Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze.

Diskutiere Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo hat mir einer für meinen megane 3 grandtour 130dci gerade die mindestdicke der Bremsscheiben vorne und hinten zur Hand? Danke
N

Nikolaus117

Guest
296 mm haben nur GT Modelle

die nicht GTler haben 280 mm und der RS nochmal etwas mehr.

so zumindest mein Wissenstand.

Die Grenze bei 280 und 296 ist bestimmt nicht die selbe

würde trotzdem gerne beide Werte wissen :)

edit: tatsächlich in der Tabelle sind beide Werte :P
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

ich weis nicht ob es hier her gehört, können auch gern einen neuen Thread aufmachen. Aber ab wann wird ein normaler TÜV Prüfer ein Auto wegen verschlissenen Scheiben durchfallen lassen?

Hintergrund ist der, dass ich vor kurzem mein M3 CC mit 56tsd km bei einem Renault Händler gekauft habe und der auch frischen TÜV bekommen hat. Jetzt habe ich mal nachgemessen und der hat hinten nur 7,13mm bzw. 7,16mm (vorn 24,1mm und 24,2mm bei 296mm Scheiben) Scheibendicke. Damit kommt der doch in den nächsten 2 Jahren hinten bestimmt unter die Verschleißgrenze.

Danke

Gruß

Maik
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Fakt ist, der TÜV Prüfer misst keine Stärke der Bremsscheiben. Also wenn die Scheiben natürlich stark Untermaß sind oder ein schlechtes Tragbild bzw. einen schönen Rand haben wo man sieht wie dick die Scheiben mal waren, schaut er genauer hin. Aber ich sag mal wenn die Scheiben Untermaß sind wäre mit persönlich auch dran gelegen die Bremse zu machen.
 
A

Anonymous

Guest
maikt schrieb:
.....ab wann wird ein normaler TÜV Prüfer ein Auto wegen verschlissenen Scheiben durchfallen lassen?

Hintergrund ist der, dass ich vor kurzem mein M3 CC mit 56tsd km bei einem Renault Händler gekauft habe und der auch frischen TÜV bekommen hat. Jetzt habe ich mal nachgemessen und der hat hinten nur 7,13mm bzw. 7,16mm (vorn 24,1mm und 24,2mm bei 296mm Scheiben) Scheibendicke. Damit kommt der doch in den nächsten 2 Jahren hinten bestimmt unter die Verschleißgrenze.....

Du machst dir jetzt schon Gedanken was in 2 Jahren ist ? Bis dahin muss er mindestens einmal zur Inspektion. Vieleicht haste auch einen Unfall mit Totalschaden. Da würde sich der TÜV auch erledigen.
Fahrt mal mehr die Autos als sich über jeden Fitzel Gedanken zu machen. Das wäre jetzt mein Ratschlag.
:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Werte für den M3RS
Vorderradbremsen (mm)

Durchmesser der Bremsscheiben 340
Stärke der Bremsscheiben 28
Mindeststärke der Bremsscheiben (1) 26
Durchmesser der Kolben 40
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheiben 0,03
Stärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 19
Mindeststärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 10

Hinterradbremsen (mm)
Durchmesser der Kolben 38
Durchmesser der Bremsscheiben 290
Stärke der Bremsscheiben 11
Mindeststärke der Bremsscheiben (1) 9,5
Maximaler Seitenschlag der Bremsscheiben 0,06
Stärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 19
Mindeststärke der Bremsbeläge (mit Belagträger) 10

Quelle: Dialogys
 
C

CraXXor

Einsteiger
Beiträge
35
Danke Franky für die richtigen Daten zum RS. Ich weiss nicht was Dialogys mir da wieder für ein Käse erzählt hat....

MfG
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Man muss mit den Daten zum Wagen vorkonfigurieren (Karte Identität) , dann klappts :grin:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Trinomic schrieb:
Du machst dir jetzt schon Gedanken was in 2 Jahren ist ? Bis dahin muss er mindestens einmal zur Inspektion. Vieleicht haste auch einen Unfall mit Totalschaden. Da würde sich der TÜV auch erledigen.
Fahrt mal mehr die Autos als sich über jeden Fitzel Gedanken zu machen. Das wäre jetzt mein Ratschlag.
:hi:

Wenn wir unsere Autos alle nur fahren würden, bräuchten wir dieses Forum hier wohl nicht. War ja nur eine ganz normale und aus meiner Sicht berechtigte Frage, welche Sebbel ausreichend beantwortet hat. Danke Sebbel.

Gruß
Maik
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe jetzt 56tkm drauf. Habe meine Bremsscheiben mal nachgemessen. Vorne sind es noch ca. 23mm pro Seite. Hinten 7,40mm. Ich gehe also davon aus, das die vorderen Scheiben noch bis 100tkm oder mehr halten sollten. Bei den hinteren bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob die das schaffen. Wie ist es bei euch, hat das mal jemand gecheckt?
 
Thema: Verbaute Bremsscheibengrössen und deren Verschleissgrenze.
Oben