Update List, AUX-In mag nicht mehr, AUX zu leise

Diskutiere Update List, AUX-In mag nicht mehr, AUX zu leise im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Updatelist hat von mir einen grünen Iso-Stecker verbaut bekommen, der dann über einen 3,5mm Klinkenanschluss in der Ablage...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo zusammen,

mein Updatelist hat von mir einen grünen Iso-Stecker verbaut bekommen, der dann über einen 3,5mm Klinkenanschluss in der Ablage unter dem Radio auf Zuspieler gewartet hat. Hat auch super funktioniert - bis sich schleichend ein Kabelbruch bemerkbar gemacht hat. Irgendwann musste der Player richtig liegen, damit ein Signal ankam. Naja, nicht weiter schlimm, neues Kabel besorgen, neuen Iso-Stecker, neue Metallpinne.

Jetzt das große Aber: Gleicher Player (funktioniert einwandfrei), gleiche Anschlusstelle, Kabel abisoliert und per Leatherman mit den Steckern vercrimpt. Bei maximaler Lautstärke und testweise gesteckten Pins (ohne den Iso-Stecker) kommt ein gerade hörbares Signal an. Vorher konnte man auf Stufe 15 auch bei Autobahntempo wirklich Musik hören.

Woran kann's liegen??

Danke!
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Leises AUX-Signal normal?

Hey Leute,

derzeit fuchtel ich ja ein wenig an meiner Musik im Megane herum. Den AUX-Eingang am originalen UpdateList habe ich nun auch belegt und wundere mich etwas über den niedrigen Lautstärkepegel. Um gleiche Lautstärken zu erreichen wie bei Radio, CD oder CD-Wechsler muß ich schon erheblich mit der Grundlautstärke per Tasten nach oben gehen.

Am Eingang habe ich einen Klinkenstecker angelötet und der steckt im Nokia N97. Das Telefon steht bei voller Lautstärke. Einen MP3-Player besitze ich nicht, daher habe ich keine aktuellen Möglichkeiten um das mal mit sowas zu vergleichen.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Ist das bei Euren originalen Radios ähnlich?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.871
Re: Leises AUX-Signal normal?

Hallo,

bei mir am AUX hab ich nen Becker Traffic Pro, ist mit der Lautstärke gleich !
Also kein Unterschied zu den anderen Quellen
Zimbi RFD
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Re: Leises AUX-Signal normal?

Hat den sonst hier keiner den grünen ISO-Stecker für AUX mit nem 3,5mm Klinkenstecker versehen und angeklemmt?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Re: Leises AUX-Signal normal?

Ich hab hier praktisch ein identisches Problem beschrieben. Kann von den Mods meinethalben gern zusammengeführt werden.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Bei mir ist der AUX-Eingang auch nicht so laut wie wenn man Radio oder CD hört. Aber das hängt halt auch stark vom angeschlossenen Gerät ab und von der MP3 Datei. Normalerweise läuft der Radio bei mir - je nachdem was gerade gespielt wird und wie meine Stimmung ist - immer so mit Volume 8 - 12. Beim AUX muss ich ca. 3-5 Stufen höher stellen. Stört mich jetzt aber nicht sonderlich - ich habe es bisher immer auf den iPod bzw. die Songs geschoben dass das so ist...

FG, ASpeed
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Habt ihr die Stecker denn gelötet - oder nur geklemmt und gesteckt?
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
So, ich hab dann mal genauer nachgeforscht und nach Ursachen gesucht indem ich diverse Audioquellen in mein Auto geschleppt und angeschlossen habe.

Dabei kam raus, das die meisten MP3-Dateien zu leise sind. Zumindest was meine Musikrichtung anbetrifft... 8) Hab die dann einfach mal ein wenig hochgepegelt und schon war alles gut. Bei anderen Audioquellen, die keine MP3-Quelle nutzen, ist es besser.

Hab meinen Stecker selbst gelötet. Gibt es aber auch für knapp 15,- Euro bei ACR.
 
Thema: Update List, AUX-In mag nicht mehr, AUX zu leise

Ähnliche Themen

Oben