem Zeigefinger. Aber dann werden teilweise die Mods von Usern in einer dickfelligen Art und Weise angemacht, wo ich mir manchmal nur denke, wie das in deren Elternhaus zugegangen sein muss (oder teilweise geht). User sind hier nicht der Haus-und-Hof-Herr und haben sich an gewisse Regeln zu halten. Jedoch muss der Gastgeber (bzw. die Mods) sich ebenfalls an bestimmte Regeln halten.

Keiner hier ist besser. Die Mods sollen hier für Ordnung sorgen, jedoch dürfen User nicht in gebückter Haltung gehen, denn von beiden lebt ein Board. Denn wenn nicht, dann tritt genau dieses Phänomen wie von Ronny beschrieben hat, ein. Ich bin sowohl beruflich als auch privat in vielen Foren unterwegs und habe mich selten beim Erstellen eines Beitrags oder Threads so unwohl gefühlt, da man immer das Damoklesschwert im Nacken hat. Ich finde hier sollte man nicht den schwarzen Peter irgendeinem zuschieben. Wir alle sind doch eigentlich freiweillig hier aus Spass an der Sache? :grin: :top:

Wie ich bereits in dem anderem Thread sagte, ich finde es mehr als Schade das Leute mit dem Backgroundwissen und Know-How wie Gessi oder Tri den Board mehr und mehr den Rücken kehren. Solche Leute sollte man nicht nur wegen dem Fachwissen gehen lassen, sondern tragen diese auch zur Userkultur bei.

Aus meiner Sicht stellen erste technische Maßnahmen (wie z. B. Update für die verwende Forensoftware --> Suche --> Tapatalk) und Einführungsbeiträgen (wie aus anderen Boards vllt. bekannt) einen guten Anfang dar, um das ganze Problem anzugehen. Ich sehe sonst einfach die Gefahr, dass Mods wie Peter49 die einen guten Job machen (und eigentlich auch Tri & Gessi) dann ganz verschwinden und ohne aktiven Admin das Board im Nirvana landet.


Vllt sollte das ganze aber auch nicht nur Falko zugeschoben werden. Dieser ist ja scheinbar auch privat ebenfalls stark eingespannt. Vllt. sollte sich eine Reihe von Usern (sowohl mit Fachwissen für Forensoftware als auch fachfremde Mods) finden lassen, die vllt das jetzige Team unterstützen und das ganze sich annehmen und weiterhin triggern.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo...
Danke `Lampe` für dein netten Bericht.. habe auch deine PN gelesen.
Ich habe mit einem Programmierer gesprochen der auch schon Forensoftware bearbeitet hat.
Er sagt, das es kein Problem ist unsere Software - phpBB - umzuschreiben ..nur der Aufwand wäre ziemlich groß.
Und auf das aktuelle Update des phpBB würde es ankommen.
Nur Falko hält anscheinend gar nichts davon, denn das Megane 2 Forum würde ja auch so laufen und es beschwert sich keiner.
Ich schreibe ihm am Montag noch mal.
Aber so wie es herüber kommt, hat er wohl im Moment kein Kopf für seine Foren.
Wenn er nichts machen würde... wovon ich langsam ausgehe, frage ich .. WAT NU ?
Wieder ist ein neuer User mit seinem 1. Beitrag mit einer Frage da.. nett geschrieben.. aber eben ohne Vorstellung!
Die aktuellen Regeln besagen .. ich sperre deine Frage im Thread bis du dich angemeldet hast.
Frage geht um den USB Stick in der Boseanlage in seinem Megane !
Das Thema wurde längst besprochen und ist mit der Suchfunktion einfach zu finden.
RONNY .. was machen wir ?? - ohne PN .. hier offen!
Das ist der Thread : viewtopic.php?f=10&t=13752 .. letzter Beitrag neuer User Dexter83
Solange es keine anderen Lösungen gibt, walte ich meines Amtes gemäß der Forenreglung.
Gruß Peter49
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unzufrieden mit dem Forum

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
10.808
The_Spike
T
MeggyPeddy
Antworten
7
Aufrufe
2.278
Anonymous
A
S
Antworten
0
Aufrufe
6.733
Steff_Coupe
S
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
1.977
Black Pearl RS
B
Oben