Megane 3 Upgrade/Austausch Radiosat Classic - Bluetooth + Lenkradfernbedienung gewünscht

Diskutiere Upgrade/Austausch Radiosat Classic - Bluetooth + Lenkradfernbedienung gewünscht im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin Tobias, 27 und fahre seit 2015 einen Megane 3 1.6 mit 110PS. Bis heute bin ich mit...
J

juicymango

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin Tobias, 27 und fahre seit 2015 einen Megane 3 1.6 mit 110PS. Bis heute bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und habe (von Verschleissteilen abgesehen) bei knapp 100.000KM noch nie Probleme gehabt.

Ich höre regelmässig über Spotify Musik und habe derzeit einen Bluetooth-Adapter an den AUX-Eingang angeschlossen. Leider kann ich so die Lenkradfernbedienung nicht nutzen, was mich sehr stört und mich dazu zwingt, das Handy zu nutzen (etwa zum Skippen eines Songs).

Hier noch die Details zu meinem Fahrzeug:
- Limousine, EZ 11/08, Dynamique
- Radiosat Classic OHNE Bluetooth/USB - AUX-Eingang ist vorhanden
- Kein Navi, keine Rückfahrkamera, kein HD-Display
- Lenkradfernbedienung und Tempomat

Nun suche ich einen Weg, um schnell und einfach ein Radio mit Bluetooth nachzurüsten, bei dem ich (wichtig) mit der Lenkradfernbedienung die Wiedergabe in Spotify steuern kann (Lautstärke/nächster Song reicht aus).

Ich habe bereits recherchiert und folgende Lösungen gefunden:
- A: Das Radiosat Classic gab es offenbar auch MIT Bluetooth. Kann ich hier einfach ein gebrauchtes Kaufen und mein derzeitiges Radio ersetzen? An anderen Stellen wurde erwähnt, dass man hierfür auch das Display aufrüsten muss.
-B: Einen DIN-Rahmen mit einem Adapter und einem anderen Radio verbauen. Auch hier habe ich sehr viele Adapter- und Radioempfehlungen gefunden, leider keine mit meiner Konfiguration (ohne Navi etc...).
- C: Ein Android-Radio: Diese Option ist für mich nicht relevant, da ich weiterhin mein Smartphone für die Navigation benutzen möchte.

Ich wäre daher für jede Hilfe dankbar - sowohl Lösung A als auch B wären für mich denkbar. Darüber hinaus habe ich keine weiteren Anforderungen, wenn ich daher einfach ein neues Radio (und ggf. Adapter) einbauen könnte und alles funktioniert, wäre es mir am liebsten. Wenn dadurch die Informationen im Display verloren gehen, kein Problem.

Wichtig noch: ich möchte Bluetooth ausschliesslich für das Musik hören nutzen, nicht zwingend jedoch als Freisprechanlage zum Telefonieren.

Vielen Dank bereits vorab für alle hilfreichen Beiträge!
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne bereit.

Das Tutorial hier habe ich auch bereits gefunden, allerdings steht bei dem dort erwähnten Adapter dabei, dass dieser NICHT für das Radiosat Classic geeignet ist!
Megane 3 - HowTo: Infos und Anleitung zum Austausch des Radios "Radiosat Classic"

Viele Grüsse
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Nachdem zu meine Freude alles funktionierte und klar war, dass ich den Adapter nicht zurückschicken muss, habe ich den vorhandenen Steckverbinder abgeschnitten und einfach eine Lüsterklemme verwendet.

Ich habe nun folgende Funktionen über die Lenkradfernbedienung zur Verfügung...……

:kscheiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Upgrade/Austausch Radiosat Classic - Bluetooth + Lenkradfernbedienung gewünscht

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.795
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.252
Peter49
Peter49
O
Antworten
1
Aufrufe
1.709
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben