Variable Nockenwelle

Diskutiere Variable Nockenwelle im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen bin neu hier habe aber wohl schon gefunden wonach ich suchte, jedoch möchte ich sicher gehen. Mein Megane 1.6 16V BJ 2006 macht...
W

wurst1978

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen

bin neu hier habe aber wohl schon gefunden wonach ich suchte, jedoch möchte ich sicher gehen. Mein Megane 1.6 16V BJ 2006 macht beim starten Geräusche, es hört sich fast so an als ob man den Gang nicht richtig eingelegt hat. Nun habe ich hier gelesen, dass es wohl die variable Nockenwelle oder Nockenwellenversteller ist. Bei meiner Werkstatt wird mir gesagt es sei der Anlasser. Nun habe ich hier und anderswo gelesen das, dass Geräusch trotz neuem Anlasser nicht verschwunden ist. Habe da also eine Frage und zwar kann man und wenn ja wo kann man erkennen das es die Variable Nockenwelle ist, die dieses Geräusch verursacht? Woran erkennt man im gegenschluß das der Anlasser der Geräusche macher ist?? Denn wenn es die Nockenwelle ist und nicht der Anlasser und ich den Anlasser nun bei meinem Schrauber wechseln lasse wären ja auch dafür ungefähr 200 Euro fällig, diese könnte ich mir ja sparen, im falle das es die Nockenwelle ist.

Ich danke schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Antworten

Grüße

Wurst1978
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo,
springt er auch manchmal nicht an bzw erst beim 2. oder 3. Versuch?
Meiner machte auch mal Probleme und Geräusche und sprang dann auch erst nach mehreren Versuchen an. Bei mir war es der Nockenwellenversteller. Nachdem der gewechselt wurde hatte ich nie mehr Probleme. Aber sehr kostenintensiv.

Gruß Kyffi
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo

Jap also nicht beim dritten mal, aber manchmal braucht man schon den 2. Versuch bis das er an geht. Manchmal springt er auch verzögert an, also das Geräusch ist da, aber der Wagen springt dann doch an, obwohl dies dann irgendwie verzögert ist. Was musstest du denn für den wechsel berappen? Hast du das beim Schrauber um die Ecke machen lassen, oder warst damit bei Renault? Haben die dir denn erklären können woran sie den defekt erkannt haben, oder haben die einfach auf Verdacht gewechselt?


MfG

Wurst1978
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Bei mir wurde das Problem immer schlimmer von Woche zu Woche.
Ich war damals bei meinem Renault-Händler des Vertrauens. Erst wurde aus kostengründen nur die Drosselklappe gereinigt und neu inizialisiert. Das half ca 2 Wochen. Kostete ca 20€.
Der Werkstattmeister hatte mir aber schon gesagt das es wahrscheinlich nicht damit getan ist. Die haben damit schon Erfahrung gehabt und hatten mir bei dem Fehlerbild direkt gesagt woran es liegen wird.
Mir wurde gasagt, dass beim wechseln des Nockenwellenversteller der Zahnriemen mit neu gemacht werden muss da der auch mit demontiert wird und danach nicht wieder so sitzt wie vorher. Also zusätzliche Kosten für den Zahnriemenwechsel von ca 500€. War sehr ärgerlich für mich, weil der erst 6-12 Monate vorher sowieso nach 5 Jahren fällig war. Das waren dann alles zusammne 700-750€ für die Reparatur des Nockenwellenverstellers. Seit dem ist Ruhe.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

für mich hört es sich nach dm Nockenwellenversteller an. Da der Austausch nicht gerade preiswert ist (siehe mein Vorredner) würde ich woe folgt vorgehen:
1. Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell wird der Nockenwellensensor als Fehler angezeigt. Fehler resetten lassen.
2. Nach einigen Tagen (das Problem sollte mindestens einmal aufgetreten sein), den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen. Wird wieder der Nockenwellensensor angezeigt, diesen wechseln lassen.
3. Wird kein Fehler angezeigt, das Magnetventil des NW-Verstellers reinigen. Anleitung gibt es hier viewtopic.php?f=7&t=10329&st=0&sk=t&sd=a&start=30
4. Ölwechsel durchführen lassen, bzw. den Interval reduzieren. Bitte eine gute Viskositäts-Klasse verwenden, z.b. 5W30 oder besser.

Sollten alle diese Maßnahmen nicht fruchten, ist der Wechsel des NW-Verstellers fällig. Aber zuerst o.g. Maßnahmen - mit Glück hilft es.

Bestgruß
Vaty
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo nochmal

Was heist denn immer schlimmer, also bei mir ist es so das es immer nur einmal am Tag meistens beim ersten Start diese geräusche zu hören gibt. Werde dann wohl mal nach AtU fahren und mir Bremsenreiniger kaufen und mich mal an das reinigen machen.

MfG

Vielen dank für die Antworten

Wurst1978
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Das heißt es trat dann bei fast jedem Start auf.

Viel Erfolg!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ wurst1978
Bitte denke auch über einen Ölwechsel nach. Sonst bringt die ganze Reinigungsaktion nix. :halt:

Frage: Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl fährst du gerade?

Bestgruß
Vaty
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi

Also seid das Auto auf deutschen Strassen fährt, fährt es mit 5 w40. Werde natürlich auch Öl wechseln lassen, mit nem anderem Öl? Das Öl ist nu seid nen bisschen weniger als einem Jahr drinn, genau so lange ist der Zahnriemen wechsel her deshalb doppelt ärgerlich.
Habe nu noch mal meinen Schrauber gefragt wie er darauf kommt das es der Anlasser ist und nicht die Nockenwellen??? Er sagte wenn da irgendwas von der Nockenwelle käme müsste man dies auch während der Fahrt hören und nicht nur beim Start.

MfG

T.Plücker
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

wäre für mich ein einfaches zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Allerdings wird eine zweite Person benötigt.
Beim Starten versucht die zweite Person zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Kommt es aus dem Bereich wo der Öleinfüllstutzen ist, wäre es für mich der NW-Versteller. Der Anlasser sitzt ja woanders.
Weiterhin würde für mein Verständnis der Anlasser bei jedem Starten das Phänomen zeigen, während ein verschmutztes NW Magnetventil, bzw. ein defekter NW-Versteller dieses erfahrungsgemäß nur bei kaltem oder verschmutztem Öl zeigt.

Bestgruß
Vaty
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo nochmal

Weis denn zufällig jemand was dieses Magnetventil kostet?? Vielleicht auch die passende Teilenummer?? Austausch des Ventils kann ja nicht schaden?? Werde den Ölwechsel dann mal Renault machen lassen.

MfG

Wurst1978
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

warum denn gleich in die Vollen :halt:
Ich habe noch nicht gehört, dass ein NW-Magnetventil defekt war - lasse mich aber gerne belehren. Kosten? Keine Ahnung, vermute aber 200 Euronen.

Nun geh doch mal logisch an die Sache ran. Ich hatte schon geschrieben, wie ich es machen würde. Hier nochmal:
1. Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell wird der Nockenwellensensor als Fehler angezeigt. Fehler resetten lassen.
2. Nach einigen Tagen (das Problem sollte mindestens einmal aufgetreten sein), den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen. Wird wieder der Nockenwellensensor angezeigt, diesen wechseln lassen.
3. Wird kein Fehler angezeigt, das Magnetventil des NW-Verstellers reinigen. Anleitung gibt es hier viewtopic.php?f=7&t=10329&st=0&sk=t&sd=a&start=30
4. Ölwechsel durchführen lassen, bzw. den Interval reduzieren. Bitte eine gute Viskositäts-Klasse verwenden, z.b. 5W30 oder besser.

Zu 1 und 2: Der Nockenwellensensor geht schon mal kaput. Vorteilhaft ist, dass ein defekter Sensor im Fehlerspeicher angezeigt wird. Fahre zu Renault und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Mit etwas Geschick gibt es diese Arbeit für lau, da ein Auftrag locken könnte :kicher:
Zu 3: Am Magentventil sind sehr feine Siebe eingebaut. Diese sollen Verschmutzungen vom eigentlichen Ventil fernhalten. Sind diese Siebe verschmutz, kommt es zu einer Fehlsteuerung der NW-Verstellung. Also die Siebe reinigen und fertig. Dauert max. 30 Minuten und traue ich jedem zu, der mit Schraubenzieher und Steckschlüssel umgehen kann.
Zu 4: Schmutziges Öl, bzw. eine falsche Viskosität zeigt ein gleiches Phänomen. Das Magnetventil gibt dem NW-Versteller falsche Werte an.

Zeigen alle Maßnahmen keinen Erfolg, ist der NW-Versteller hin :cry: .
Dat kostet - aber nochmals - vorher wie oben verfahren.

Bestgruß
Vaty
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
So es wird nun der Nockenwellen versteller getauscht :( Kosten dafür 450 Euro bei einem Renault Händler.
Ärgerlich aber was sein muss muss wohl!!

MfG

Wurst1978
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachdem ich doch einige Erfahrung und >275.000km mit meinem K4m habe und noch der erste NW Versteller drin ist

- Öl, Viskosität und Ölfilter spielen beim Startproblem eine Rolle... am besten sind 5W oder noch besser 0Wx Öl und ein original
Ölfilter. Wechselinterval kurz halten, 15.000km

- Das Ventil reinigen, das Sieb entfernen und ggf ein gebrauchtes bei ebay holen... neue in der Bucht ca 1xx Eur.

- der NW Sensor geht öfters kapputt, ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich den getauscht habe...vermutlich weil er direkt vom sehr heißen Öl umspült wird.
Ein defekter Sensor kann sich sehr wohl durch Startprobleme, das Crusher/Diesel Geräusch, Ausgehen im Leerlauf und schleichenden Leistungsverlust bemerkbar machen.
Dabei tritt erst im Endstadium oder bei Totalausfall des Sensors ein Fehlercode auf. Hab schon überlegt ihn wegen dem schleichenden Prozess einmal pro Jahr zu tauschen... Finger weg von Aftermarket Sensoren, haben teilweise nur 4-6 Wochen gehalten

Vor tausch des Verstellers würde ich erst alles das ausschließen bzw die empfohlenen DInge wie Ölwechsel etc durchführen.. ich hätte meinen Versteller schon x fach tauschen können aber wenn alles drum rum funktioniert, tut er seinen Dienst noch immer

Abgesehen von Zündspulen und Versteller ist der K4m unzerstörbar... habe über 275.000km drauf, Ölverbrauch nahe Null und vom ersten Tag an unverändert, läuft wie am ersten Tag und wirds wohl noch ne Weile machen... und arbeiten mußte er bei mir schon gut, teilweise 1000km AUtobahn Vollgas pro Tag
 
Thema: Variable Nockenwelle

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
4.347
Enferax
E
J
Antworten
6
Aufrufe
3.359
Jensemann1974
J
Fafa1993
Antworten
8
Aufrufe
7.883
Fafa1993
Fafa1993
Glirr
Antworten
4
Aufrufe
2.139
Glirr
Glirr
Oben