Unzufrieden mit der Heizleistung vom DCI 130

Diskutiere Unzufrieden mit der Heizleistung vom DCI 130 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, nach langen Jahren der Renault Abstinenz bin ich seit Dezember letzten Jahres Meganer (130 cDI Grandtour, krachneu). Alles in...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Unzufrieden mit der Heizleistung vom DCI 130

Dito!

Mein dCi 130 war im Winter schneller warm als mein Winteraudi jetzt...
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
naja je nach dem wo man wie schnell fährt heizt meiner schnell oder langsam.

der diesel verbrennt mit relativ geringen temperaturen, dann kommt die abgasrückführung dazu die nochmal abkühlt und wenn er mit wenig last( zb landstraße im spritspartempo) dauert es wirklich ne weile. der zuheizer ist ja nicht unbedingt als heizelement für den innenluftbetrieb gedacht da er im kleinen kreislauf bei geschlossenem thermostat arbeitet und die erwärmung des motors wegen den o.g. gründen unterstützt. und bei den außentemperaturen die wir hatten und das thermostat geht langsam auf kommt wieder das kalte wasser vom kühler dazu.
muss mann sich mit abfinden,heizung auf off...sitzheizung an...und nach 10 min kann der heizbetrieb aufgenommen werden
 
A

Anonymous

Guest
Ihr macht mir Hoffnung, daß das Ganze ja nicht so sein muß.

Ich bin unentschlossen, was ich nun weiter machen soll / werde. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

wenn ich das hier so lese ärgere ich mich nur noch....


Also klar ist, Diesel brauchen länger bis sie warm werden(deshalb gibts ja auch oft die Option eines Zuheizers)-ich selber fahre aber einen TCe130 und der heizt auch nur mäßig. Im Vergleich zur B-Klasse meiner Frau ist die Megane Heizung wirklich schlecht.
M.E noch ein Punkt gegen das Auto.

Tricks wie erst Klima aus, Lüftung aus etc sind bei vielen anderen Typen nicht nötig und wenns richtig kalt wird beschlagen die Scheiben nicht nur innen, sie frieren auch direkt zu-also den Tipp sollte man gleich verwerfen.

Gruß,

Andreas
 
T

The_Spike

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen da ich einerseits mit meinem DCI90 fast das gleiche Problem habe und andererseits der ADAC den Test korrigiert hat:
korrigierter ADAC-Heizungstest
Da erscheint das Heizungsproblem im Grandtour dann doch in einem anderen Licht... :negative:
Letzter Platz mit Note 5,3! :ireful:

Dass einem da als Käufer eines neuen Fahrzeugs das Essen wieder hoch kommt, scheint vorprogrammiert.

Aber nachdem jetzt klar ist, das diese Heizung offensichtlich nur für Südafrika konstruiert wurde, leitet sich dann dadurch nicht auch eine kostenfreie Nachbesserung ab?
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Leute,

unser Unternehmen (über 250 Außendienstmitarbeiter) haben letztes Jahr den neuen Ford Mondeo als Firmenwagen bekommen .. natürlich als Diesel. Ich wollte eine realistische Einschätzung der Mitarbeiter haben und so bis jetzt gewartet und sie dann befragt. Bis jetzt haben mir alle (mit Ausnahme solcher die Zuhause eine eigene Garage Besitzen und das Firmenfahrzeug da über Nacht einstellen) bestätigt dass die Heizung eine Zumutung ist !!!

Es ist also kein Renault - Problem sonder betrifft fast alle neuen Diesel Fahrzeuge ... da hat sich also jemand ans eigene Bein gepi...sst.
Zugegeben ich bin überhaupt kein Diesel - Freund denn die Nachteile überwiegen bei weitem und angeschmiert wird man auch noch .. musste 4 Jahre ein Opel Astra Diesel fahren und das hat gereicht (für den Reist meines Lebens) ..die Wichtigsten Diesel-Zumutungen sind ...

1. Der Stinker .. bei jedem halt wo ich aussteigen oder ein Park-Tiket ziehen muss überholt mich diese Gestanks-Wolke.
2. Rentiert sich nur für Vielfahrer in manchen Fällen erst ab 250'000 Km. und die daraus resultierende min. Ersparnis geht dann für andere Diesel - Sünde sogleich drauf.
3. Die hier beschriebenen Heizungsprobleme im Winter.
4. Muss darauf achten dass ich rechtzeitig auch Winter-Diesel bekomme.
5. Muss unbedingt das teure Motorenöl benutzen wegen des Partikelfilters.
6. Muss den Russpartikelfillter ersetzten oder vom Russ befreine lassen wenn dieser voll ist.
7. Die Opel spez. Zumutungen lass ich hier lieber weg sonst wird's 2015 bis ich fertig bin... :laugh: :laugh:

Mal im Ernst Leute, wer von euch Diesel - Fahrer hat schon mal die vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch schon mal ab und zu erreicht ?? Klar wer an solche Zahlen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann .. klar mein RS säuft auch wenn ich ihn trete, dafür bekomme ich aber auch ordentlich Zunder und mein 13 Jahre Alter grandtour (Benziner .. heizt wie Sau ..und unterbietet den Durchschnittsverbrauch jedes mal) was will ich denn noch mehr ?? :yahoo: :yahoo:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Na du bist ja ein Dieselkenner. Keiner von deinen Punkten trifft zu. Nimm erst mal deine Benzinbrille ab. :nono:

Ach ja , zum Heizungsproblem. Na ca. 1km Fahrt kommt bei mir dank Zuheizer warme Luft aus den Düsen. Da können meine Benzinkollegen nur von träumen. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal Andrax, ich habe selten soviel Blödsinn gelesen! Woher haste denn diese Wahrheiten? Diesel-Sünde, rentiert sich erst bei 250000 km ? :tease:
Meine Frau hat jetzt den 1.5 DCI Clio IV. Der wird schnell warm und lässt den 90 PS Benziner locker im Anzug stehen.
Wann rentiert sich denn dein RS ? Soweit ich weiss dürft ihr nicht schneller als 120 fahren, oder ?
Die Anekdote mit der Herstellerangabe des Dieselverbrauchs ist jetzt aber nicht ernst gemeint ? ! Wann stimmt die denn bei den Benzinern ?
Zum Schluss hat das auch nix mit dem Threadthema zu tun.

@Renndiesel: Dank Standheizung habe ich sogar beim Türaufmachen warme Luft und erst recht beim losfahren aus den Düsen.Davon träumen andere :sarcastic:
 
T

The_Spike

Einsteiger
Beiträge
43
Hmmm, offensichtlich gibt es verschiedene Standpunkte zum Thema.
Ich selbst fahre zum ersten Mal einen Diesel, da ich es satt hatte mich an der Tanke vorführen zu lassen.
(Derzeit kostet Diesel bei mir stattliche 20Cent weniger als Benzin resp. Super)

Da ich nun eher wenig Ahnung habe, was denn die Verknüpfung zwischen Heizleistung und Motorvariante ist, freue ich mich über technische Aufklärung...

Da scheint es ja auch unterschiedliche Ansichten zu geben....aber selbst wenn es da andere technische Voraussetzungen gibt, sollten diese dann nicht beim heutigen Entwicklungsstand einfach auszugleichen sein?
Soll heissen, man verbaut einfach eine effektivere , stärkere, grössere etc. Heizung in einen Diesel?

Und wenn dies nicht geschieht, und man sich 20min den Hintern abfriert (so ist es leider bei -6°C in meinem Diesel), leitet sich dann nicht auch eine Nachbesserung durch den Hersteller ab?
Schliesslich leben wir hier nicht in südlichen Gefilden und es soll schon vorgekommen sein, dass es Temperaturen unter -20°C gab.
Mannomann, wenn ich nur daran denke....Brrrrrr....
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Andrax schrieb:
1. Der Stinker .. bei jedem halt wo ich aussteigen oder ein Park-Tiket ziehen muss überholt mich diese Gestanks-Wolke.
2. Rentiert sich nur für Vielfahrer in manchen Fällen erst ab 250'000 Km. und die daraus resultierende min. Ersparnis geht dann für andere Diesel - Sünde sogleich drauf.
3. Die hier beschriebenen Heizungsprobleme im Winter.
4. Muss darauf achten dass ich rechtzeitig auch Winter-Diesel bekomme.
5. Muss unbedingt das teure Motorenöl benutzen wegen des Partikelfilters.
6. Muss den Russpartikelfillter ersetzten oder vom Russ befreine lassen wenn dieser voll ist.
7. Die Opel spez. Zumutungen lass ich hier lieber weg sonst wird's 2015 bis ich fertig bin... :laugh: :laugh:

Also bei allem Verständnis, aber deine Auffassung kann ich nicht nachvollziehen.
zu 1) Etwas übertrieben, oder?
zu 2) Dass sich ein Diesel nur für Vielfahrer lohnt ist klar, aber ab 250.000 Km ist dann doch etwas abstrus.
zu 3) Geb ich Dir zum Teil Recht.
zu 4) Worauf muss man denn da achten? Selbst wenn Du einmal im Monat tankst, hast Du damit null Probleme und gewährleistet damit die Nutzung von Winterdiesel.
zu 5) Naja, irgendwo muss man halt auch mal Kompromisse machen.
zu 6) Wird doch automatisch beim Megane regeneriert. Worum musst Du Dich da kümmern?
zu 7) Opel... Ok.

Also sorry, kann ja verstehen, wenn man Argumente gegen einen Diesel hat. Und diese Argumente gibt es. Aber nicht diese.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
The_Spike schrieb:
....Da ich nun eher wenig Ahnung habe, was denn die Verknüpfung zwischen Heizleistung und Motorvariante ist, freue ich mich über technische Aufklärung...
Ganz simpel:
Ein Dieselmotor hat einen höheren Wirkungsgrad, d.h. er nutzt die Enegie des Kraftstoffes bei der Verbrennung besser aus. Ergo bleibt weniger Abwärme übrig als bei einem Benziner.

Man könnte auch so sagen: Je weniger ein Motor verbraucht bzw je effizienter ein Motor ist, desto weniger Abwärme wird entwickelt.
Daraus folgt zwangweise eine ineffiziente Heizung, da diese Abwärme halt für die Heizung im Fahrzeug genutzt wird (das erwärmte Kühlwasser).

Dies ist der Grund, warum Dieselfahrzeuge seit dem Beginn der Direkteinspritzung nahezu alle eine Art der elektrischen Zuheizung haben. Sehr oft werden Glühkerzen im Kühlkreislauf eingebunden, um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bekommen. Aber auch dies ist nur ein 'Behelf'. Ohne Standheizung oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer ('kastrierte Standheizung) wird ein Diesel mit wenig Verbrauch nur sehr sehr zögerlich warm. Kraftstoffsparende Fahrweise verhindert das Aufwärmen noch zusätzlich und erhöht den Verbrauch durch eine noch länger Kaltlaufphase.

Soweit erstmal zum technischen Hintergrund.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Der Diesel eben, ein Arbeitstier. Kein Platz für Komfort wie Heizung. :sarcastic: Übrigens ist ein Zuheizer beim Nachrüsten einer Standheizung von Vorteil. Die werden zu einer vollständigen SH aufgerüstet.
Die Kraftstoff betriebenen Zuheizer arbeiten ja nur wenn der Motor läuft. Durch ein Upgrade wird das geändert und es funktioniert auch bei Motorstillstand.
 
T

The_Spike

Einsteiger
Beiträge
43
Aaaaah, danke für diese Info's.... :top:

Nun ist klar, dass ein Diesel weniger Abwärme produziert und damit auch weniger Heizleistung anfällt.
Soweit o.k. ..... aber..... ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wieso dann nicht z.B. ein elektr. Zuheizer im Fahrgastraum mitwirkt? (der kostet ja nicht wirklich viel und die zusätzlich Energie liesse sich mit einer grösseren Batterie und/oder stärkerer Lichtmaschine ausgleichen)
Oder wie schon beschrieben von Haus aus eine Standheizung verbauen. hier muss ja kein Luxusmodell rein und dann halten sich auch die Zusatzkosten in Grenzen.
Naja, dann werden wahrscheinlich die immer absurder werdenden Emissionsgrenzwerte nicht mehr engehalten. Und das alles nur, damit unsere Industrie noch mehr Mist in die Luft blasen kann und falls es doch mal zu besseren Filtern kommt, sie mit den Emissionspapieren ordentlich Geld verdienen kann (aber das ist eigentlich OT).

Trotzdem bleibts dabei: Die Heizung im (fast neuen) Grandtour ist Müll!
Ich werde wohl irgendeine Heizung nachrüsten müssen, um nicht am Sitz anzufrieren.... :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde an deiner Stelle mal bei Webasto nachfragen was man in deinem Fall tun kann.
 
Thema: Unzufrieden mit der Heizleistung vom DCI 130

Ähnliche Themen

Peter49
Antworten
77
Aufrufe
10.380
Falko
MeggyPeddy
Antworten
7
Aufrufe
2.277
Anonymous
A
Oben