Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, da es ja immer Diskussionen gibt ob Start-Stopp etwas bringt, mache ich hierzu mal einen Thread auf. Bitte hier nur Verbrauchswerte von...
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
GT 220
Gesamt 2200Km

Errechnet 8,2l/100km BC 8,5l/100km mit Winterreifen

Hauptsächlich Überland und Dörfer. Also wenig Ampeln und meistens störungsfreies fahren. Bin zufrieden. Laguna 2 mit 170Ps Tce hat das selbe genommen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hab ja momentan nen Leihwagen. Megane Grandtour 1,2TCe 130, mit diesem Start-Stop-quatsch.

Als erstes habe ich festgestellt, dass diese Start-Stop-Automatik vollkommen sinnfrei arbeitet. Ganz kurzes Stehenbleiben, geht der Motor aus. Bei längeren Stillstand, kommt die meldung "Start-Stop nicht verfügbar".

Bin jetzt ein schon ca. 250km gefahren, die Kiste hat schon 8500km auf der Uhr. BC hab ich komplett genullt.
Laut BC 8,1l. Wenn man aber bedenkt, das die Kiste keinen Hering vom Teller zieht, ist das zu viel.
Zum vergleich. Auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise, mein TCe180 = 7,8l
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Woher soll die Automatik wissen wie lange du in der Zukunft stehenbleiben willst? Damit hat Funktionieren oder nicht der SSA nichts zu tun. Solltest du aber eigentlich auch wissen...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Richtig, ich weis das die Automatik nicht in die Zukunft blicken kann. Sind halt nur meine beobachtungen. Ich finde, man hätte die so einstellen müssen, dass die nicht sofort abschaltet. Man fährt an eine Ampel ran und muss kurz anhalten (lasse mich immer im Leerlauf ranrollen), weil der Rentner vor einen noch nicht los gefahren ist. Schwups ist der Motor aus, ich trette auf die Kupplung, weil man ja doch weiterfahrer kann. Schon startet der Motor. Soweit funktioniert die Automatik ja, aber Spritsparend ist das nicht. Und bei dieser Aktion, hat die Automatik soviel Strom verballert, dass bei der nächsten Ampel, wo man länger steht nicht abgeschaltet werden kann, weil die Batterie leer ist. Würde man eine "Wartezeit" einbauen, sagen wir mal 1-2sek.. Währe dieses Sinnlosen abschalten zu vermeiden.

So ist meine Meinung. Aber viele von euch wissen ja, was ich im allgemeinen von dieser Start-Stop-Automatik halte.

Aber mir soll es ja auch egal sein, hoffendlich bekomme ich heute mein Auto wieder. Der hat sowas nicht.

So, aber nun zurück zum eigendlichen Thema!
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ich fände diese Wartezeit schlecht, weil es dann gefühlt so aussieht: Fahre an die Kreuzung, OK geht nicht aus. Dann geht der Motor plötzlich doch aus. Abgesehen davon würde man halt ca. 10% der Abschaltzeit verschenken.

Ich denke, was du bemängelst ist einfach eine Frage der Gewöhnung: Wenn ich im Leerlauf ranrolle und sehe dass es gleich weitergeht, muss ich ja eh einen Gang einlegen. Dann trete ich die Kupplung einfach eine Sekunde früher und der Motor bleibt an.

Dass die SSA soviel Strom zieht dass sie nur einmal funktioniert kann ich nicht bestätigen. Hatte noch kein einziges Mal den Fall dass sie im Stop-und Go irgendwann nicht mehr will.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Damit hast du auch wieder recht. Ist sicherlich auch ne Gewöhnungssache. Aber solange will ich den Leihwagen nicht fahren.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Aktueller Verbrauch nach ca. 4500 km 7,1 l Super E5/100 km...

Start-Stopp-Automatik funktioniert tadellos (ich war Anfangs sehr skeptisch und voreingenommen...).
Wenn alle technischen/motorischen Voraussetzungen (Motor- , Öl- und Außentemperatur, Klimaanlage/Heizung, etc.) erfüllt sind, geht der Motor sofort bei Stillstand aus und springt ruckfrei und schnell wieder an...
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
dci 110 Neuwagen: nach den ersten 4000 km zeigt der BC 4,6 Liter an (65 km/h Durchschnitt). Fast ausschließlich Landstraße und staufreie AB (dort oft rund 120, aber auch ab und an bis 160). Stets vorausschauendes Fahren. Bin damit zufrieden.
Sehe ich die Benziner Angaben hier wird mir schlecht.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Dann wirds dir jetzt hoffentlich nicht noch schlechter gehen :

In meinem RB8 arbeitet ja auch die SS-Automatik... Bringen tuts aber nicht viel, da ich einen RS fahre :grin: Bin also bei knapp 10,3 Litern Ultimate102 auf 100km
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
@Markus1103

Gratuliere :ok:
Ich fahre das gleiche Auto und habe ein ähnliches Streckenprofil - viel Autobahn, der Rest wenig befahrene Landstrasse - und halte mich meistens an die Schalthilfe. Aber ich schaffe leider nur einen Verbrauch von 5,3 :blush:
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
@ nachtanbeterin
schwer zu sagen wo die Unterschiede liegen. Vielleicht hilft dir das:
Ich mische das Diesel stets mit hochwertigem speziellen Zweitaktöl (1:200),
Reifendruck 0,3 bar über Werksangabe,
selten Tempomat an denn geht es auf der AB bergauf muss der Wagen nicht krampfhaft die Geschwindigkeit halten das kostet nur Sprit. Besser dem Motor eine konstante Leistung bringen lassen. Auf ebener Strecke läuft der 120-130, bergauf 100, bergab 150 km/h. Sicher geht das nur bei leerer AB.

@ bk_sAn:
der RS ist definitiv ne feine Sache und macht ne Menge Spass! Zumal Renault den RS zu vergleichsweise moderaten Preisen anbietet.
Etwas kritisch sehe ich nur die normalen immer kleineren Benzinmotoren bei Renault. Die zwar super laufen aber zur Konkurrenz zuviel verbrauchen.


Thema Sinnhaftigkeit des S&S Systemes: hier sei noch erwähnt dass die S&S Version als Effizienzpaket zu sehen ist. Der Motor geht nicht nur im Stand aus, es gibt viele kleine Verbesserungen. Dadurch macht das für mich durchaus in jedem Fall Sinn. Wäre es nur das S&S alleine, hätte ich darauf verzichtet.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Also ich nutze S&S und es funktioniert ohne Probleme. Über Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen da ich erst 1000km drauf habe. Allerdings habe ich die Probleme die hier dargestellt werden überhaupt nicht!
Aber ich möchte noch ne andere Sache in Raum werfen - Steuer Ersparnis durch S&S - Zumindest auf dem Papier ist die Bilanz besser

Gruß der Mackle
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Vollkommen richtig! Viele meckern immer, dass die Werte vom Papier nicht stimmen. Leider vergessen diese Leute, dass man halt auf Grund der geringen Testverbräuche auch Kfz Steuer spart. So zurück zum Thema. Ich fahr IMMER ohne S&S. Ist halt eine Glaubensfrage. Mir ist es das nicht Wert. Fahr meinen TCE 190 mittlerweile immer so mit 8,7-8,9L. Was völlig in Ordnung ist. Allerdings mit BPC2.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
sebbel4 schrieb:
Fahr meinen TCE 190 mittlerweile immer so mit 8,7-8,9L.

Hi,

fährst das Stadt oder Landstraße??

bin mittlerweise auf Landstraße bei 8,2 - 8,6 und Stadt um die 8,9 - 9,5l dabei (Allerdings mit SuperPlus)

Grüße :-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik

Hey! Das meiste ist gemischt, Stadt und überland. Also ist das ja bei uns etwa gleich. Hatte ihn auch schon mal nur Landstraße bei 7,7L errechnet:-P. Fahre auch Super Plus.
 
Thema: Verbrauchsthread : Meganes mit Start-Stopp-Automatik
Oben