Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen

Diskutiere Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, nach 16 Wochen Wartezeit konnten wir am Mittwoch endlich unseren Megane GT 220 in Empfang nehmen. Natürlich war die Freude groß und man...
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hallo,

nach 16 Wochen Wartezeit konnten wir am Mittwoch endlich unseren Megane GT 220 in Empfang nehmen. Natürlich war die Freude groß und man schaut bei einigen Dingen nicht gleich so genau ins Detail. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass alle vier Alufelgen total schlecht verarbeitet sind. Die Titanfarbene Lackschicht reicht zum Beispiel nicht in die Befestigungslöcher und an den Seitenstreben ist ein ungleichmäßiger Farbververlauf zu sehen. Des Weiteren sind in den Befestigungslöchern die Spuren vom Ausfräsen zu sehen. Nun meine Frage: Ist das bei allen Hurricane-Felgen so oder habe ich da einfach nur ein paar schlechte erwischt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.....
 

Anhänge

  • Hurricane-1.jpg
    Hurricane-1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 592
  • Hurricane-2.jpg
    Hurricane-2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 563
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
hallo 9.

ich hab mal bei meinen geschaut. also der farbverlauf is einwandfrei.
an den kanten der löcher wo die radbolzen in der felge stecken, könnte man auch bei meinen denken, das diese schlecht verarbeitet sind. es sieht so aus, als würden die kanten nicht richtig glatt geschliffen. hättest du aber nicht mal darauf hingewiesen, wäre mir das nie aufgefallen. is vielleicht auch ganz normale tolleranz. hab da noch nie so genau drauf geachtet

gruß
 
I

IX.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Danke erst mal.....mal schauen was der Händler dann sagt...habe vor die Felgen zu Reklamieren. Wenn man sich andere Hersteller ansieht, ist das ordentlicher verarbeitet und hätten die Felgen auch noch eine andere Farbe würde es mehr aufallen.

Grüße Jürgen
 
I

IX.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Ich habe die Felgen jetzt reklamiert und bekomme morgen neue. Zumindest gibt es jetzt welche ohne die Frässpuren an den Befestigungslöchern. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass ein Großteil der Felgen von Renault so verarbeitet ist. Damit meine ich vor allem die Lackierung, die zwischen den Speichen oder den Rändern hin immer ungleichmäßiger deckend wird. Am Tag der Reklamation habe ich mir mit dem Werkstattleiter verschiedene Autos angesehen und bei allen waren die Felgen so lackiert. Allerdings schien bei meinem Händler das Problem auch nicht unbekannt zu sein. Ein paar Tage zuvor hatte schon jemand seine Felgen von einem Clio RS beanstandet.

Allerdings musste ich ein wenig über den Vorschlag von der Renault Garantieabwicklung lächeln, die Felgen an den Löchern zu spachteln und neu zu lackieren. Das ganze dann nur mit einem Jahr Garantie. Wahrscheinlich weiß mann dort nicht, dass an den Löchern nicht gespachtelt werden darf.... :negative:

Mein Händler hat erstmal eine Felge bestellt, um zu sehen ob diese besser verarbeitet sind. Die Frässpuren sind weg, aber die Lackierung lässt trotzdem zu wünschen übrig. Na ja, mit dem kleinen Kompromiss kann ich im Moment leben. Auf jeden Fall bin ich ich froh einen so geduldigen Händler zu haben. Er versucht alles um die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit zu erfüllen....

Mein Fazit...Renault hat ein generelles Qualitätsproblem mit seinen Zulieferern
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Hi IX,
Ich kann nachvollziehen, daß Dir solche Verarbeitungsmängel bei einem Neuwagen nicht gefallen.
Allerdings existieren diese Qualitätsprobleme bei allen Herstellern und sind durchaus hausgemacht. Wenn Zulieferer unter dem starken Konkurrenz- und Preisdruck ächzen und von den Fahrzeugherstellern teilweise richtig ruiniert werden, darf man sich einfach nicht wundern, daß solche Ergebnisse dabei herauskommen...
Viel stärker noch gilt das für Teile, die man nicht sieht, die aber stark funktionsrelevant sind. Wenn Bremsscheiben verziehen oder reissen, Spurstangen verbiegen, Federn brechen o.ä. - dann kann das richtig gefährlich werden und alles zeigt direkt auf die Zulieferer. Dabei könnten die es vielfach besser, wenn man ihnen nur etwas mehr finanziellen Spielraum liesse...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen

Oder aber man sich von Zulieferern trennt die die Qualität nicht liefern können.
Nicht umsonst gibt es in grossen Konzernen Lieferanten Auswertungen, und Herabstufungen in der Bewertung.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig. Aber schiebt den schwazen Peter nicht unbedingt den Autoherstellern zu oder deren Zulieferer. Wenn die unter Preisdruck stehen woran könnte das wohl liegen ? Wer will denn in der Kette immer alles und das nach Möglichkeit billig, billig. Hatte ich schon billig erwähnt ? Könnte das der "Endverbraucher" sein ? Immer an Physik denken. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen

Geiz ist geil :smile:

Aber abgesehen davon ich hab die Hurricane auch, und konnte nix der Fehler feststellen.

Vielleicht war es auch einfach eine schlechte Charge.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Irgendwie finde ich das auch bissl albern.
Worum gehts hier? Um fehlenden oder zu dünnen Lack zwischen den Speichen und dann noch leichte Frässpuren, die man nur sieht wenn man auf 10cm rangeht??

Also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kanns ja verstehen und ich schau echt auch nach jedem Markel aber sowas?? Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität einiger Zubehörfelgen anschaue, wo nach zwei Jahren der Klarlack abblättert oder der Bremsstaube schon nach der ersten Benutzung einbrennt.

Wenn wir hier über Orangenhaut beim Lack oder Einschlüsse im Lack sprechen würde, aber deswegen eine Felge zu reklamieren... Ich weiß ja nicht...

Naja aber so hat jeder seine eigenen Probleme.... :sorry:
 
A

Anonymous

Guest
Sehe ich auch so. Allerdings weiss ich nicht warum die da spachteln wollen ? Ich würde das mit einem Dremel rauspolieren, denn so tief ist das nicht. Dann lackieren und fertig. Oder eher pulvern.
:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mir kommt es so vor als würden die Antworten immer verschieden ausfallen, jenachdem wer was gesagt hat.

Die Felge ist nicht korrekt lackiert und gefüllert bzw diese Grundierung die sie hat damit die Farbe hält.

Das ist doch genau so ein Mangel wie überall wo lackiert wird.

Die Fräserspuren wären nicht zu sehen wäre ordentlich lackiert worden.

und die Schuld auf den Zulieferer schieben ist auch Sinnlos hilft erstens dem Kunden nicht und auch Renault bekommt nur was sie bezahlen.

Vom Kunden lassen sie es sich ja auch gut bezahlen insofern deren Ding.

Ich habe als Vergleich nur die 3 Sätze vom RS die sind i.O. auch wenn die silbernen zwischen den Speichen auch ein wenig dünneren Lack hatten.

Achso um es komplett zu machen.
wie lange lauft ihr ums Auto bei der Übergabe? Man kann unmöglich alles sehen
 
A

Anonymous

Guest
AW: Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen

Ich bin das letzte mal 45 Minuten drum rumgelaufen, nachdem der mir den kompletten Lack versaut hatte mit seiner Aktion.

Grundsätzlich muss man hier auch nochmal sagen, dass es sein Recht ist es zu reklamieren.
Wo die Grenzen liegen bzw. wo ist man zu penibel
muss m. E. jeder selber entscheiden.

Er ist wenigstens nicht gleich zur Zeitung gerannt :lol: das ist schon was wert *ggg
 
I

IX.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu. Die Frässpuren sieht man auch aus 2 Meter Entfernung. Man spürt richtige Rillen wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Das kommt nur auf dem Bild nicht so rüber. Auch hat Lack nicht nur eine optische Funktion, sondern er soll auch vor Umwelteinflüssen schützen. Das kann er aber nur, wenn er richtig verarbeitet wurde und in der entsprechenden Schichtdicke vorliegt. Nur weil es bei silbernen Felgen nicht so auffällt, ist es zu albern das ganze zu Reklamieren? Bei schwarzen oder dunklen Felgen würde es nur noch mehr auffallen und niemand würde es so hinnehmen. Ich habe dafür Geld bezahlt und will auch ordentliche Ware. Vielleicht will ich die Felgen ja auch verkaufen...nur das die mir so niemand abnimmt.

Ich höre immer billig, billig...irgendetwas habe ich wohl in den letzten Jahren verpasst. Seit wann sind den Autos immer billiger geworden? Mein erster Renault Megane hat ca. 30000 DM gekostet. An Ausstattung war auch alles vorhanden: Klima, Sitzheizung, Frontscheibenheizung....aber für das Geld bekomme ich heute kein Auto mehr in dieser Klasse...
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal., sobald eine abdeckende Schicht vorhanden ist, also vor Luft geschützt ist, ist die Felge geschützt. Die dicke ist dann unerheblich. Muss nur abgedeckt sein.
Zum anderen wegen billig. Was hat dein Auto für 30.ooo DM denn an Ausstattung gehabt ? Vergleichbar mit dem jetzigen ? Ich denke nicht. Ich rede auch nicht von Komforttamtam sondern von Sicherheitsfeatures.
Billiger geworden ist in der Zwischenzeit eigentlich auch nix. Egal welcher Bereich abgefragt wird. Oder verdienst du das Gleiche wie beim ersten Renault. O.K. wir Deutschen liegen im Lohnranking was Erhöhung betrifft in Europa auf dem letzten Platz. Aber es dürfte schon mehr geworden sein.
Aber ich verstehe jetzt auch nicht deinen Aufstand. Ich denke die Sache ist zu deiner Zufriedenheit on going ?
 
I

IX.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Na klar ist es zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden und ich mache hier auch keinen Aufstand. Ich wollte nur mal verdeutlichen warum ich so vorgegangen bin, weil manche die Reklamation nicht nachvollziehen können. Außerdem wird schlechte Qualität immer gleich mit billig und Geiz gleichgesetzt. Der Verbraucher ist daran selber Schuld und muss es so akzeptieren.

Die Farbdicke zum Schutz ist trotzdem wichtig...siehe zum Beispiel Korrosionsschutz an Stahlträgern oder Brandschutzbeschichtungen.
 
Thema: Verarbeitungsqualität Hurricane Alufelgen
Oben