Ventil Abgasrückführung 1,5 dci hängt

Diskutiere Ventil Abgasrückführung 1,5 dci hängt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Modell/Baujahr: siehe Signatur Problem: orange Kontrolleuchte für Motor/Abgasanlage und zusätzlich Serviceanzeige leuchten seit 3 Tagen...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Modell/Baujahr: siehe Signatur

Problem: orange Kontrolleuchte für Motor/Abgasanlage und zusätzlich Serviceanzeige leuchten seit 3 Tagen dauerhaft nach jedem Motorstart. Ansonsten war im Fahrverhalten kein Unterschied festzustellen. Ich bin über Pfingsten ca. 500 km mit diesem Zustand gefahren, da im Handbuch steht, dass man beim Leuchten der Lampe möglichst bald eine WS aufsuchen sollte (nicht sofort) und ich die Renault Assistance damit nicht bemühen wollte. Angerufen hatte ich sie jedoch erstmal zur Sicherheit.

Lösung: War heute früh in der WS. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Ventil der Abgasrückführung (EGR?) als Ursache lokalisiert. Es war als Fehler abgespeichert, dass dieses wohl mal gehangen hatte (ob einmal oder mehrmals oder dauerhaft weiß ich nicht). Das Ventil wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Der Meister sagte bei der Übergabe, sie würden das Ventil wechseln, sollte der Fehler noch einmal auftreten. Renault schreibt aber vor, während der Garantiezeit bei einem derartigen Problem das Ventil zuerst einmal nur zu reinigen.
Seit heute nachmittag sind die Kontrollleuchten wieder an. :frown:
Werde in den nächsten Tagen wieder in der WS aufschlagen und danach berichten.

BTW, Probleme mit der Abgasrückführung kenne ich auch von unserem smart cdi. Dort war bzw. ist der Wechsel des Mischgehäuses eine gängige Reparatur, da dieses mit der Zeit verkokt und der Motor dann ins Notlaufprogramm schaltet, wenn die Abgasrückführung nicht mehr richtig funzt. Da beim smart die Garantie schon lange vorbei ist, habe ich das Mischgehäuse schon mal selbst mit Waschbenzin gereinigt. Manchmal hilft es auch, das Auto einfach mal über 100 km Autobahn Vollgas zu fahren, um das Problem zu beseitigen. Dann ist erstmal alles freigebrannt und man hat ein paar 1.000 km Ruhe.

Ist das eigentlich ein Problem aller moderneren Common Rails mit Abgasrückführung?

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Wäre die Frage wie nutzt du dein Auto:

viel Kurzstrecke viele Kaltstarts

oder

Langstrecke.....warmer Motor auch mal zügig
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
@ Docker
Wie geagt kenne ich das EGR-Problem auch vom smart als Dauerbrenner, hatte aber beim Meggi bisher nichts davon gehört.

Bei den smart-Fahrern hat sich der Trick eingebürgert, die Abgasrückführung durch eine selbst gebaute Dichtung im Mischgehäuse komplett zu unterbrechen. Die Probleme sind daurch wirklich beseitigt und das Auto soll trotzdem noch die ASU bestehen. Das sind aber nur Berichte aus dem Netz, ich selber habe es aus verschiedenen Gründen bei unserem Auto nicht gemacht. 1. Wird ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt (ist jedoch bei abgelaufener Garantie eigentlich nicht relevant). 2. Das Auto verliert bei so einem Eingriff eigentlich die Betriebszulassung, was versicherungsrechtlich so seine Eier hat.

@ ge.micha
Meine Nutzung besteht fast nur aus Langstrecke größer als 20 km (täglicher Arbeitsweg 58 km einfache Strecke, mal nach Leipzig rein 25 km, große Tochter in München besuchen 450 km usw). Dabei gibt es naturbedingt weniger Kaltstarts, ich fahre aber selten zügig. Bei meinem Arbeitsweg rastet der Tempomat bei 120 ein, bei längeren Strecken maximal 140. Mehr ist für die 82 PS Maschine eh Quälerei.

Mir wird schon langsam klar, dass diese modernen Diesel wahrscheinlich nicht für dauerhaften Betrieb im niedrigen Drehzahlbereich/Teillastbereich konzipiert sind. Nur fahre ich eigentlich seit ca. 15 Jahren Diesel, weil mir dieses cruisen im niedrigen Drehzahlbereich sehr liegt.

Oder soll ich mir deswegen einen amerikanischen V8 kaufen?

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermutete das sich das EGR durch Kurzstrecken und damit vielleicht höheren Russanteil zusetzen könnte...dies scheint ja wohl doch nicht der Grund zu sein.
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Heute steht der Meggi nun erstmal in der Werkstatt und das Ventil wird gewechselt. Habe ihn gestern nachmittag hingebracht.
Es gibt im Moment nur noch das Problem, dass sich die WS mit der Renault Assistance nicht einig wird, wer den Ersatzwagen bezahlt. Schaun wir mal.

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Wo sitzt dieses EGR eigentlich, kann man das selber reinigen oder braucht man speziele Werkzeuge.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe zwar keinen Diesel, aber die orangene (!) Leuchte habe ich mittlerweile
jetzt auch schon dreimal gesehen.

Da das dritte mal erst vor zwei Tagen war und ich morgen eh bei meiner WS vorbeikomme,
werde ich da wohl mal anhalten und den Speicher auslesen lassen ...
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
So, das EGR-Ventil ist getauscht und es funzt alles wieder wie es soll (natürlich schon letzte Woche!).
Es handelt sich laut Aussage der Werkstatt auch schon um ein überarbeitetes/verbessertes Teil, so dass davon hoffentlich kein neuer Fehler ausgehen sollte.

Ärger gab es nur mit der Renault Assistance wegen eines Ersatzwagens. Aber dazu mache ich nochmal ein neues Topic auf, wenn ich denen geschrieben habe.

ge.micha schrieb:
Wo sitzt dieses EGR eigentlich, kann man das selber reinigen oder braucht man speziele Werkzeuge.

Hat mich auch mal interessiert, deshalb habe ich es mir zeigen lassen. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand und zwischen Abgaskrümmer (darunter) und Luftansaugeinheit (darüber).

Ob man es selber ausbauen und reinigen kann, ich denke mal schon. Denn wenn es die Werkstatt kann, dann sollte es der technisch versierte Laie mit dem nötigen Werkzeug wohl auch hinbekommen.
Ich hoffe aber mal, dass ich es nicht selber reinigen muss.


Gruß, dixi
 
Thema: Ventil Abgasrückführung 1,5 dci hängt

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.274
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.346
GeriMegane
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.234
DCI 1.9
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.059
Nicht
Oben