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dixi
Megane-Kenner
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Modell/Baujahr: siehe Signatur
Problem: orange Kontrolleuchte für Motor/Abgasanlage und zusätzlich Serviceanzeige leuchten seit 3 Tagen dauerhaft nach jedem Motorstart. Ansonsten war im Fahrverhalten kein Unterschied festzustellen. Ich bin über Pfingsten ca. 500 km mit diesem Zustand gefahren, da im Handbuch steht, dass man beim Leuchten der Lampe möglichst bald eine WS aufsuchen sollte (nicht sofort) und ich die Renault Assistance damit nicht bemühen wollte. Angerufen hatte ich sie jedoch erstmal zur Sicherheit.
Lösung: War heute früh in der WS. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Ventil der Abgasrückführung (EGR?) als Ursache lokalisiert. Es war als Fehler abgespeichert, dass dieses wohl mal gehangen hatte (ob einmal oder mehrmals oder dauerhaft weiß ich nicht). Das Ventil wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Der Meister sagte bei der Übergabe, sie würden das Ventil wechseln, sollte der Fehler noch einmal auftreten. Renault schreibt aber vor, während der Garantiezeit bei einem derartigen Problem das Ventil zuerst einmal nur zu reinigen.
Seit heute nachmittag sind die Kontrollleuchten wieder an.
Werde in den nächsten Tagen wieder in der WS aufschlagen und danach berichten.
BTW, Probleme mit der Abgasrückführung kenne ich auch von unserem smart cdi. Dort war bzw. ist der Wechsel des Mischgehäuses eine gängige Reparatur, da dieses mit der Zeit verkokt und der Motor dann ins Notlaufprogramm schaltet, wenn die Abgasrückführung nicht mehr richtig funzt. Da beim smart die Garantie schon lange vorbei ist, habe ich das Mischgehäuse schon mal selbst mit Waschbenzin gereinigt. Manchmal hilft es auch, das Auto einfach mal über 100 km Autobahn Vollgas zu fahren, um das Problem zu beseitigen. Dann ist erstmal alles freigebrannt und man hat ein paar 1.000 km Ruhe.
Ist das eigentlich ein Problem aller moderneren Common Rails mit Abgasrückführung?
Gruß, dixi
Problem: orange Kontrolleuchte für Motor/Abgasanlage und zusätzlich Serviceanzeige leuchten seit 3 Tagen dauerhaft nach jedem Motorstart. Ansonsten war im Fahrverhalten kein Unterschied festzustellen. Ich bin über Pfingsten ca. 500 km mit diesem Zustand gefahren, da im Handbuch steht, dass man beim Leuchten der Lampe möglichst bald eine WS aufsuchen sollte (nicht sofort) und ich die Renault Assistance damit nicht bemühen wollte. Angerufen hatte ich sie jedoch erstmal zur Sicherheit.
Lösung: War heute früh in der WS. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Ventil der Abgasrückführung (EGR?) als Ursache lokalisiert. Es war als Fehler abgespeichert, dass dieses wohl mal gehangen hatte (ob einmal oder mehrmals oder dauerhaft weiß ich nicht). Das Ventil wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Der Meister sagte bei der Übergabe, sie würden das Ventil wechseln, sollte der Fehler noch einmal auftreten. Renault schreibt aber vor, während der Garantiezeit bei einem derartigen Problem das Ventil zuerst einmal nur zu reinigen.
Seit heute nachmittag sind die Kontrollleuchten wieder an.
Werde in den nächsten Tagen wieder in der WS aufschlagen und danach berichten.
BTW, Probleme mit der Abgasrückführung kenne ich auch von unserem smart cdi. Dort war bzw. ist der Wechsel des Mischgehäuses eine gängige Reparatur, da dieses mit der Zeit verkokt und der Motor dann ins Notlaufprogramm schaltet, wenn die Abgasrückführung nicht mehr richtig funzt. Da beim smart die Garantie schon lange vorbei ist, habe ich das Mischgehäuse schon mal selbst mit Waschbenzin gereinigt. Manchmal hilft es auch, das Auto einfach mal über 100 km Autobahn Vollgas zu fahren, um das Problem zu beseitigen. Dann ist erstmal alles freigebrannt und man hat ein paar 1.000 km Ruhe.
Ist das eigentlich ein Problem aller moderneren Common Rails mit Abgasrückführung?
Gruß, dixi