Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, da es ja immer Diskussionen gibt ob Start-Stopp etwas bringt, mache ich hierzu mal einen Thread auf. Bitte hier nur Verbrauchswerte von...
H

Harry-1

Türaufmacher
Beiträge
12
TCE 115: 6,8 Liter überwiegend Stadt...
 
M

manja187

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich hab den dci 110 eco und verbrauche 5,3l. So wie ich hier lese, kann ich wohl zufrieden sein?!
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
TCE 115. 80%AB 20%Stadt ca. 7,1l
Genaueres im Spritmonitor in meiner Signatur.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
TCE 190 -> ~3300KM
90% Stadt -> 10-11l

Meine Meinung, Start-Stop-Automatik ist in der Stadt eine völlig Sinnfreie Option. Sparen tut man nix, da bei mir durch viele Ampelphasen und die dauernden "Sunday-Cruisern" :shoot: (mittlerweise auch in der Woche) die sich an die Ampeln rollen lassen die Automatik gar nicht nutzbar ist.
Des Weiteren dauert alles viel länger als ohne Start-Stop.

Grüße Andy
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bei mir stehen aktuell 6,5 Liter als Schnitt am Display. Variiert aber sehr nach Fahrprofil und je nachdem wie sehr man Sprit sparen will. Man könnte den TCe 115 ohne viel Anstrengung sicher auch mit 8 Liter und mehr fahren.

@ A_Andy: Wieder ein GT-Grandtour in Perlmutt Weiss... Ich find die Kombination aus Grandtour, GT Schürzen und Perlmutt Weiss jeden Tag wieder genial. Du fährst de facto den Zwilling von meinem Megane... *ggg*
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
A_Andy schrieb:
Meine Meinung, Start-Stop-Automatik ist in der Stadt eine völlig Sinnfreie Option. Sparen tut man nix, da bei mir durch viele Ampelphasen und die dauernden "Sunday-Cruisern" :shoot: (mittlerweise auch in der Woche) die sich an die Ampeln rollen lassen die Automatik gar nicht nutzbar ist.
Des Weiteren dauert alles viel länger als ohne Start-Stop.

Das seh ich nich so... bei mir bringt sie ordentlich was...
Mich würde aber interessieren warum du sagst das es viel länger dauert???

Bei mir ist der Wagen sofort da und es geht sofort los ohne Verzögerung..

PS ich fahre den GT220 mit 9-9,5 in Der Stadt ;)
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
manja187 schrieb:
Ich hab den dci 110 eco und verbrauche 5,3l. So wie ich hier lese, kann ich wohl zufrieden sein?!

Kommt darauf an. Nur oder hapsächlich Stadt, dann ja.
Ansonsten guckst Du mein Spritmonitor.
Mit den hier beschriebenen Massnahmen, packe ich das ohne Start/Stop-Automatik.
Mein Arbeitsweg beinhaltet einen kleinen Pass und das durchqueeren einer Grossstadt ausserhalb der Stau-Zeiten :dance3: .
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
BMGT911 schrieb:
Das seh ich nich so... bei mir bringt sie ordentlich was...
Mich würde aber interessieren warum du sagst das es viel länger dauert???

Sicherlich kommt der Wagen nach ner halben Denksekunde wieder ans laufen, aber bei mir dauert das Gesamte Motor starten, Gang und Losfahren einfach zu lange (sicherlich kommt es auch auf den Benutzer an),
Mit meinem Megane II wäre ich in gleicher Zeit schon lange weg.
Wie gesagt alles meine Persönliche Einschätzung!!

BMGT911 schrieb:
Bei mir ist der Wagen sofort da und es geht sofort los ohne Verzögerung..

PS ich fahre den GT220 mit 9-9,5 in Der Stadt ;)

Dann hast du eine gute Stadt gefunden :grin:
auf meinem 5km Arbeitsweg (nur Stadt) sind leider 9 Ampeln und die Ampelschaltung ist nur zum :dash: deshalb stehst du an mehreren mindestens doppelt.

Bei mir ist der Verbrauch nicht Nr.1, sonst hätte ich mir kein 190PS Megane zugelegt.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ich stimme A_Andy zu, ich hab mir den GT 190 auch nicht geholt um zu sparen.

Deshalb kann ich auch nur bedingt was über eine Ersparnis gegenüber einem GT ohne S&S sagen, da ich ihn häufig genug richtig trete.
Insgesamt komme ich bei den eingetragenen Auftankungen über 10000km auf einen Durchschnittsverbrauch von 9.8 l/100km.
--> Guckst du hier: Spritmonitor GT190 S&S

Auf ner längeren Strecke mit Tempomat und einigen Baustellen habe ich auch schon Verbräuche im Bereich 7.4 l/100km erzielt, aber das sagt ja nüscht über die S&S aus :-D

Trotzdem finde ich S&S sehr sinnvoll, weil ich Stand Sprit verblasen einfach überflüssig ist :-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich hab meinen GT TCE 190 zwar erst eine Woche aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :yahoo: .
Ich selbst bin auch Gegner von Start&Stop. Sobald ich das Auto gestartet habe, mache ich das System immer erstmal aus. Hoffe, dass ich das noch irgendwie mit dem Clip raus programmieren kann...aber mal sehen. Ich bin der Meinung, dass ein Auto im Stand nicht sooooo viel verbraucht, als das es sich lohnt an einer Ampel den Motor aus zu machen. An manchen Bahnübergangen ist das natürlich eine andere Sache. Wenn ich mein Auto gestartet hab, will ich auch dass mein Auto an bleibt :sarcastic: .
Zur zeit liege ich mit meinem TCE 190 bei sehr viel Stadt und Kurzstrecke bei ca 10L. Was ich völlig okay finde. Wenn man etwas längere Strecken fährt sind sicher auch Verbräuche mit einer 7 oder 8 vor dem Komma möglich. Aber wenn man das will, kauft man sich ja nicht so ein Auto. :wacko:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Naja ich wohne in Hamburg da kann man von Verkehrsfluss nicht grade reden... und hier nutze ich das start stop auch ganz gern und es klappt prima... ich mach das nach Gefühl wenn ich sehe das der querverkehr stehen bleibt dann trete ich die Kupplung und schon ist der Motor an...

und so ganz kann ich das Argument Verbrauch nicht nachvollziehen...
Denn es hat doch nichts mit der Leistung zu tun wenn ich nicht unnötig Sprit rausschmeißen will... Klar kauf ich mit kein 190 oder 220 PS Auto und erwarte dann 7 Liter Verbrauch, aber mir ist schon wichtig das der Sprit nicht unnutz rausläuft und der Wagen sich zumindest in Richtung der Hersteller vorgaben bewegt
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ manja187

Klick in seiner Signatur auf die Angabe von Spritmonitor.

:hi:
 
Thema: Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
153
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
155
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
159
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
384
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben