upgrade: LEDs als Brems/Rücklicht für den CC

Diskutiere upgrade: LEDs als Brems/Rücklicht für den CC im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Nach Anregung im CC-Forum hab ich meine Rücklichter etwas gepimpt. Hier mal der Schaltplan (sieht etwas seltsam aus - war eigentlich mit...
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
....könnte es nicht sein, daß die Scheinwerfer vor dem TÜV-Besuch ausgetauscht werden müssen, da sie bautechnisch verändert worden sind und so nicht mehr zulässig sind? Gruß Andy

Ich habe schon Tüv-Prüfungen erlebt da hätte der Prüfer nicht mal gemerkt wenn der Wagen einen E-Motor anstelle eines Diesels gehat hätte .
Beispiel, erst letztens beim Polo, fette Falte vom Auffahrunfall des Vorbesitzers im Kofferraum , Prüfer merkt nix , warum auch ?

Deppenverein der nur nach Schema "F" handelt und nicht in der Lage ist flexibel rechts und links zu denken .

Trägt mir vor Jahren im Benziner ne Diesel-Standheizung ein, fragt sich aber nicht woher der Stoff kommt ( zweiter Scheibenwaschbehälter :finger: )

Spielt die Kompetenzen nicht so hoch, wenn Rainer die Stromzufuhr abstellt merkt kein Prüfer der Welt daß da hinten LED drin stecken .

@rainer
Geile Arbeit ! :top:



Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Mich interessieren weniger die Prüfer - ich hätte da eher Bedenken wegen der Rennleitung. :roll:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich glaube, ich bin vor 20 Jahren das letzte mal in eine Kontrolle gekommen und heute muss schon was passieren, damit sie tätig werden.
(Die haben auch alle die SCH.... voll)

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
ice schrieb:
Mich interessieren weniger die Prüfer - ich hätte da eher Bedenken wegen der Rennleitung. :roll:

Schon mal darauf geachtet was in letzter Zeit für Styling-Rückleuchten serienmäßig verbaut sind ?

Die Rennleitung hat

a: keinen Überblick

und b: echt wichtigeres zu tun.

Solange Rillen im Gummi sind, die Karre keine 120 Phon entwickelt und der Fahrer nüchtern ist, ne passende Fahrerlaubnis hat ,

ist alles nicht so wild !


Heiko
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Also wurde rein aus der kurzen TÜV erfahrung die ich habe, sagen das es der Prüfer nicht merkt, selbst wenn die LEDs nich abgeklemmt sind.

Ich denke nicht das jeder Prüfer sämtliches Aussehen und aufteilung der Bremsleuchten aller Fahrzeuge kennt. Ich meine die Bremslichter werden ja auch funktion getestet also wird er die LEDs auch sehen aber ob er weiß/bemerkt das es nicht original ist.

Leider tanzen die LEDs wirklich etwas aus der Reihe aber denke das es in real wirklich nicht so auffällt wie auf dem Foto.

Absoluter Respekt für die Idee (wer auch immer sie hatte) und die Umsetzung vond ir rainer.

Absolut Top....

Gruß Emelrem
 
andrebm

andrebm

Einsteiger
Beiträge
21
ich finds auch geil :)

elegal = scheiss egal :)

kann ich nur utscher zustimmen zum thema tüv =)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Also TÜV=scheißegal kann ich nicht unterstützen. Solange die TÜVer jede Menge Fahrzeuge mit kritischen Mängeln rausziehen - Rost, brüchige Bremsschläuche, messerscharfe Metallspoiler ist das System sinnvoll. Und ganz ehrlich - bei manchen Umbauten fragt man sich doch, ob die Leute ab und zu mal über Ihr tun nachdenken....und dann ist es auch gut, wenn die Fahrzeuge immermal beim TÜV vorbei müssen. Wieweit da jetzt jede einzelne Regelung noch sinnvoll ist oder nicht - darüber kann man sicherlich streiten.

rainer*
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Klar muss abgewogen werden, wie schwerwiegend ein Verstoß gegen die StVZO ist. Meistens fängt man eh nur eine Mängelkarte und ein Verwarngeld aber wenn die Karre dann in der Kontrolle stillgelegt wird und auf dem Abschlepper nach Hause fährt und auch entsprechende Folgekosten auf einen zu kommen, dann ist das Geheule wieder groß.
Hier in Kiel sind die Cops aufgrund der Cruiser-Treffs in einem nahen Gewerbegebiet in Punkto StVZO schon recht gut geschult. Die tauchen da auch gern mal mit einer mobilen TÜV-Stelle auf. Gab sogar mal eine schöne Szene als ein paar Zivilcops an der Kieler Hörn einen getunten Wagen auseinandergenommen haben und ein RTL II-Kamerateam danebenstand. Der winselte nur "das war schon so" und "das wusste ich nicht" und das Tolle war, dass der Halter des Fahrzeugs (also Mama) auch gleich ein paar Punkte kassiert hat. :finger:

Und jetzt konstruiere ich mal einen schönen Fall. Du stehst an einer Ampel und dir brettert einer richtig schön hinten drauf, so dass der Wagen schräg hinten einen Treffer hat und aufgrund der einseitigen Belastung die Karosserie schön krumm ist. Die dazugerufene Polizei (du hast Nackenschmerzen) sieht durch einen blöden Zufall (oder weil der Unfallverursacher sie darauf aufmerksam gemacht hat) die noch intakte andere Rückleuchte inklusive der LED-Bastelei. Plötzlich ist die Schuldfrage gar nicht mehr so klar. Hat eventuell deine Rückleuchte maßgeblich mit zu dem Unfall geführt? Das kann nur ein Gutachter (KOSTEN) und ein Richter klären. Ausserdem sind da noch die Versicherungen, die gern jeden Cent sparen und hocherfreut eventuelle Schadenersatzzahlungen an den Gegner (weil du eine Teilschuld bekommen hast) bei dir zurückholen....

Soll ich weiter machen? ;)
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Hallo Rainer.. Gruß aus dem CC Forum...

Jaja so sieht man sich wieder....

Zum Thema TÜV:
Du hast recht, der CC ist ein besonderes Auto... mein TÜV Prüfer hat nicht schlecht geschaut als ich Dinge eintragen lassen wollte. Meiner war so neu, dass das KFZ noch nichtmal im PC stand.

ER war noch nichtmal in der Lage den KM stand zu lesen ;-)
Können Sie den Wagen auf die Bühne fahren :-)) oder hatte der nur Angst, mir die Karre kaputt zu machen??

Das Problem ist nicht beim TÜV vorfahren.. sondern dann wenn etwas passiert.. die Versicherungen suchen nur nach einem Grund nicht zahlen zu müssen... und da wäre für mich das größte Problem.... und daher.. . ist etwas ohne TÜV, dann wird es auch nicht gemacht.. auch wenn man es nicht sieht und merkt.... aber wenns rums... dann kommt es meist raus.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nicht, dass ich wüsste ... wobei die Ambientebeleuchtung mit Einschalten der Zündung immer an ist ;)
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
krippstone schrieb:
Nicht, dass ich wüsste ... wobei die Ambientebeleuchtung mit Einschalten der Zündung immer an ist ;)

Achso ich habe nen Schalter eingebaut. Aber da stört es ja wirklich nicht, wenn deine beim TÜV die ganze Zeit an war 8)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
krippstone schrieb:
andy schrieb:
@ alle: Wer war schon beim Tüv/Dekra und hat Ambientebeleuchtung eingebaut? Haben die was gemerkt?

Null Problemo ... kein Wort ... nix !

dito .. glaube kaum die das überhaupt gemerkt haben .. war nicht dabei ..

Ich glaube auch die TÜV Fuzzis werden das nicht merken, dann schon eher die Polilei, aber die Chancen genau deswegen angehalten zu werden, sind wohl eher klein, aber die Rücklichten sind nicht zugelassen, das bleibt.

lg
tom
 
Thema: upgrade: LEDs als Brems/Rücklicht für den CC

Ähnliche Themen

Oben