Unzufrieden mit dem Forum

Diskutiere Unzufrieden mit dem Forum im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Da haben wohl einige den Sinn eines Forums nicht verstanden... Deine Aussage ergibt das perfekte Chaos -Forum. SuFu - wiederholte Fragen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Peter49 schrieb:
Um das Forum umzustellen nach meiner Ausarbeitung .. die ganze Nacht lang !! - fehlt ihm das Wissen und der Aufwand wäre wohl zu groß.

Die Frage die sich aus dieser Aussage stellt, ist, ob es aus seiner Sicht möglich wäre das Zepter abzugeben bzw. weiterzureichen. Ich denke wir finden hier sicherlich eine handvoll User (mich eingeschlossen), die sowohl über das technische Know-How verfügen als auch bereit wären ein wenig von ihrer Freizeit für ein "Relaunch" des M3 Forums zu opfern.

Meines Erachtens gibt es nichts vergleichbares im deutschsprachigen Raum für den Megane 3. Daher wäre es schade, wenn das Forum wegen Streitigkeiten "zerbricht" und zunehmends inaktiver wird.


Ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, das es nicht nur an der verwendeten Software liegt. Dies ist sicherlich nur ein Teil dessen, was im groben Ganzen dazu beiträgt. Grundsätzlich gesehen müssen wir uns an die Nase packen und überlegen, wie wir wieder mit dem ganzen d'accord werden.
 
U

u12

Guest
Ich bin ein "Neuer User". Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe mich nicht vorgestellt!
Ich lese in einigen Foren und bin in vieler Hisicht erstaunt, welcher Umgang hier miteinander
"gepflegt" wird. Mir ist aufgefallen, dass kaum jemand hier online ist. Bei über 3600 angemeldeten
Mitgliedern! Gegenüber anderen Foren lese ich sehr häufig "Benutze die Suchfunktion". Sicher wird
es immer wieder User geben die wiederholt eine Frage stellen, aber das bedeutet doch nicht, das
der Mod persönlich diese Frage beantworten muss. Es gibt im übrigen laut Mitgliederliste über
1600 hier angemeldete User die nicht einen einzigen Beitrag geschrieben haben.

In der Regel gehöre ich auch zu den wenig schreibenden Usern. Ich möchte von anderen Usern oder
Moderatoren auch keine blöden Kommentare zu meinen Deutschkenntnissen hören.

Ich lese im Forum auch nicht deshalb, weil ich ein Problem mit meinem Megane 3 habe, sondern
weil ich es spannend finde, welche Probleme es mit dem Megane gibt, wie man sie eventuell lösen
kann, ob andere Mitglieder im Forum als Ansprechpartner gelten können oder auch was andere User
an ihren Autos eventuell verbessert haben. Ich möchte mich auch gern einbringen, aber wenn ein
"Neuer" eine wiederholte Frage stellt und sofort von einem Mod. auf die SuFu hingewiesen wird und
dann vieleicht noch gesperrt wird, weil er sich nicht in aller Höflichkeit vorgestellt hat oder noch
nicht genügend Beiträge geleistet hat, dann ist´s irgenwie befremdlich.

Ansonsten will ich mich noch den Ausführungen von maikt und Nikolaus117 anschließen. Wenn der
Zeigefinger nicht ganz so groß ist und etwas mehr Gelassenheit regiert, wirds hoffentlich gut.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Jetzt melde ich mal kurz zu Wort. :-)
Zuerst einmal möchte ich sagen dass es die Probleme die es hier zurzeit gibt jahrelang mit dieser Forensoftware nicht gab, und das Forum war sicherlich nicht weniger aktiv als jetzt. Sicher nimmt die Anzahl der Threads weiter zu was auf Dauer ein Problem ist, aber letztlich ist das nur eine Frage der Strukturierung damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Die Berechtigung Threads zu strukturieren hatten bzw. haben die Mods. Für Vorschläge für Verbesserungen wie z.b. neue Themenbereiche oder Unterforen war und bin ich immer offen. :-)
Wie Peter es schon schrieb halte ich es für falsch bestimmte Themen erst freizuschalten wenn ein User z.b. 10 Beiträge geschrieben hat, es gibt viele Nutzer die nur lesen und sich informieren möchten, für diese wäre das Forum dann uninteressant. Ich selbst bin in einigen anderen Foren reiner Mitleser und bin froh mich dort informieren zu können ohne selbst posten zu müssen. :-)
Desweiteren war es von mir nie eine Vorgabe sich als neuer User vorzustellen, wenngleich das natürlich wünschenswert für User wäre die sich länger und aktiv am Forum beteiligen wollen. Schon gar nicht kommt es von mir User zu sperren wenn sie sich nicht vorgestellt haben. :nono:
Meiner Meinung nach macht der Ton vieler hier gerade die Stimmung kaputt :aggro: :fool: , die Mods sollten ihren Job etwas gelassener sehen und sich nicht alles so zu Herzen nehmen :dirol: . Und man sollte nicht immer gleich "durchgreifen" wenn sich ein neuer User mal nicht gleich an die Regeln hält, beobachten, deaskalieren und dann Handeln wenn es wirklich nötig ist ist hier die Devise mit der wir früher auch sehr gut gefahren sind :agree: . Klar ist es ärgerlich wenn ehemalige Mods wie Gessi oder Trinomic nicht mehr zu Verfügung stehen :cray: , aber das Leben geht weiter, keiner wird hier ewig Mod sein :secret: . Natürlich sollte ein Forum gute Mods haben, und ich danke allen zurzeit aktiven Mods für ihre Arbeit :rose :top: , aber ich zwinge niemanden hier Mod zu bleiben wenn er keinen Spass mehr daran hat. Die einzige Bitte von mir wäre dann nur Nachfolger vorzuschlagen da ich selbst aus Zeitgründen das Forum nicht verfolgen kann. Ihr könnt euch natürlich auch gern bei den aktuellen Mods oder bei mir melden wenn ihr selbst Lust auf den Mod-Job habt. Sollte allerdings keiner mehr Lust auf den Job haben werde ich das Forum wohl oder übel schließen müssen da ich selbst den Job nicht übernehmen kann. :blush:

Sollte es desweiteren jemanden geben der sich mit php sehr gut auskennt und sich zukünftig mit der Forensoftware befassen möchte dann bitte PN an mich. Mich hat es immer sehr viel Zeit gekostet nach Anleitung Updates oder Plugins zu installieren, für jemand mit den richtigen Kenntnissen ist das sicher ein Klacks. Sicher fragt ihr euch warum ich dann diese beiden Foren betreibe, es war vor vielen Jahren einfach die Leidenschaft Megane zu fahren und der Wunsch Gleichgesinnte zusammen zu bringen. Meinen Megane 2 von 2003 fahre ich übrigens immernoch :-) , aber meine Prioritäten haben sich neben meinem Job privat dermaßen verändert dass mir die Zeit dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Also meldet euch wenn ihr euch angesprochen fühlt und Bock drauf habt. :hi:

Ansonsten lasst euch mal durch den Kopf gehen warum ihr alle hier seid, um euch zu helfen, zu informieren und Spass zu haben. In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend. :-)

P.S. Benutzt mehr Smileys. :fies:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo Falko..
Zuerst mal danke das du dich doch mal hier gemeldet hast.
Hast du dir mal Gedanken gemacht warum die alten Mods so schnell hintereinander gegangen sind?
Du musstest dich ja nicht mit blöden Kommentaren und Beleidigungen abgeben.
Deshalb .. und jeder Mod war einverstanden ..haben wir uns entschieden das sich ein neuer User erst mal vorzustellen hat um zu sehen wer er eigentlich ist und ob er Interesse hat am Forum..
bevor wir uns hinsetzen (alle User gemeint) und Fragen beantworten die zu beinahe 80 % schon diskutiert wurden.
Vorgaben für irgendetwas hast du ja nie gegeben .. außer den Forenregeln allgemein..und ich hatte mich den Mods zu meiner Einstiegszeit hier angepasst .
Ich habe kein Problem damit das Forum so locker laufen zu lassen wie du geschrieben hast..
Somit habe ich weniger Arbeit und schaue alle paar Tage mal herein was es neues gibt. :top:
Gruß Peter49
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich kenne Gessi persönlich, auch er hat seine privaten Gründe. :-)

Wie man in Wald ruft... :fies:

Bei sich wiederholdenen Themen oder Fragen kurzer Link auf den bereits vorhandenen Thread, netter Smiley dahinter, Thread schließen, fertig. Umd wenns sein muss zum 1000. Mal. Das ist u.a. Mod-Job. :cop:

Einige Probleme sind auch einfach hausgemacht wie ich herauslese, etwas mehr Gelassenheit kann bestimmt nicht schaden. :-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
828
Hallo Falko...
Ich kann alles nachvollziehen was du geschrieben hast, aber das wir.. bzw. ich für die bequemen Usern die Suchfunktion benutzen soll um den schon vorhandenen Thread zu suchen, damit sie bedient werden?!
Wir Mods suchen auch nicht anders wie jeder andere User selbst in der Suchfunktion. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein das mal im Forenthemenbereich geschaut wird ob da
was steht was meine Frage beantwortet.
Ok.. alles in allem fehlt mir dazu die Zeit und auch die Lust zum 1000. mal auf ein Thema hinzuweisen.
Deswegen möchte ich als Moderator zurücktreten mit sofortiger Wirkung bitte.
Ich schreibe dir hierzu noch eine PN !
Gruß Peter49
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Falko schrieb:
Wie Peter es schon schrieb halte ich es für falsch bestimmte Themen erst freizuschalten wenn ein User z.b. 10 Beiträge geschrieben hat, es gibt viele Nutzer die nur lesen und sich informieren möchten, für diese wäre das Forum dann uninteressant. Ich selbst bin in einigen anderen Foren reiner Mitleser und bin froh mich dort informieren zu können ohne selbst posten zu müssen. :-)

Hallo Falk,

lesen sollten die angemeldeten User ja immer können. aber einen neuen Thread sollten sie erste erstellen können, wenn sie eine Weile hier unterwegs waren und x Beiträge hinterlassen haben… Dann benutzen sie die Suchfunktion nämlich automatisch. Ich glaube auch, das da niemand etwas dagegen hätte und das für keinen neuen Unmut sorgt.

Danke, dass Du dich gemeldet hast :-) :-) :-)

Grüße
Maik
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Jo alles klar. Ich schreibe ja auch noch kaum was. O.k. ich kann auch nicht all zu viel dazu beitragen. Aber ich kann Peter da voll und ganz verstehen, genauso wie Gessi und BESONDERS Trinomic.

So wie das für mich aussieht wird das Forum hier echt bald dicht machen. Schade eogentlich fand es toll vor 1 Jahr mich hier anzumelden. Vorher mich hier erkundigt zu haben zum Megane bevor ich ihn kaufte.
Hatte die HP auch als Stsrtseite. Jetzt aber schon lange nicht mehr.

Gucke jetzt wenn auch nur noch per Tapatalk rein. In dem Sinne schade um das Forum.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Muß schon sagen ein starkes Stück. Aber so wie ich es oben beschrieben habe, oder auch mein alter Thread zur Gegenseitigkeit. Nichts einbringen, aber alles vom Mod haben wollen.
Dieter Nuhr sagte mal:" Alle regen sich über das sterben der kleinen Läden auf. Sie gehen dahin, wollen eine Top-Beratung und das Wissen zum Produkt. Dann gehen sie nach Hause und bestellen das Teil im Internet." Saugermentalität halt.
Aufregen wenn man an die Suche erinnert wird. Ich glaube es geht los.
Aber es stimmt , ich rege mich auch immer auf wenn ich angehalten werde, weil ich zu schnell war. Man das kann vielleicht nerven. Ich könnte mich aber auch an die Regeln halten.
Dann würde man mich auch nicht rauswinken. Schon mal darüber nachgedacht ? Alle benutzen zum suchen Google. Aber auf der Boardseite ist man dann nicht mehr in der Lage dazu oder was ? Wollt ihr mich veralbern ?
Jedes Board hat eine Suchfunktion. Ich höre hier Tausendmal das es in anderen Boards netter zugeht. Also kennt man sich im Boardleben aus und kennt nicht die Suchfunktion ? Die Menschheit kriegt nicht mehr das Handy aus der Hand, gibt sein Privatleben in Fratzenbook bekannt, twittert das man am kacken ist. Aber wehe man muss sich hier vorstellen.Ui ganz schlimme Sache.
Wie ich immer schon sagte, in der Sache kann man den Menschen nicht als intelligent bezeichnen. Youtube hat dazu die beste Datenbank über die Blödheit der Zweibeiner.
Ich kann nur sagen, auch hier ist bei offenem Fenster die Heizung voll aufgedreht. :tease:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
:top:
Hi Tri,

du bringst es auf den Punkt.

Gruss Uli
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Nabend,
Dem von Tri stimme ich da auch komplett zu und kann auch die Reaktion unserer Moderatoren verstehen. :top:
Selbst beim stillen Mitlesen und das tue ich jeden Tag bekommt man hier teilweise die Kriese :dash:
Wenn ich da die berechtigten Kommentare der Mod´s geben müsste würde ich ja ne Klatsche bekommen :shoot:
Ich kann auch nur hoffen, dass es bald wieder nen neuen Blöden gibt der sich das für ne Weile antut :nee:
Weil wenn es keiner macht wird es wohl wirklich bald unter gehen...

Mein Respekt dafür :hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Möchte hier auch mal ein paar Gedanken niederschreiben, die mir aus meiner Sicht wichtig sind. Dabei möchte ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, gebe zu bedenken, dass jeder User andere Gründe bzw. Probleme und deren Ursachen für die momentane Situation sehen kann / wird / darf:

1) Aus meiner Sicht ganz wesentlich ist der Grund, dass der M3 immer älter und damit billiger wird. Damit wird er für eine "neue" Kundenschicht interessant. Diese Kundenschicht sind oftmals jene, die hier neu auftauchen. Es war auch schon im megane-forum.de und auch im M2 Board (zumindest aus meiner Sicht) so, dass die Klientel sich verändert hat, als das Auto billiger wurde.

2) Mit dieser "Vorstellungspflicht" bin ich ehrlicherweise nicht happy. Ich hab das damals, im Dezember 2013, auch nicht gemacht. Und keiner hat was gesagt. Mein erster Beitrag war im Bereich "Kaufberatung". Man kann meiner Meinung nach alles Überreglementieren und die Sache mit der Vorstellung gehört meiner Meinung nach dazu. Ich weiß dass gerade Leute wie Tri oder Peter Verfechter davon sind, trotzdem muss ich sagen, dass ich hier eine andere Meinung hab.

3) Die Suche ist einfach nicht state-of-the-art. Wenn ich bei Google was suche, dann kann ich nach zig Kriterien filtern und eingrenzen. Die Suche hier ist einfach zu brustschwach um wirklich sinnvoll verwendet werden zu können.

4) Auch mir ist aufgefallen, dass die User die noch vor einem oder zwei Jahren hier aktiv waren, immer weniger wurden. Bei dem Einen oder Anderen mag es private Gründe haben, manchmal berufliche Gründe (so wie bei mir, bin zum Abteilungsleiter aufgestiegen und hab nun einfach weniger Freizeit), aber um ehrlich zu sein ist der Grad an neuen und interessanten Informationen immer weniger geworden. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass viele Themen des M3 mittlerweile hinreichend besprochen sind und für etablierte Besitzer bereits hinlänglich bekannt sind.

5) Ganz wichtig ist es aus meiner Sicht, dass wir die Leute mit Insider Infos von Renault bei der Stange halten. Leute wie Ronny sind extrem wichtig für mich - denn die Infos und die technischen Expertisen sind extrem wichtig für jeden Besitzer (ich sag nur Actis Lösungen, gelbe und rote OTS, ...). Infos wie die von Ronny sind für mich einer der Gründe hierher zu surfen.

6) Nicht zuletzt denke ich, dass auch Tapatalk einer der Gründe für die Veränderung hier ist. Auch ich bin meistens nur noch per Smartphone oder Tablet hier. Dass ich über Internet Explorer oder jetzt Edge hier bin, passiert vielleicht noch 1 bis 2 Mal pro Woche. Hier sieht man einfach auch die Veränderung in Richtung mobiles Internet. Da kann man keine Aufsätze schreiben und will vielleicht auch keine Fotos hochladen.

7) Abschließend glaube auch ich, dass hier in den letzten Monaten zu heiß gegessen wurde. Ich denke, manche Leute hier haben sich die eine oder andere Wortmeldung hier ein wenig zu sehr zu Herzen genommen.

So, war jetzt doch ein wenig mehr als gedacht. Aber trotzdem, mir war es wichtig das hier zu schreiben. Ich würde mir wünschen, dass der Stil von 2013 und 2014 wieder kommt.

FG und einen schönen Abend an alle!
ASpeed
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich stimme Dir voll und ganz zu, ASpeed.
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht.
 
M

Megane3tce180

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Wäre schade wenn das Boot hier Untergehen würde !!!!!

Gruß
Sascha :hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unzufrieden mit dem Forum

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
10.815
The_Spike
T
MeggyPeddy
Antworten
7
Aufrufe
2.283
Anonymous
A
S
Antworten
0
Aufrufe
6.754
Steff_Coupe
S
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
1.983
Black Pearl RS
B
Oben