Verbrauch TCe 180

Diskutiere Verbrauch TCe 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nun seit ca einem halben Jahr das Coupe TCe180..und bin mit dem Spritverbrauch recht unzufrieden.. sind nun...
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
mich wundert es nur was man von einem 2.0L Turbo mit 180PS an Verbrauch erwartet. Dann am besten noch viel Kurzstrecke.

Also ich muss sagen, erwartet habe ich von dem Auto eigentlich nichts besonderes an Verbrauch. Als ich ihn gekauft habe, wurde mir gesagt dass ich im Schnitt so mit 9l rechnen kann. Damit wäre ich immernoch zufrieden, denn wenn mir das zuviel gewesen wäre, hätte ich ein anderes Modell mit nem anderen Motor genommen.

Aber ich weiß was du meinst, Highlander. Man will nen 2L Turbo fahren und aber am liebsten 5-6l Verbrauchen und das geht eben nicht. :ok:

Gruß Silent
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
ich muss sagen. das sich ein Verbrauch erst bei 10000 km eingependelt hat..

hatte teilweise 12,5 liter-- ich fahre immer noch genauso und hab jetzt nen durschnitt von 9,8l auf der Uhr.. find ich ok ^^...

Gruß Flow
 
A

Anonymous

Guest
Hiho,

ich verbrauch mit meinem Benziner so ca. 8-9 Liter. Das sind dann Überland und Stadt Fahrten. Wenig bis gar keine Autobahn.
Reine Stadt/Dorf fahrt bin ich bei bei 10-12 Liter.
Mein Schnitt läuft auf 8,6 raus. Bin damit zufrieden. Ich fahr halt relativ gemixt.
Morgens sparsam auf die Arbeit und nachmittags sportlich heim. :D (Strecke 20 Kilometer)
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich über den Verbrauch auch nicht beklagen, hatte mit mehr gerechnet.
Erste Tankfüllung wurde sachte verfahren, Einfahren halt und brachte einen Verbrauch von 7,5 l.
Jetzt mit über 4000 km auf der Uhr liegt er bei zügiger Fahrweise bei 8,5 - 9 l.
Bei längeren Überlandfahrten sind 7 l aber auch problemlos zu erreichen.
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
bei den 1500km hattest Du einen so niedrigen Verbrauch?!?... ich absolut nicht. fahre den ja immernoch nicht auf vollast....
 
A

Anonymous

Guest
Jepp hatte ich. :grin: trotz das ich durch den GT schon mehr Gewicht rumschleppe als du.
Ist auch wie gesagt reprodozierbar bei Überland ohne Probleme und wenn ich mich auf der AB zurückhalten könnte :fies:
wären auch weniger wie 8,5 - 9 machbar, aber wer will das schon ausser wenn die Bahn voll ist. :drive:
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
eure probleme hätt ich auch gerne meiner säuft 11,3 liter wenn ich locker weg fahre bissl sportlich also bis 4000 umdrehungen die gänge denke ich manmal ich fahre nen 7 liter hemi durch die gegend is das normal ?? :ireful:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Hallo liebe 180er!
Ich schreibe auch mal ein paar Worte.
ich fahre nur den kleinen Bruder, TCE130, und wie es scheint sind diese Autos sehr auf den Normverbrauch optimiert, aber leider nicht für Realverhältnisse.
Ich fahre mit meinen Kurzstrecke, oder "fliege" über Autobahn. Auch ich bin mit TCE nicht soooo zufrieden. Real sollte ich auf Autobahn mit über 9 rechnen! (sorry gleite eben nicht mit 120 dahin), lediglich auf langen Landstrassenstrecken kriegt man ihn näher an die 7l...

Ich hatte schon einen Test mehrerer Modelle gelesen. Da hatten sie für den TCE130 einen Testverbrauch von 8,3l auf 100km, wurde stark kritisiert.
Der aktuelle Honda Civic (war davor begeisterter Civic Fahrer) hat einen 1,8l VTEC Motor mit 140PS und im selben Test einen Verbrauch von 7,7l auf 100km.
Angegebene Verbräuche sind bei beiden Auto ziemlich ähnlich, unterscheiden sich so um 0,1l auf 100km.
Mein ehemaliger Civic 2003 hatte zwar nur 90PS aber man konnte auch auf der Autobahn mit 150 dahinrollen, und bei dem Tempo hat er gut 2liter weniger geschlcukt als der TCE130.

=> TCE ... macht Spass, aber Sparsamkeit ist echt nicht die Stärke dieser Motoren!
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
also unter 8l hab ich noch nie geschafft.
mit den 17" winterreifen kam ich auf 8,2l, aber auch nur wenn ich viel autobahn gefahren bin.
mit den 18" sommerreifen schaff ich es so gut wie nie unter 9l zu kommen.
 
S

skorpi

Einsteiger
Beiträge
22
Hubs
Leute dann mal jetzt ich.
Fahre fast ausschließlich nur Kurzstrecke mit meinen, auf der Uhr stehen zur Zeit fast 7000 Km nach 13 Monaten.
Verbrauch hatte ich noch nie unter 10l, im Schnitt eigendlich so 11,5. :nee:
Und nein ich fahre den Wagen sehr gemütlich Drehzahlen über 3500 so gut wie nie.

Aber bei der Motorleistung und dem Gewicht find ich das jetzt nicht wirklich zu viel.. :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
skorpi schrieb:
Hubs
Leute dann mal jetzt ich.
Fahre fast ausschließlich nur Kurzstrecke mit meinen, auf der Uhr stehen zur Zeit fast 7000 Km nach 13 Monaten.
Verbrauch hatte ich noch nie unter 10l, im Schnitt eigendlich so 11,5. :nee:
Und nein ich fahre den Wagen sehr gemütlich Drehzahlen über 3500 so gut wie nie.

Aber bei der Motorleistung und dem Gewicht find ich das jetzt nicht wirklich zu viel.. :daisy:

Naja 11,5 find ich schon viel, aber das liegt bei dir bestimmt nicht am Fahrzeuggewicht sondern eher an den Kurzstrecken.
Ich bin jetzt in 7 Monaten ca 9000 km gefahren, auch ab und an mal Kurzstrecken, aber 11,5 hat ich da noch nicht stehen obwohl mein Drehzahlmesser des öfteren Drehzahlen über 3500 zu Gesicht bekommt. :grin:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
Tyberius schrieb:
skorpi schrieb:
Hubs
Leute dann mal jetzt ich.
Fahre fast ausschließlich nur Kurzstrecke mit meinen, auf der Uhr stehen zur Zeit fast 7000 Km nach 13 Monaten.
Verbrauch hatte ich noch nie unter 10l, im Schnitt eigendlich so 11,5. :nee:
Und nein ich fahre den Wagen sehr gemütlich Drehzahlen über 3500 so gut wie nie.

Aber bei der Motorleistung und dem Gewicht find ich das jetzt nicht wirklich zu viel.. :daisy:

Naja 11,5 find ich schon viel, aber das liegt bei dir bestimmt nicht am Fahrzeuggewicht sondern eher an den Kurzstrecken.
Ich bin jetzt in 7 Monaten ca 9000 km gefahren, auch ab und an mal Kurzstrecken, aber 11,5 hat ich da noch nicht stehen obwohl mein Drehzahlmesser des öfteren Drehzahlen über 3500 zu Gesicht bekommt. :grin:

find das auch recht viel ....
11,5 hab ich nur stehen wenn ich meinen dicken trete. eventuell im stadtverkehr bekomm ich das auch noch zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt nach knapp 7000 km in 4,5 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von ca 8 Litern. Der Großteil der Strecke wird Landstraße gefahren.
Da ich aber gerne das Turbopfeiffen jenseits der 5000 U/min höre würde ich meine Fahrweise nicht zwingend als sparsam bezeichnen.
Die Extremsten Verbräuche die ich bisher geschafft habe waren 6,1 Liter nach Schleichfahrt durch Schneegestöber und 9,9 Liter nach sehr zügiger fahrt nach Hamburg und zurück (wurde des öfteren vom Verkehr ausgebremst, ansonsten wäre der Verbrauch sicherlich höher gewesen.)

Gruß
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Bis vor einer Woche hatte ich auch noch einen TCE180. Ich bin nie unter 10l gekommen. Eher so 11,5 - 12,0l. Der absolute Spitzenverbrauch waren 23l auf 100km (AB leer und immer über 210km/h auf der Uhr) Naja wir alle wollen oder wollten 180 Pferde haben. Die haben halt Hunger. Jetzt habe ich die RS Variante und kämpfen mit 14l. :dance3:
 
A

Anonymous

Guest
Also meine erste Hochrechnung ergibt mit 90% Stadt, Rest Landstrasse um die 10.8 L +- 0.2 bei zügiger Fahrweise. :top:

VG
Crossi
 
Thema: Verbrauch TCe 180
Oben