rainer*
Megane-Profi
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Nach Anregung im CC-Forum hab ich meine Rücklichter etwas gepimpt.
http://img384.imageshack.us/img384/2503/Heck.jpg
Hier mal der Schaltplan (sieht etwas seltsam aus - war eigentlich mit zwei Potis geplant, da ich aber beim Relaiskauf nicht aufgepasst hatte, gibt es dieses seltsame Mischung zwischen Parallel- und Reihenschaltung). Und ich hab die LEDs mal als Lämpchen dargestellt. Und ich hatte keine Lust, auch noch am Wochenende vor der CAD zu sitzen, deshalb als Handskizze....
http://img384.imageshack.us/img384/260/schaltung.gif
Ich hab jeweils 5 LEDs in Reihe geschaltet und damit zwei Gruppen gebildet. Für eine einzige 10er-Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand reicht die 12V-Bordspannung leider nicht aus. Die 5er Gruppe braucht 120 Ohm Vorwiderstand (für mutige) oder 150 Ohm - für weniger mutige. Ich hab 120 Ohm genommen, da die LEDs als Bremslicht ja nur kurzzeitig leuchten sollen, und da riskiere ich halt ein geringfügeiges Überschreiten der Spezifikationen.
Jetzt klackt es zwar hinten im Rücklicht bei jedem Bremsvorgang - aber mir war eine saubere Trennung von Brems- und Rücklichtstrom wichtig. Wer weiss, wie die UCH einen Kriechstrom kommentiert, der von Bremslicht zu Standlicht rübermacht...
Die LEDs sind nicht von Conrad - die nehmen bei Bauelenemten ja ein mehrfaches von normalen Preis. Ich hab ultrahelle Jumbo-LEDs genommen mit 10mm Durchmesser für 21 cent/Stück, sortiert nach Helligkeit.
Das Lochbohren war eine Affenarbeit, vor allem weil der Abstand zwischen zu bohrendem Loch und dem äußerem Kunststoff saueng ist - vor allem, wenn man mit einem 10er Bohrer arbeitet. Auch muss die Richtung für die LEDs stimmen - es muss also teilweise mit deutlichem Winkel zur Plaste gebohrt werden. Ich hab dann den Bohrer in die Hand genommen und mangels Fräse manuell gebohrt :angry:
Die LEDs hab ich dann mit einem Schuss Heißkleber eingesetzt. Die LEDs habe dann im 5er-Pack verlötet.
http://img384.imageshack.us/img384/8296/halbfertig.jpg
Das Ergebnis sieht allerdings besser aus, als auf dem nächsten Photo - durch den Blitz wirken die LEDs alle etwas schief.
http://img384.imageshack.us/img384/8291/auen.jpg
Die fertig aufgebaute Schaltung sieht dann so aus, den Strom hab ich mir am Kabel zum Brems-/Abblendbirnchen geklaut.
http://img384.imageshack.us/img384/4277/fertig_innen.jpg
Dann noch alles satt in Heißkleber eingebettet - falls doch mal Wasser hochspritzt und gegen Kurzschlüsse.
http://img384.imageshack.us/img384/213/komplettfertig.jpg
Und jetzt nochmal als Nahaufnahme im Hellen als Bremslicht:
http://img384.imageshack.us/img384/7671/Bremslicht.jpg
Und als Standlicht. Die Helligkeit beim Standlicht habe ich mit dem Poti an das "normale" Standlicht angepasst.
http://img384.imageshack.us/img384/7713/Standlicht.jpg
Jetzt bin ich gespannt, ob der TÜV in drei Monaten was merkt. Mir gefällt es jedenfalls richtig gut - auch wenn ich nicht weiß, ob der r verwendete Poti lange hält, beim Test ist ein Widerstand mit gleicher Belastbarkeit recht warm geworden - obwohl er rechnerisch hätte reichen müssen. Eventuell muss ich also nochmal ran, wenn der Poti durchpfeift...
Ich wünsche auch viel Spaß beim Nachbau - auch wenn das Löcherbohren ohne das Rücklicht zu beschädigen echt eine Herausforderung ist.
Und noch ein Nachtbild von mir. Die Qualität ist nicht so doll - nachts ist irgendwie bisschen wenig Licht für Photos Und es sieht es im Gegensatz zum Photo in der Realität auch richtig gut aus.
http://img238.imageshack.us/img238/7563/p6241366kl5.jpg
Allerding haben die jetzt keine ABE mehr - aber der MCC ist ja zum Glück so ein Exot, dass es keiner merkt. Und es sieht auch nicht wie selber gebastelt aus
rainer*
http://img384.imageshack.us/img384/2503/Heck.jpg
Hier mal der Schaltplan (sieht etwas seltsam aus - war eigentlich mit zwei Potis geplant, da ich aber beim Relaiskauf nicht aufgepasst hatte, gibt es dieses seltsame Mischung zwischen Parallel- und Reihenschaltung). Und ich hab die LEDs mal als Lämpchen dargestellt. Und ich hatte keine Lust, auch noch am Wochenende vor der CAD zu sitzen, deshalb als Handskizze....
http://img384.imageshack.us/img384/260/schaltung.gif
Ich hab jeweils 5 LEDs in Reihe geschaltet und damit zwei Gruppen gebildet. Für eine einzige 10er-Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand reicht die 12V-Bordspannung leider nicht aus. Die 5er Gruppe braucht 120 Ohm Vorwiderstand (für mutige) oder 150 Ohm - für weniger mutige. Ich hab 120 Ohm genommen, da die LEDs als Bremslicht ja nur kurzzeitig leuchten sollen, und da riskiere ich halt ein geringfügeiges Überschreiten der Spezifikationen.
Jetzt klackt es zwar hinten im Rücklicht bei jedem Bremsvorgang - aber mir war eine saubere Trennung von Brems- und Rücklichtstrom wichtig. Wer weiss, wie die UCH einen Kriechstrom kommentiert, der von Bremslicht zu Standlicht rübermacht...
Die LEDs sind nicht von Conrad - die nehmen bei Bauelenemten ja ein mehrfaches von normalen Preis. Ich hab ultrahelle Jumbo-LEDs genommen mit 10mm Durchmesser für 21 cent/Stück, sortiert nach Helligkeit.
Das Lochbohren war eine Affenarbeit, vor allem weil der Abstand zwischen zu bohrendem Loch und dem äußerem Kunststoff saueng ist - vor allem, wenn man mit einem 10er Bohrer arbeitet. Auch muss die Richtung für die LEDs stimmen - es muss also teilweise mit deutlichem Winkel zur Plaste gebohrt werden. Ich hab dann den Bohrer in die Hand genommen und mangels Fräse manuell gebohrt :angry:
Die LEDs hab ich dann mit einem Schuss Heißkleber eingesetzt. Die LEDs habe dann im 5er-Pack verlötet.
http://img384.imageshack.us/img384/8296/halbfertig.jpg
Das Ergebnis sieht allerdings besser aus, als auf dem nächsten Photo - durch den Blitz wirken die LEDs alle etwas schief.
http://img384.imageshack.us/img384/8291/auen.jpg
Die fertig aufgebaute Schaltung sieht dann so aus, den Strom hab ich mir am Kabel zum Brems-/Abblendbirnchen geklaut.
http://img384.imageshack.us/img384/4277/fertig_innen.jpg
Dann noch alles satt in Heißkleber eingebettet - falls doch mal Wasser hochspritzt und gegen Kurzschlüsse.
http://img384.imageshack.us/img384/213/komplettfertig.jpg
Und jetzt nochmal als Nahaufnahme im Hellen als Bremslicht:
http://img384.imageshack.us/img384/7671/Bremslicht.jpg
Und als Standlicht. Die Helligkeit beim Standlicht habe ich mit dem Poti an das "normale" Standlicht angepasst.
http://img384.imageshack.us/img384/7713/Standlicht.jpg
Jetzt bin ich gespannt, ob der TÜV in drei Monaten was merkt. Mir gefällt es jedenfalls richtig gut - auch wenn ich nicht weiß, ob der r verwendete Poti lange hält, beim Test ist ein Widerstand mit gleicher Belastbarkeit recht warm geworden - obwohl er rechnerisch hätte reichen müssen. Eventuell muss ich also nochmal ran, wenn der Poti durchpfeift...
Ich wünsche auch viel Spaß beim Nachbau - auch wenn das Löcherbohren ohne das Rücklicht zu beschädigen echt eine Herausforderung ist.
Und noch ein Nachtbild von mir. Die Qualität ist nicht so doll - nachts ist irgendwie bisschen wenig Licht für Photos Und es sieht es im Gegensatz zum Photo in der Realität auch richtig gut aus.
http://img238.imageshack.us/img238/7563/p6241366kl5.jpg
Allerding haben die jetzt keine ABE mehr - aber der MCC ist ja zum Glück so ein Exot, dass es keiner merkt. Und es sieht auch nicht wie selber gebastelt aus
rainer*