Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Diskutiere Verbrauchsanzeige Bordcomputer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Mit der Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers habe ich so meine Probleme: 1. Der Durchnittsverbrauch im BC variiert zwischen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Mit der Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers habe ich so meine Probleme:

1. Der Durchnittsverbrauch im BC variiert zwischen -0,3l und +0,6l zum tatsächlichen Verbrauch. Im Schnitt zeit der BC ca. 0,3l mehr an, als tatsächlich pro 100km Verbraucht wurde (Ich berechne bei jedem Tankvorgang den tatsächlichen Verbrauch).

2. Bei eingeschaltetem Tempomat ist die Momentanverbrauchsanzeige immer ca. 0.5-1,0l über dem Wert bei ausgeschaltetem Tempomat und manuellem halten der Geschwindigkeit.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

lg
Laebba
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
zu 1: bedenke aber, dass wenn dein auto etwas schief steht beim betanken, du vielleicht nicht die menge einfüllst, die tatsächlöich verbraucht wurde und beim nächsten mal steht er anders schief und es geht wieder mehr rein. dies hat natürlich dann auswirkung auf den direkten durchschnittsverbrauch

zu 2: die frage ist, ob du genau sieselbe situation wieder vorfindest wie bei tempomat. gleiche straßenebene, exakt gleiche geschwindigkeit...mit fuß lässt es sich sicher nicht so genau messen, wie tempomat...udn auch der variiert etwas 1-2km/h...kann auch schon was ausmachen. also wenn ich tempomat fahre wundere ich mich immer, wie der verbrauch schwankt, weil man doch manch gefälle oder steigung auf der AB nicht so wahrnimmt

also ich vermute deine abweichungen in der den o.g. gründen und weniger einen BUG
meine abweichung beträgt zw. 0.09l und 0,14l/100 km. damit kann ich leben. ich tanke auch immer an der selben tanke und derselben zapfsäule :-)

Gruß,
Sven
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Man darf auch nicht die Ungenauigkeit der Zapfsäule vergessen, weil die Menge die man tankt stimmt auch nicht.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
stimmt...bis zu 0,5l je 100 getankte liter sind als abweichung legitim...
 
Thema: Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.855
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
2.284
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
23
Aufrufe
4.670
Anonymous
A
Oben