*/den chemiker raushaengen laesst*
Das ganze mal am Beispiel 98 Oktan Benzin erklaert. Die Oktanzahl gibt an wie klopffest ein Treibstoff ist, er gibt nicht an welche Kohlenwasserstoffe enthalten sind. Ein Treibstoff mit 95 Oktan ist weniger klopffest als einer mit 98 Oktan. Klopffestigkeit ist ein Mass wie hoch ein Treibstoff verdichtet werden kann bevor er sich selber entzuendet (siehe Diesel). Deshalb bringt es z.B. nix Super in einen "Normalbenziner" reinzukippen, der hat dadurch nicht 1 PS mehr oder laeuft deshalb sparsamer!
In den Rafinerien wird das angelieferte Schweröl destilliert, die dabei herauskommenden Fraktionen werden untersucht zusammengekippt, nachgeschaut welche Oktanzahl sie haben und dann so zusammengekippt um auf die gewuenschte Oktanzahl zu kommen. Jedesmal wenn wieder ne neue Charge zusammengekippt wird ist die Zusammensetzung anders.....
Diese Hochleistungskraftstoffe sind auch nur wilde Gemische mit evtl. ner hoeheren Oktanzahl, aber auf jeden Fall ein gelungener Marketinggag. Wegen des subjektiven Gefuehls des ruhigeren Motorlaufs, stellt sich das sofort nach dem Tanken ein? Vielleicht so nach den ersten 1 - 2 km?
Dann war der Tank aber sehr leer.
*/den chemiker wieder einpackt*