Verbrauchsumfrage R.S.

Diskutiere Verbrauchsumfrage R.S. im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, wollte mal bei den RS-Fahrern nachfragen, wie so die Verbrauchswerte sind. Dabei wäre interessant zu wissen, welches Streckenprofil...
A

Anonymous

Guest
Immer wieder gerne.

@T.J
War heute tanken und genau gefahren wie du es eigentlich auch beschreibst (Wohl eher ein stressiges wochenende) hab 8.46l/100km errechnet. Noch ein hinweis der doch recht was ausmacht, kontrolliert mal den luftdruck, der unterschied (ich würde behaupten zwischen 2.3 und jetzt 2.8 bar liegen wirklich fast 0.5l unterschied (kann das aber nicht genau sagen))

Ja mit dem RS hat man eine gute mischung. Er kann echt ök (finde ich wirklich verhältnis mäsig gut) und auch recht sport.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
So muß es sein. Sachte fahren - wenig Sprit, schnell fahren - viel Sprit. :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
entspannt Landstraße 8,5l
normal Stadt Landstraße und Autobahn bis 150km/h ca 10l
vom rest reden wir lieber nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Alex,

das sind auch Werte, die mir realistisch erscheinen. Mit etwas sanfterem Gasfuß lassen sich die 8 Ltr auch bestimmt auf der AB darstellen.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Mit 120 auf der rechten Spur bestimmt! ;-)))
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
irgendwie find ich es erschreckend wie sich die leute um den spritverbrauch kümmern. bei so einem auto ist mir das egal wie sonst was. selten das ich unter 11litern lieg. meisten bei 12-13litern. wenn ich spritsparen wollte, hätte ich was anderes gekauft! was bringts mir soviel leistung zu haben, wenn ich nur mit 100 rumschleich und berschleunige wie ne alte oma, um sprit zu sparen. sinn?!
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Beiträge
137
toaster schrieb:
irgendwie find ich es erschreckend wie sich die leute um den spritverbrauch kümmern. bei so einem auto ist mir das egal wie sonst was. selten das ich unter 11litern lieg. meisten bei 12-13litern. wenn ich spritsparen wollte, hätte ich was anderes gekauft! was bringts mir soviel leistung zu haben, wenn ich nur mit 100 rumschleich und berschleunige wie ne alte oma, um sprit zu sparen. sinn?!

:top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Warum ist es egal?

wenn ich ne Überführungsfahrt mache dann entspannt auf der AB mit 130-150 km/h dann braucht das Auto weniger als 75PS um diese Geschwindigkeit zu halten und dann ist es schon interessant ob dafür 8l oder 12l sprit verbraten werden denn da sieht man ja wie gut der Motor am Ende gebaut ist und wie gut sein Rechner programiert, und da muss ich sagen sind die deutschen dem Renault wohl etwas vorraus, denn dafür, also bei ruhiger Fahrt ist der Verbrauch zu hoch. wenn ich es fliegen lasse ist es mir egal ob 15l oder 25l aber sonst eben halt nicht auch nicht mit nem RS
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
TL_Alex schrieb:
Warum ist es egal?
weils mich kein bisschen juckt. ich hab mir das auto gekauft um spaß zu haben und nicht um mich darüber aufzuregen das das auto bei ruhiger fahrweiße zuviel schluckt. wenn ich mir das nicht leisten kann, dann wäre es das falsche auto.
 
A

Anonymous

Guest
Der RS Motor säuft zu viel für die heutige Zeit.

Spritverbrauch ist mir zwar voll egal, aber finde es schon dürftig wenn er im Schnitt ohne böse zu fahren an die 11l rankommt.
Das konnte mein alter 3.2l Sauger mit 80PS mehr auch. Und der war 14 Jahr alt.
 
A

Anonymous

Guest
toaster schrieb:
irgendwie find ich es erschreckend wie sich die leute um den spritverbrauch kümmern. bei so einem auto ist mir das egal wie sonst was. selten das ich unter 11litern lieg. meisten bei 12-13litern. wenn ich spritsparen wollte, hätte ich was anderes gekauft! was bringts mir soviel leistung zu haben, wenn ich nur mit 100 rumschleich und berschleunige wie ne alte oma, um sprit zu sparen. sinn?!

Ich hab ja geschildert, worum es mir geht. Ich fahre eben ein paar km im Jahr und bin vielleicht etwas "erwachsener" was das Autofahren angeht. Also wenn ich Spass haben will, dann darf das Fahrzeug auch durchaus was verbrauchen.

Ich freue mich, wenn es Dir keine Bedenken bereitet, sinnlos Sprit zu verpulvern, um 5 km später im Stau zu stehen. Das zeugt von einer Einstellung, die nicht die meine ist.

Wenn ich mit eines meiner beiden Motorräder unterwegs bin, kümmern mich Sprit- und sonstiger Verbrauch (Reifen, Bremsbeläge) tatsächlich wenig, aber da geht es um mein Hobby. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, unnötig Sprit zu verschleudern.

Ich habe kein Bedürfnis, mir ein zweites Auto zu kaufen wie manche - halte ich für sinnlose Ressourcenverschwendung. Und ich möchte andererseits auch keinen Diesel, obwohl das für meine Fahrleistung sicher viel sinnvoller wäre.

Wieso man das "erschreckend" findet, etwas nachzudenken, kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
GT180 schrieb:
Der RS Motor säuft zu viel für die heutige Zeit.

Spritverbrauch ist mir zwar voll egal, aber finde es schon dürftig wenn er im Schnitt ohne böse zu fahren an die 11l rankommt.
Das konnte mein alter 3.2l Sauger mit 80PS mehr auch. Und der war 14 Jahr alt.


Was heißt denn säuft? Das ist ein Motor der im Stande ist 250PS freizulassen, wo wird das wohl herkommen? Nicht von der Luft! :grin: Das ist kein 3l Lupo! :laugh: Mein 2,0l Sauger im Clio säuft soviel wie der RS, habe beide Momentanverbräuche mal im Auge gehabt! Können Zehntel sein, aber Tendenz gleich! 2,0l wollen gefüttert werden! Mein Kumpel hat einen Meg 2 Cabrio mit einem 2,0l Sauger, die 1,5 Tonnen Lebendgewicht brauchen bei ihm 12l bei normaler Fahrweise (das ist kein Raseauto!)....Auch wenn es ein Meg 2 ist, aber der Verbrauch beim RS ist so schlimm dann auch nicht! Guten morgen, aber das ist nun mal ein Sportcoupe! :) Wenn ich sehe was Manche mit dem TCE130 brauchen, dann sind das im RS schon Traumwerte! :grin: Beim RS liegt es auch daran, man KANN Ihn sparsam fahren, aber keiner will es, wenn er drinne sitzt! :top:

Was macht denn ein BMW M3, ein Audi S3, oder ein Porsche 911 mit dem Sprit? Die gurgeln damit! Ist das auch nicht zeitgemäß für die Autos? Neeee, weil das Sportautos sind! Ist eben nun mal so! :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Genau so is es und wie bereits auch schon öfters erwähnt wurde. Es werden gute 1.4t rum buxiert. Früher wurden autos mit 1.6l oder gar 1.4l Motor als Sport verkauft (da auch nur 800kg zu beschleunigen sind) und sind von 0-100 nicht mal so arg langsamer. Die verdammte Sicherheitstechnick und der ganze elektronik-schnick-schnack Raus und der RS müsste einen 4x4 Antrieb haben, damit überhaupt noch etwas von der Leistung auf die Strasse käme. Eigentlich sollte nicht das moto sein mehr PS zu haben, sondern weniger gewicht, denn am schluss zählt ja das Gewicht/Leistungsverhältnis.
 
A

Anonymous

Guest
Finde jetzt auch nicht, dass der R.S. über Gebühr Sprit konsumiert. Die Leistung will halt auch mit entsprechendem Treibstoff versorgt werden.
 
A

Anonymous

Guest
stronzo schrieb:
GT180 schrieb:
Der RS Motor säuft zu viel für die heutige Zeit.

Spritverbrauch ist mir zwar voll egal, aber finde es schon dürftig wenn er im Schnitt ohne böse zu fahren an die 11l rankommt.
Das konnte mein alter 3.2l Sauger mit 80PS mehr auch. Und der war 14 Jahr alt.


Was heißt denn säuft? Das ist ein Motor der im Stande ist 250PS freizulassen, wo wird das wohl herkommen? Nicht von der Luft! :grin: Das ist kein 3l Lupo! :laugh: Mein 2,0l Sauger im Clio säuft soviel wie der RS, habe beide Momentanverbräuche mal im Auge gehabt! Können Zehntel sein, aber Tendenz gleich! 2,0l wollen gefüttert werden! Mein Kumpel hat einen Meg 2 Cabrio mit einem 2,0l Sauger, die 1,5 Tonnen Lebendgewicht brauchen bei ihm 12l bei normaler Fahrweise (das ist kein Raseauto!)....Auch wenn es ein Meg 2 ist, aber der Verbrauch beim RS ist so schlimm dann auch nicht! Guten morgen, aber das ist nun mal ein Sportcoupe! :) Wenn ich sehe was Manche mit dem TCE130 brauchen, dann sind das im RS schon Traumwerte! :grin: Beim RS liegt es auch daran, man KANN Ihn sparsam fahren, aber keiner will es, wenn er drinne sitzt! :top:

Was macht denn ein BMW M3, ein Audi S3, oder ein Porsche 911 mit dem Sprit? Die gurgeln damit! Ist das auch nicht zeitgemäß für die Autos? Neeee, weil das Sportautos sind! Ist eben nun mal so! :dash:

Ich hatte vor dem RS ein "Sportauto". BMW mit dem S50B32 Motor. 3.2l, 321PS und im Schnitt bei artgerechter Haltung 11.5l. Ach ja, Reihensechser versteht sich, keine Aufladung und so Zeug. Ein ehrlicher Hochdrehzahlmotor.
Seitdem sind 14 Jahre vergangen, es sind 2 Zylinder weniger, das Auto wiegt genausoviel und schluckt mehr...Hm, das ist für mich halt kein großer Fortschritt bzw. große Ingenieurskunst.
Und bzgl. Porsche: schau dir hier mal Leistung im Vergleich zum Verbrauch beim 11er an. Kansst ja nicht mit nem RS vergleichen.

Keine Frage, hab mir einen RS aus Spaß bestellt, aber so ehrlich muss man sein, dass der RS viel Sprit verbrät.
 
Thema: Verbrauchsumfrage R.S.

Ähnliche Themen

Oben