Verbrauch TCe 180

Diskutiere Verbrauch TCe 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nun seit ca einem halben Jahr das Coupe TCe180..und bin mit dem Spritverbrauch recht unzufrieden.. sind nun...
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
...habe ja hier auch schon gepostet und wenn man alle posts so liest, dann liegt es hauptsächlich am streckenprofil. in der stadt kann man ihn nicht unter 10l fahren (mit stadt meine ich richtig stadt mit haufenweise ampeln)
auf der AB komme ich wiederum auch nicht unter 10l, da ich dann auch was von den 180 pferdchen haben will
im winter hatte ich ihn mal bei 8l aber das lag an schnee und glätte und sehr verhaltener fahrweise auf AB...so fährt aber eigentlich kein mensch bei intakten straßenverhältnissen, von daher nicht repräsentativ

...aber das habe ich vorher gewusst/erahnt, von daher ist es i.O. für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich komm ja aus Berlin und des würde ich jetzt schon als Stadt bezeichnen :grin:

Ich habe einen Arbeitsweg von 2x11 Kilometern und daher ist auch die Kaltlaufphase mit großem Anteil vertreten. Nun komme ich beim Mitrollen aktuell auf 8,5l (der Tank ist im Moment zu 25% leer gefahren) ... für +10l muss ich entweder durchgehend fahren wie der Teufel (Austouren) oder halt Autobahn... Selbst bei "Aggressiver Fahrweise" innerorts bleib ich zwischen 9 und 10 Litern...

Gesamtkilometer liegen bei ca. 7000Km ...
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Natürlich sind die unterschiedlichen Fahrwege und die verschiedenen Fahrstile hier im Board schwer zu vergleichen aber irgendwie finde ich die Angaben doch sehr breit gestreut.
Bei meiner Kiste liegt der Verbrauch (ca. 50% Landstrasse/Stadt) knapp über 9 Liter bei verhaltener Fahrweise und einem aktuellen Tachostand von 10.000km.
Natürlich gibts bei flotterer Fortbewegung auch mal `ne Tankfüllung die mit über 12 Liter "durchrauscht"
Ich glaub unter 9 Liter geht bei mir nicht!

Gruß, fury
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Cadenza schrieb:
Also ich komm ja aus Berlin und des würde ich jetzt schon als Stadt bezeichnen :grin:
..aber gerade so :yahoo:

Cadenza schrieb:
...komme ich beim Mitrollen aktuell auf 8,5l (der Tank ist im Moment zu 25% leer gefahren) ...
was sagt dein BC zur durchschnittsgeschwindigkeit...ist für mich der indikator für ampelstopps

für +10l muss ich entweder durchgehend fahren wie der Teufel (Austouren) oder halt Autobahn... Selbst bei "Aggressiver Fahrweise" innerorts bleib ich zwischen 9 und 10 Litern...[/quote]
ich fahre keinesfalls so....dennoch über 10l ...allerdings fahre ich auch keine 10km einfach, sodass auto immer im kalt bis kühlem motorzustand bewegt wird
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
muss das thema mal wieder ausgraben

hätte mir nie gedacht dass ich es mal schaffe den megane unter 8,5l zu fahren.
aber es geht ;o)

der verbrauch ist eine mischung zw. autobahn und stadverkehr
http://www.bilder-hochladen.net/files/e1vu-q.jpg

muss dazu aber sagen dass ich grad ne ausbildung zum fahrlehrer mache und hier einem das ökonomische fahren auch bei gebracht wird.

UND eins muss ich noch dazu sagen ... es ist extrem langweilig und macht so gar keinen spass so zu fahren dass man solche werte zusammen bekommt. aber man freut sich dann doch ein wenig wiederum beim tanken.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Also ich fahre momentan ca 37km zur Arbeit. Viel Landstrasse (Schweiz also 80 aber auch über nen Berg rüber), paar km Autobahn (120) und dann noch durch die Stadt und das immer zur Rushhour... Nach dem ersten Mal tanken war der Schnitt bei 7,6, beim zweiten Mal bei 7,3 und momentan liegt der Verbrauch bei ca 7l. Mein Fahrverhalten hab ich nicht wirklich verändert. Schneller fahren darf man in der Schweiz nicht. Wenn die 50 innerorts aufgehoben werden geb ich auch Gas bis 80 bzw bergauf wird auch ab und zu einer überholt. Und auf die Autobahn beschleunige ich auch voll. Dazwischen immer mit dem Tempomat. Hab jetzt 26000km drauf und der verbrauch ist insgesamt doch deutlich runter gegangen!
Bin nach FFM (ca 400km) hin mit wenn möglich 150 Tempomat, zurück mit 130 Tempomat. Durchschnittsverbrauch lag am Ende bei 7,6l.
 
A

Anonymous

Guest
Kiel-FFM-Kiel = ca. 1240km
Vollbeladen und mit 225er Winterreifen bei Temperaturen deutlich unter 0°C.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 118 km/h (meistens Tempomat auf 130 km/h eingestellt)
Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter

Ärgerlich war nur, dass die Tankanzeige bereits nach 46 L (!) Gesamtverbrauch an die Tankstelle wollte. Aber das "Problem" ist ja hinreichend bekannt...ignorieren hilft in dem Fall. Bin trotzdem angekommen und hab nach jeweils ca. 620km 50 L nachgetankt. (Da behauptete die Tankanzeige schon seit etlichen Kilometern der Tank wäre trocken...

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hab jetzt 7000km auf der Uhr, Verbrauch lt. BC = 8,6 l.

70% Stadt, Rest AB und Landstraße.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
wie ich schonmal geschrieben habe kann man den Guten auch bei 7, 2-7,5 litern bewegen ohne das er größenteils an spass verliert ;-)

Meine Fahrweise bewegt sich größenteils Landstraße, gering Stadt und um einiges mehr AB.

Bin mal gespannt was der gute BC diese Saison sagt :-)
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... das kommt ganz auf eure Fahrweise an, an Verbrauch hatte ich schon alles:

- wenn man nach Schaltenpfehlung fährt, vorausschauendes Fahren beherzigt und so oft es geht (Autobahn, Landstraße)
den Tempomat nutzt --> hatte einen Schnitt von 6,8/100 km (ohne jeden Spaß am fahren, war eine Tankfüllung zum Testen)

- fähr man einigermaßen Voraussschauend und geht beherzt mit dem Gasfuß um --> 7,8/100 km

- als meine Freundin im Krankenhaus war für 3 Wochen, Autobahn ohne Begrenzung --> 13/100 km

.... wieviel ihr verbrauchen wollt liegt an euch, wie sagt man so schön: alles geht, nix muß

... aber eigendlich ist mir der Verbrauch Scheiß egal, das Auto ist eine Teil Hobby und ich tanke in Luxenbourg für
1,26 Euro den Liter, da kann man auch mal Gas geben :ok:
 
Iggy91

Iggy91

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi Leute,

endlich hab ich den richtigen threat gefunden.

Also ich ärgere mich schon seit einigen Wochen über den verbrauch.(der war aber von Anfang so hoch, hab den wagen jetzt seit 1 Jahr und ca. 45000km sind auf der Uhr.)

Ich fahre größtenteils innerorts, aber relativ wenig Ampeln, ziemlich flüssiger Verkehr.
Ich bin noch nicht unter 11l/100km gekommen.
Autobahn Langstrecke war 8,9l/100km ( auch mit Tempomat ).
Ich halte mich eig für keinen schlechten Autofahrer und es kann doch absolut nicht sein, dass "gasstreicheln" mind. 11l/100km verbraucht?!

Man liest hier ja von Verbräuchen unter 10l/100km bei Stadtfahrt.

Hat jemand ein paar gute Tipps für mich?
Gibt es vom Hersteller ein update fürs Steuergerät?
Würde Chip"tuning" den verbrauch senken?

Gruß Iggy

P.S. wenn ich mein Auto so richtig sportlich bewege mit drehzahlen bis in den begrenzer, dann komme ich auf 11,8-12,2l/100km
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich fahr meinen im Regelfall mit 8,0-8,5l bei sportlicherer Fahrweise 9-9,5l und bei Bleifuss >10l.

Fahre allerdinge viel Überland und Autobahn. Im normalen Stadtverkehr braucht er so 9-9,5l.
Wie ich fahre? Nicht übermäßig beschleunigen, bei 2000U/min schalten, vorrausschauend fahren und im Gang an die Ampeln ran rollen lassen, also Schubbetrieb nutzen. Bei 1500U/min in den nächst niedrigeren Gang schalten.
Das wars eigentlich schon... sicher, Spaß hat man dabei keinen, aber wenn ich Spaß will, dann geb ich Gas. :grin: Dann sollte man sich aber auch nicht über den Verbrauch beschweren....

Finde den Verbrauch angesichts der Leistung auch nicht schlimm. Kumpel mit nem GTI fährt in der Stadt nicht unter 10l :blueye:

Mein niedrigster Verbrauch: 6,9l auf eine Messstrecke von 250km -> 120 Tempomat auf der Autobahn :fies:
 
N

Nikolaus117

Guest
Hez hier mal meine Erfahrungen ! :)

Mein absoluter Rekord liegt bei 6,8 Litern von stuttgart nach Raum Frankfurt, ca 230 Kilometer, war 5% Stadt 20% Landfahrt und der rest Autobahn mit ca 110 km/h
aller dings macht das wirklich keinen Spass.

Realtitaets naehr war da mein Monat mit nem verbrauch von 7,4 Litern. Ich kam tatsaechlich ueber 800 km weit und bin dann tanken gegangen :)
war 10% Stadt und 90% Landstrasse.

im Mittel habe ich im Sommer etwa 8,5 und im winter etwa 9,5 Liter. Im winter habe ich mehr durch die kaelte und die hoehere Leistung durch die kalte Luft ist es noch schwerer weniger zu verbrauchen.



PS: arbeite grad von einem Amerikanischen Rechner also nicht beschweren wegen dem ae oe ue ;)
 
Thema: Verbrauch TCe 180
Oben