Verbrauch von 5,4 Litern auf 100km

Diskutiere Verbrauch von 5,4 Litern auf 100km im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Huhu ihr Lieben Da ich in letzter Zeit doch mehr schlechtes wie gutes über meinen Megane berichtet habe, wollte ich heute mal was positives vom...
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
Huhu ihr Lieben

Da ich in letzter Zeit doch mehr schlechtes wie gutes über meinen Megane berichtet habe, wollte ich heute mal was positives vom Meggi berichten.


Und zwar geht es um meinen Verbrauch.

Der Megane Grandtour ist mit 7,0 l / 100 km ab Werk angegeben. Ich fahre den Wagen im Durchschnitt mit 5,4l / 100km. Dabei fahre ich auf Arbeit am Tag nur 26km. Alle 3 -4 Tage geht inne Stadt zum einkaufen. Der Supermarkt liegt direkt auf dem Arbeitsweg.

Gut leider muss ich gestehen das ich da etwas schummel. Deswegen hier meine Spritspartipps.

- Wenn ich in einen Ort reinfahre schalte ich ca 500-1000km vor der Ortseinfahrt (je nachdem wie schnell ich bin) den Motor aus. Die Servopumpe für die Lenkung läuft ja solange der Wagen rollt, und die Serveunterstützung der Bremse läuft auch

- Bei längerem stehen an der Ampel und bei geschlossenen Schranken Auto aus

- Ich benutze zu 90% den Tempomaten

- lasse den Wagen bergab ohne Gang einfach rollen

- Schalten bei 2000 U/ min (bei 50 km/h bin ich im 5. Gang

- bei Autobahn oder Bundesstraßenabfahrten nehme ich den Gang raus


So dat wären die größten Spritspartipps, die jeder verwirklichen kann.



mfg black magic
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
black-magic schrieb:
Huhu ihr Lieben

- Wenn ich in einen Ort reinfahre schalte ich ca 500-1000km vor der Ortseinfahrt (je nachdem wie schnell ich bin) den Motor aus. Die Servopumpe für die Lenkung läuft ja solange der Wagen rollt, und die Serveunterstützung der Bremse läuft auch



mfg black magic

mmmhhhhhhh

aus geht meiner gar nicht wenn ich fahre erst so ab 2kmh da kann ich den knopf drücken wie ich will
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
206
musste mehrmals hinter einander drücken, dann geht der aus
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
5,4 L/Km laut Boardcomputer oder wirklich gemessen?

Eine Servopumpe hat der Megane überhaupt nicht....die Servolenkung ist total elektrisch!
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
206
laut bpc und selber ausgerechnet. ich komme mit einer tankfüllung weit über 1000km. bei jedem tanken resete ich den bpc
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
black-magic schrieb:
- lasse den Wagen bergab ohne Gang einfach rollen
- bei Autobahn oder Bundesstraßenabfahrten nehme ich den Gang raus
Damit verbrauchst du aber mehr, als mit eingelegtem Gang. Die Motoren haben eine Schubabschaltung, wenn du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst (also z.B. bergab), wird kein Kraftstoff verbrannt. Nimmts du den Gang raus (also Leerlauf), braucht der Motor Sprit, sonst ginge er ja aus. Du siehst den Unterschied, wenn du den BC auf Momentanverbrauch stellst.
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Beiträge
53
Also ich persönliche halte das für ein wenig bedenklich mit abgeschalteten Motor zu rollen, zumal die Servolenkung ja wirklich voll elektronisch ist. Ausserdem stimmt das, dass du mehr verbrauchst, wenn du im Leerlauf bist. Nicht um sonst wurde die Schubabschaltung erfunden :)

Liebe Grüße,

Oliver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Abgesehen davon wär ich mir nicht sicher, ob der Airbag bei ausgeschaltenem Motor funktioniert. Kann das bitte mal jemand ausprobieren? :bä:
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Also der Airbag und die Gurtstraffer an sich müsstn noch ca 10min Funktionieren, aber danach sind die Kondensatoren leer.
Aber ich glaube eher das der Airbag garkein Signal mehr bekommt wodurch er erst ausgelöst wird.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
diese ganzen Sprit spar Aktionen wie( frühes Schalten , Motor aus Berg ab usw.) würden mir den ganzen spaß am fahren nehmen mir persönlich ist der verbrauch so was von egal

bei mir steht im Bc 9,5 Liter :P
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Beiträge
53
Also bei mir gehr der Spaß auch eindeutig vor. Unter 7,5 auf´m BC geht bei mir auch nichts ;)
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mmhhh ich schalte wenn ich aufer BAB bin den tempom. auf 120 ein und lasse rollen alles anderen fahrweisen führen unweigerlich zum verlust des fahrspaßes ;)
ich hab seit ich den meggy hab den bc nicht resetet (inzw.35tkm) und der sagt mir das ich bei bleifuß sowohl auch im spahrsamen fahren im schnitt 8,3 l brauche. und das bei 170ps ist doch meh wie schä :D
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Bis vor kurzem hatte ich auch versucht Sprit zu sparen.
In der Stadt im 5.Gang fahren, an der Ampel Motor aus, Motorbremse um nicht im Lehrlauf Sprit zu verbrauchen....
Da ich 90% in der Stadt unterwegs bin, also einmal quer durch die Stadt um zum Arbeitsplatz zu kommen, habe ich den Verbrauch auf ca. 8l/100km gebracht.
Jetzt habe ich aber auf dem Rückweg nach Hause damit aufgehört und fahre lieber über die Autobahn zurück.
Ich hab eine Längere Strecke, kann schnell fahren (100 bis Vmax), hab Spaß dabei.
Aber! Ich bin schneller zu Hause und ich Verbrauche auch nur ca. 8l/100km. :kiff:

Gruß
Dirk
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was willst du damit genau sagen? Dass du sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn gleich viel Sprit brauchst? Das finde ich ungewöhnlich.

Gut, zugegeben, bei mir ist es auch so! Ich bin auf 7,5 l/100km. Ich fahr nur in der Stadt und wenn ich auf der Autobahn bin gibts immer Vollgas. Muss ja dafür sorgen, das mein kleines Dieselchen nicht verrusst, vom ständigen Stop-and-Go-Verkehr und ich ja ja nur die 5 zu kurz übersetzten Gänge. Ich komm auf der Autobahn manchmal auf mehr Verbrauch als in der Stadt.

Tuckere ich jedoch auf der Landstrasse mit 90-100 km/h dahin, brauch ich jedch nur etwa 4 Liter/100km. Da bin ich offenbar im Idealbereich. Aber ich fahre nie Landstrasse.
 
Thema: Verbrauch von 5,4 Litern auf 100km

Ähnliche Themen

Oben