Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze.

Diskutiere Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo hat mir einer für meinen megane 3 grandtour 130dci gerade die mindestdicke der Bremsscheiben vorne und hinten zur Hand? Danke
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hallo hat mir einer für meinen megane 3 grandtour 130dci gerade die mindestdicke der Bremsscheiben vorne und hinten zur Hand? Danke
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Du solltest vorn die 280er Scheiben haben = min. 21,8mm
Hinten sind es 7mm
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Hallo,

das hatte mich auch interessiert, Danke.

Und wie ist die Grenze bei den 300mm Scheiben für vorn?

Gruß

Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Hi all,

hier der Auszug aus dem Werkstatt-Handbuch:

TECHNISCHE DATEN DER BREMSE
Vorderradbremsen (mm)
Durchmesser der Bremsscheiben 280 296
Stärke der Bremsscheiben 24 26
Mindeststärke der Bremsscheiben 21,8 23,4
Durchmesser der Kolben 54 57
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheiben 0,03
Stärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 19
Mindeststärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 10

Hinterradbremsen (mm)
Durchmesser der Kolben 34
Durchmesser der Bremsscheiben 260
Stärke der Bremsscheiben 8
Mindeststärke der Bremsscheiben 7
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheiben 0,06
Stärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 19
Mindeststärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 10

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Super, Danke!

Gruß
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

... alles klar - kein Problem,

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Sind beim Meg eigentlich versch. Bremssysteme verbaut also bsp. ATE oder Lucas?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Bei meinem Megane III, BZ1R, Motortyp K4M ist alles von Bosch (Bremsanlage vo / hi und Hauptbremszylinder).

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Super, danke.
Kurze frage welche Modelle haben denn die 280 und welche die 296 verbaut. In manchen online Shops werden nämlich bei Eingabe der Schlüsselnummer beide angeboten was ja garnicht sein kann.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Bitte würfelt jetzt nicht alles durcheinander. Es geht hier um die Verschleissgrenze der Scheiben, nicht um die Durchmesser bzw. welche Meganes welche Scheiben verbaut haben.

Danke.
:hi:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Na Sorry die frage hatte ich doch gestellt. Da interessiert es mich eben schon ob ich mich an den 280 oder 296 orientieren muss. Tippe aber auch darauf dass ich die 280er habe. Aber ich finde die frage ist doch hier gut um ne komplette Übersicht zu erhalten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Benötige die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben vo & hi

Deine Fragestellung im ersten Thread ist eine andere und auch der Titel lässt eine andere Fragestellung vermuten. Wie soll man moderieren wenn immer die Fragestellung im Thread wechselt ?
Macht euch vorher mal Gedanken was im Thread behandelt werden soll und wählt danach einen passenden Threadtitel und Anfangsfrage.
:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

wer sich mit einem Meterstab auskennt, kann denn Durchmesser selber rausfinden,

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Klar kann das jeder nachmessen. Aber ich finde es trotzdem interessant zu erfahren warum überhaupt Unterschiede da sind und diese scheinbar sogar bei gleicher Motorisierung. Und ja ich verstehe den Moderator, aber manchmal entstehen doch zusätzliche fragen aus den Diskussionen. Solange diese nicht total Themenfremd sind finde ich das eher positiv als negativ.
Tolle Lösung dass du den Titel geändert hast.
 
Thema: Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze.
Oben