verbrauch

Diskutiere verbrauch im Forum Elektronik im Bereich Technik - der megane 1.9 dci hat ein tank volumen von 60 liter !? wenn ich in die reserve komme und dann voll tanke komme ich auf max 48 liter!!! 12...
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
der megane 1.9 dci hat ein tank volumen von 60 liter !?
wenn ich in die reserve komme und dann voll tanke komme ich auf max 48 liter!!!
12 liter reserve kommt mir doch ein wenig viel vor!!!sollte die reserve nicht eigentlich um5 liter liegen ??? nach 700 km tanken ist mir bischen zu früh!!! kann sowas evtl kallibriert werden???
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir sind es so 7-8 Liter Reserve. Tanken so um die 60 Liter, der Tank sollte 62l ausfahrbar haben - das war mein Maximum, mehr hab ich bisher nicht gewagt.

Eventuell kippst Du auch beim Tanken den Tank nicht ganz voll, der Diesel scheint etwas zu schäumen und dadurch schaltet die Zapfpistole ab. Bisschen warten und vorsichtig weiterfüllen...wenn's rausläuft war er voll ;)

rainer*
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Mafia,
was meinst du mit Reserve, Tankuhr oder Warnleuchte?
Bei der Warnleuchte sind es bei auch so 7-8 Liter Reserve, am anfang des roten Bereiches der Tankuhr auch 10-12 Liter!

Uwe
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
der tank wird ja nicht leer ich habe schon locker 100 kilometer über reserve gefahren das gaht also stimmen wohl eher die anzeigen nicht .von anfang an sind gerade mal 700 km frei
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Der Tank vom Meggi ist extrem flach gebaut - beim Betanken bleibt häufig an einer Stelle ne Luftblase hängen, die dazu führt, dass man nicht immer soviel reinbekommt, wie rein müsste.
Die Reserve beim Meggi liegt bei 6 Litern - Renno hat vor einigen Jahren die Reservemenge reduziert. Da die Reserveanzeige über den Schwimmer gesteuert wird - nicht über die verbrauchte Menge, kann sie aber schon mal eher anspringen (flacher Tank). Es gibt auch Fälle von abgesoffenen Schwimmern - da kam die Reserve bei über 20 Litern im Tank (Laguna 2 ist dafür berühmt).
Ach noch was: die 60 Liter beinhalten den Ausdehnungsbereich und das untere Ende vom Füllrohr - kein Witz - es ist der theoretische Maximalwert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von anderen Autos weiß ich, daß man die Tankanzeigen kalibrieren kann..z.b. wennd er Tankgeber erneuert werden muß.

Ist aber sehr aufwendig... Tank muß komplett entleert werden ( wie auch immer man das machen soll), eine definierte Menge Sprit muß eingefüllt werden und dann die Elektronik entsprechend kalibriert / programmiert werden. Würd ich nur machen lassen, wenns auf Garantie geht

Spassig wirds bei meinem Benziner wenn so um 200.000 n neuerSpritfilter rein muß.. Tankgeber, Pumpe ud Filter sind eine Eineit :shoot:
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
200.000km?? das hält ein Megane doch überhaupt garnicht aus! :mrgreen:
Aber @ Garfield: Is das so wie beim ScheibenWischWasser das man die Karre n bissl schütteln muss damit man den Behälter Vollfüllen kann?
Probier ich mal aus! Volltanken, ne runde drehen, und nochmal Tanken
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL: freu Dich doch, das zum Ausbau des Spritfilters nicht die Hinterachse raus muss...und sogar den Tank kannst Du weiterverwenden (Auch wenn Du dann in einem Aufwasch gleich die Lager mitwechseln könntest ;)
rainer*
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
mafia schrieb:
der megane 1.9 dci hat ein tank volumen von 60 liter !?
wenn ich in die reserve komme und dann voll tanke komme ich auf max 48 liter!!!
12 liter reserve kommt mir doch ein wenig viel vor!!!sollte die reserve nicht eigentlich um5 liter liegen ??? nach 700 km tanken ist mir bischen zu früh!!! kann sowas evtl kallibriert werden???

Das kann ich bei meinem Benziner bestätigen. Ich habe ihn die letzten male bis zur Reserveleuchte mit Beeb gefahren und dann auch immer exact 48l getankt (bis die Tankpistole selbst abschaltet). Theoretisch müsste ich ihn dann mindestens 150km weiterfahren können.
Sehr gut fand ich aber das der Bordcomputer mir auch einen Verbrauch von 47l angezeigt hat und ich mich also gut auf ihn verlassen kann.

Gruß
Dirk
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Es gibt da mehrere Variablen:
a) Eine Tankanzeige ist und bleibt ein Schätzeisen. Was die anzeigt, ist noch lang nicht das, was drin ist.
b) Was nennst Du "voll tanken"??? Bis die Zapfe klickt? Dann wirst Du von den Werkstattleuten schallendes Gelächter hören. Denn die klickt oft schon, wenn nur Schaum in den Sensor reinkommt. Dann passen bei meinem Meg oft noch 2-4 Liter in die Kiste rein. Und wenn der Wagen dann noch ein bisschen schräg steht, ists ganz aus.

Das einzige, was Dir wirklich helfen wird: bis auf den letzten Tropfen leer fahren und dann abmessen, was reingeht.

Gruß
Rossi

PS: Bei meinem Meg (60 Liter-Spritfass) ist die Reserve schätzungsweise mit 6 Litern am Volumen beteiligt. Zumindest korrelliert die Tankmenge in unmittelbarer Nähe des ersten Aufleuchtens der Reservelampe in erster Näherung mit dem, was sich aus verbrauchten Litern, gefahrenen Kilometern (Durchschnittsverbrauch real) und Restreichweite ergibt.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ja wenn die Restreichweite noch was anzeigen würde wenn des Warnlämpchen angeht... hätten se gleich weglassen können den scheiss! Was bringt es mir mit nem grad betankten wagen zu wissen das ich noch 500km fahren kann... das is mir auch klar! Wichtiger wäre es mir zu wissen ob ich noch 20 oder 40km fahren kann damit ichs noch bis zu ner Tanke schaffe.. aber nein! Danke Renault
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Navigator schrieb:
Ja wenn die Restreichweite noch was anzeigen würde wenn des Warnlämpchen angeht... hätten se gleich weglassen können den scheiss! Was bringt es mir mit nem grad betankten wagen zu wissen das ich noch 500km fahren kann... das is mir auch klar! Wichtiger wäre es mir zu wissen ob ich noch 20 oder 40km fahren kann damit ichs noch bis zu ner Tanke schaffe.. aber nein! Danke Renault

dieses thema gab es schon zur genüge....

würdest du es dir als hersteller zumuten eine auf den kilometer genaue restanzeige aufzublenden?????

das gezetre,wenn dir dann 5 km bis zur tanke fehlen möchte ich garnicht erst hören....

also wird die bei einer gewissen grenze ausgeblendet.......d.h. ......ab jetzt ab zur tanke....dann gibt es nie probleme mit einem leergefahrenen tank...

machen andere hersteller übrigens genau so...
 
A

Anonymous

Guest
Der Tank vom Meggi ist extrem flach gebaut - beim Betanken bleibt häufig an einer Stelle ne Luftblase hängen, die dazu führt, dass man nicht immer soviel reinbekommt, wie rein müsste.

Das kann ich bestätigen.....je nach Neigung, Temperatur und Schäumen des Diesels ist das bei mir auch völlig unterschiedlich.....mal habe ich 300 km bis er viertel leer ist, mal 180....

@All
Efahrung habe ich damit aber nicht. Mein Tank wird aufgrund der aktuellen Preissituation nie soweit leer, dass ich auf Reserver komme, da ich immer Montags tanke, wenn es billig ist. Hätt ich beim Diesel aber eh kein gutes Gefühl bei, den soweit leerzufahren....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Navigator schrieb:
Is das so wie beim ScheibenWischWasser das man die Karre n bissl schütteln muss damit man den Behälter Vollfüllen kann?
Probier ich mal aus! Volltanken, ne runde drehen, und nochmal Tanken

Ja, es ist so. Volltanken, das Auto mal hin und her wackeln und es gehen wieder 1-2 Liter rein. Aber wundere Dich nicht, wenn sie Dich an der Tanke komisch angucken :mrgreen:

Und die Neigung beim Tanken speilt ne große Rolle. Nie nach hinten geneigt - kostet verfügbares Volumen. Am besten nach vorn links.
Man kann ja unter's hintere rechte Rad nen Keil legen und drauffahren, damit's hochkommt :lol2:

Ne im Ernst - der Gunni 2 ist noch extremer. Volltanken - 10 km fahren und es passen auf einmal 10 Liter rein. Hab es damals ausprobiert.
Gunni 1 war da besser - der 66l Tank ließ sich immer exakt füllen.
 
M

mafia

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
naja mal sehen was ich da so machen kann danke erst mal!!!
bis ganz oben voll tanken geht bei mir ehh nicht , der tank einfüllstutzen ist bei mir hin . der springt erst nach dem ersten richtigen huckel zu! meine werkstadt sagt die einfüllklappe gibts nicht als einzelteil zum nachrüsten , da muss der kompl. stutzen bis zum tank raus . für das teil soll ich dann ca 200 europas zahlen.
 
Thema: verbrauch
Oben