Verbrauch 1.4er Maschinchen

Diskutiere Verbrauch 1.4er Maschinchen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l...
D

-derTobi-

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo Leute,

mir lässt das kiene Ruhe, ich habe das Gefühl mein Meggi verbraucht einfach mal viel zu viel. Ich hab ja nur das 1.4l "Maschinchen" drin, von daher bin ich der Meinung, der dürfte ja eigentlich gar nicht so viel schlucken, er nimmt aber gern im Durchschnitt 9l Super! Bissle heftig oder wie seht ihr das?
Verbraucht euer auch so viel? Also ich fahre im Durchschnitt ca. 60% Stadtverkehr und entsprechend ca. 40% Land/Autobahn und das bei einem eigentlich zurückhaltenden Stil...sicherlich mag ich auch mal bissle durchtreten, aber eigentlich hält sich das in Grenzen!

MfG, Tobi
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Bin ja kein großer Technikfreak, aber würde vermuten, daß sich das kleinere "Motörchen" mehr abrackern muß mit dem Wagengewicht als ein "echter" Motor?
(Oder fährst Du täglich die Bergrennstrecke Holte im 3. Gang bergauf? :roll: )
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Da magst recht haben, aber vom Hersteller werden Zahlen vorgegeben die um die 6,5l liegen....ist ja irgendwie nachvollziehbar was du sagst, aber dann würden die doch nicht geringere verbrauchszahlen veröffentlichen als in den größeren Motoren oder?!
Na ja und die Holter Bergrennstrecke bin ich erst 1 mal gefahren...okay im 3. Gang, da haste recht ;)
 
A

Anonymous

Guest
@ Antidote

:-?

"abwracken" ??

Hey, das kleine Motörchen hat doch auch 98 PS wenn ich richtig informiert bin ?!

Der "wrackt" sich nicht ab . Dann müsste meiner das ja auch machen .

Den Megane fährt man auch mit ~knappen 100PS locker mit viertel Gas.
Hallo, in Worten: "einhundert" , früher haben wir uns mit 45PS bewegt .

Du benötigst wohl auch zum Mitschwimmen in der Stadt 180PS mit 400Nm ? :roll:

Aber 9 Liter finde ich heftig, ich würde ihn mal auf Herz und Nieren checken . Das ist zu heftig . So ein Motor müsste bei 7,5-8.0 Litern liegen .

Heiko
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Dieselpapst schrieb:
@ Antidote

"abwracken" ??

Heiko


Lesen, dear Sir, nicht nur überfliegen und diagonal buchstabieren :mrgreen:

"abrackern", nicht "abwracken" :lol2:

Ach ja, mir reichen meine 82kw völlig. Sonst hätte eine Nummer größer geordert.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ein typisches Problem bei zu hohem Spritverbrauch ist die Lambdsonde. Lass die mal checken. Wenn die hinüber ist, dann verbraucht man schnell mal 15-20% zuviel Sprit
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaub ich eher nicht ... seit ODB-II unterliegen alle Abgaskomponenten permanenten sehr aufwendigen Monitoring- und Testprozeduren durch das Steuergerät...immer wieder werden Testzyklen durchlaufen bei denen alles geprüft wird.. u.a werden die Signale der Lambdasondern analysiert...nicht nur die absoluten Werte sondern es wird z.b. die Länge, Höhe usw der Amplituden, Reaktionszeit usw.. das Steuergerät kann also nicht nur feststellen wenn eine Sonde total defekt ist sondern auch wenn sie z.b. durch Alterschwäche defekt ist... es kann natürlich sein daß es grad so vor der Grenze ist bevor ein Fehler gesetzt wird, glaub ich aber nicht ... was Du mal prüfen lassen kannst ist der Wert "Long Term Fuel Trim", das ist ein langfristiger Korrekturwert für das Gemisch... man sieht daran, ob er aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker anfettet als eigentlich durch die Kennfelder vorgesehen... z.b. wenn irgendwo Falschluft gezogen wird.. ich gehe mal davon aus, daß die Wartung in Ordnung ist ? Also kein 15W40 Honigöl und kein total versiffter Luftfilter mit uralten Kerzen ? 9 L sind zwar nicht wenig, aber für hohen Anteil Stadtverkehr und Kaltstarts auch nicht ganz so extrem abartig...
Was braucht der Wagen denn auf Langstrecke ? Was für Sprit tankst Du, was für Öl hast Du drin ? NIcht daß wir eine dummer Verkettung vieler Faktoren haben die nen leichten Mehrverbrauch verursachen können... wie gesagt finde ich 9l nicht so extrem daß ich gleich nach mega defekten suchen würde..mein Opa schiebt sein Auto beinahe, fährt aber immer nur um die Ecke zu Tante Hilde oder mal ins Nachbardorf zum Metzger, entsrechend hat er 13l Verbrauch
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Du hast zwar recht, dass die Werte analysiert werden, die von der Lambdasonde übertragen werden, aber sobald die Sonde defekt ist kann es auch sein, dass einfach in ein Notprogramm geschalten wird... und die sind meist nicht die spritsparendsten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das würde Dir aber auf jeden Fall durch die Kontrolleuchte angezeigt werden...
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Die Frage ist ja auch, wie der Wagen so bewegt wird. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, könnte ich mir den Verbrauch schon erklären. Ich hab lange einen Clio mit der gleichen Maschine gefahren und hatte dank Stadtverkehr und Kurzstrecke auch ständig 8,5 l.
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
HI also ich habe ja auch den 1.4 16V 3-Türer und meiner verbraucht bei 50%stadt und 50%land 6,5l . autobahn ca. einen Liter mehr
 
A

Anonymous

Guest
DAS halte ich auch für nachvollziehbar, aber keine 9 Liter, da ist was faul.
(Luffi, Kerzen, etc.. ggf. zuwenig Luftdruck, was auch immer oder alles zusammen ?!)

Wenn man viel in der Stadt, immer ohne Vorausschau von roter Ampel zu roter Ampel hetzt, ohne weit vorausschauende Motorbremse, (Schubabschaltung) kann man natürlich auch 9 Liter erreichen .

Ihr müsst immer das Leergewicht einkalkulieren, ihr bewegt keine 700Kg.
Der " Ampelfaktor " ist bei nem 1400kg-Wagen erheblich und wird immer größer je höher das Leergwicht. Die Verbrauchsschere "Stadt-Landstrasse" geht bei hohem Wagengewicht immer weiter auseinander. Ganz besonderst wenn da auch noch ne ständig im Stau laufenden Klima und Abblendlicht ( im Stau , in der Sonne :roll: ) am Tage dazu kommt .
Soll ja Fahrer geben die denken die Kosten für Licht und Kälte fallen vom Himmel.

Meine kleine Killertomate (Cuore mit 56PS) mit gut 700kg fahre ich Stadt und BAB 130kmh mit annähernd dem gleichen Verbrauch. Bei gleitendem Fahren ohne große Staus und ohne Klima.
Bei nem 150PS 2 Liter mit 1700kg Leergewicht kann da bspw. durchaus eine Schere von 3-4 Litern rumkommen .

@ derTobi

Hat die Maschine auf der BAB max. Leistung ? Wenn sie da "nicht rennt" könnte das schon ein Hinweis sein.

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
DAS halte ich auch für nachvollziehbar, aber keine 9 Liter, da ist was faul.
...glaube ich nicht (s.o.). Der Fahrer scheint nur offenbar meinen Fahrstil mit digitaler Gaspedalbetätigung (An/Aus) zu verwenden. :mrgreen:
Ausserdem muss man den 1,4er kräftig drehen, damit da was passiert. Also wenn ich mit dem Clio B(etwa eine Tonne) schon 8,5 l spielend schaffe, sind in meinen Augen 9l beim Megane keinerlei Indiz für technische Probleme.
 
Thema: Verbrauch 1.4er Maschinchen
Oben