Megane 3 Ventildeckeldichtung undicht, Fragen zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Ventildeckeldichtung undicht, Fragen zum Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Meggy III mit 1.6 16V von 2009 (also K4M) hat leider die Kinderkrankheit eingefangen. Ich war bei einer Werkstatt und der...
Cembaba1992

Cembaba1992

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Meggy III mit 1.6 16V von 2009 (also K4M) hat leider die Kinderkrankheit eingefangen. Ich war bei einer Werkstatt und der Meister meinte mir, dass der Ventildeckel gleichzeitig die Lagerung der Nockenwellen ist und nicht so einfach ausgetauscht werden kann. Er hätte wohl auch kein Spezialwerkzeug für Zahnriemen und würde auch nicht drangehen wollen. Er hat mich höflich auf Renault oder Motoreninstandsetzer hingewiesen.

Nun hat mir Renault ein Angebot erstellt und wollen ca. 2000€ dafür. Für ca.1200,- hatte ich mich geistlich vorbereitet, aber 2100,- kommt mir etwas unverschämt teuer vor. So erste Frage:

- Zahnriemen mit Wasserpumpe wird erneuert und das kostet 1200€, viel aber ok. Dann kommt auf einmal extra Kostenstellen für Kurbelwellen-, und Nockenwellen-Riemenscheiben und diese kosten irgendwie zusätzlich insgesamt ca. 700 Euro. (214€ + 466€) Erneuert man die mit dem Zahnriemen bzw. bei der Erneuerung von Ventildeckeldichtung?

- Kennt vielleicht jemand im Ruhrgebiet, der sich an Renault-Motoren traut und das ganze etwas günstiger Anbieten könnte? Wobei bei 500+mwst. Arbeitslohn sich evtl. nicht viel machen lässt. Aber die Teile?

Grüße

https://i.imgur.com/5bJwRK2.png
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Also ich persönlich würde die Nockenwellen und Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit wechseln.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Würde ich auch nicht.
Und das Riemenkit gibt's im Aftermarket viel günstiger. Ohne Qualitätseinbußen.
 
Thema: Ventildeckeldichtung undicht, Fragen zum Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
626
meggypeggy
M
P
Antworten
1
Aufrufe
2.721
PhantomXY
P
M
Antworten
2
Aufrufe
2.514
Jürg
Oben