Verbrauchsumfrage R.S.

Diskutiere Verbrauchsumfrage R.S. im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, wollte mal bei den RS-Fahrern nachfragen, wie so die Verbrauchswerte sind. Dabei wäre interessant zu wissen, welches Streckenprofil...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
oder andere Aussage dazu, we kann es sein das nach gutem Chiptuning mehr Leistung aber weniger Verbrauch da ist, wirklich weniger, an der Tankstelle,

aber im Prinzip stimmt es es ist ein RS kein aygo oder prius oder oder...und um Phaeton Fahrer aufzuwecken lass ich auch 29,x im Momentanverbrauch stehen, scheiß was drauf, Geld zB :-)
 
A

Anonymous

Guest
megalf schrieb:
ach tj.. genau die gleichen überlegungen wie du haben mich auch monatelang gequält. und ich ahb mich für den dci entschieden. ich habe den "optimierten"cupra mit 270ps gefahren und auch versch diesel (bmw) und genau wie du sagtest, wir sind ja inzwischen aus dem alter raus , ständig u überall kmnallgas zu fahren.. und auf dem weg zur arbeit.. naja.. muss es nicht wirklich sein. natürlich ist der benziner, wenn er dreht u schreit sehr geil .. aber, naja, dafür haben wir doch unsere moppeds... und von 8,5l beim rs brauch mir keiner was erzählen... wenn man rumgondelt viell 11,5.. hab auch den clio rs gefahren. auch selbst beim rumrollen mind. knapp 10l.. und ein unterschied von 4-5l auf 100km finde ich nicht zu verachten... so, und dann surfst du auf der drehmomentwelle des diesels.. und wenn der auch 200ps und 430nm hat, dann muss der kollege im rs sich ganz schön strecken auf der landstraße ...nat ist er etwas schneller... aber da kommts ja auch noch auf den fahrer an ( ich sage da nur thomas auf der haya) :grin:

Hast ja irgendwo schon Recht. Aber ich bin mir sicher, dass wenn es der Megane wird, dann der R.S.

Mein Arbeitsweg führt halt geradewegs über die Autobahn, da könnte man es zwar laufenlassen, ich mache das aber nicht. Bin morgens ziemlich tranig und will nur gemütlich ins Büro rollen. Abends, wenn es nach Hause geht, dann darfs schon etwas schneller sein.

Mir geht es halt um die Faszination des Motors, und für mich ist ein Diesel eben weniger faszinierend, auch wenn die Fahrleistungen des DCI 160 beeindruckend sind.

Man wird sehen - schwierige Entscheidung. Außerdem kann es gut sein, dass sich das mit der Jahresfahrleistung bei mir in den nächsten 1-2 Jahre wieder umdreht und ich max 15.000 km fahre, weil ich woanders arbeite. Daher möchte ich mir auch nicht auf Verdacht nen Diesel zulegen.
 
A

Anonymous

Guest
Mir geht es halt um die Faszination des Motors, und für mich ist ein Diesel eben weniger faszinierend, auch wenn die Fahrleistungen des DCI 160 beeindruckend sind.

Da hast du recht... kein thema :grin:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
T.J. schrieb:
megalf schrieb:
Mir geht es halt um die Faszination des Motors, und für mich ist ein Diesel eben weniger faszinierend, auch wenn die Fahrleistungen des DCI 160 beeindruckend sind.

Man wird sehen - schwierige Entscheidung. Außerdem kann es gut sein, dass sich das mit der Jahresfahrleistung bei mir in den nächsten 1-2 Jahre wieder umdreht und ich max 15.000 km fahre, weil ich woanders arbeite. Daher möchte ich mir auch nicht auf Verdacht nen Diesel zulegen.

Du solltest aber auch bedenken, das dich der RS bei deiner Fahrleistung alles in allem (inkl Wertverlust) ca 900,- € im Monat kostet.
Das sollte man sich vorher auch richtig überlegen.

Lg

Maik
 
A

Anonymous

Guest
Den Fahrspaß des RS wirst mit nem dci nicht annähernd erreichen.
Das ist schon ein granatenmäßige Spaßbüchse. Wenn ich da an meinen ehemaligen 2l Diesel denke...

Musst halt Spaß Kosten abwägen. Denn der Verbrauch schlägt aber schon böse zu. Wobei: wenn du nur zahm fährst brauchst keinen RS.
Wenn du ihn richtig fährst, sind 12-13l im Schnitt keine Überraschung. Wobei du bei A81 Tempo auch mit knapp 10l bestimmt hinkommst.
Möchte aber wissen, wer nach einer Probefahrt mit dem RS nicht zuschlagen würde :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Jo genauso ist das! Vor der Probefahrt: Einen relativ vernünftigen GT oder den unvernünftigen RS? Reingesetzt, GAS gegeben und schon: "GT? Was ist das und gibt es den?" :grin: Wie bei Mario Barth: "Frau geht ins Kaufhaus: Jacke, Jacke, Jacke und am Eingang: DING: Schuhe!" :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
So ich hatte doch schon vor längerem behauptet dass ich den RS wohl auch unter halb meiner 7.9l fahren kann und es geht.
Habs gefilmt damit hier niemand an meiner Aussage zweifeln muss :grin: . Und ich möchte behaupten dass es noch Ökologischer ginge, wenn vorallem der Reifendruch höher währe. Aber ganz klar ist, dass höhere Tempos (das fängt schon bei 120km/h) den Verbrauch nur erhöhen werden.
Genenauere infos findet ihr in der Beschreibung. (Nur nochmal; Autobahn, nennt sich der 2 spurige Standstreifen in der Schweiz :tease: )

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zJ1ZSqCaY9k[/youtube]

Es war ein Versuch, denn ich maximal noch weiter führen werde bis der Tank leer ist, danach ist Schluss, denn so muss man keinen RS haben.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also 7,x schaffe ich wie gesagt auf der Landstraße auch.
Muss nur zusammen mit ner bekannten fahren die hat 3er Golf mit 75PS
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also bevor ich aber so drauf achten müsste und immer mit 110km/h rumschleiche, hol ich mir dann doch lieber den GT 160 DCi.

Der wird wohl immer im SChnitt unter 9 Liter bleiben und ich kann rumheizen jeden Tag :grin:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,
ich glaube bestimmt : Wer sich einen Hut aufsetzt erreicht mit dem RS auch 7 ltr-dann reicht aber auch ein 60 PS Clio

Wer den Spaßfaktor nutzt und sich nicht von jedem 3er abhängen läßt, der erreicht auch locker 14 ltr !!! Das habe ich während meiner Probephase (leider nur 1 Tag) jedenfalls so erlebt. Und viele der jüngeren Fahrer werden den Spaßfaktor nutzen.

Vernünftiger und fast so schnell ;) ist der GT

Und eines muss hier auch gesagt werden : Der Megane ist klasse (würde ihn nicht tauschen) aber andere brauchen weniger Sprit !

Gruß,

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Andreasw schrieb:
Hallo,
ich glaube bestimmt : Wer sich einen Hut aufsetzt erreicht mit dem RS auch 7 ltr-dann reicht aber auch ein 60 PS Clio

Wer den Spaßfaktor nutzt und sich nicht von jedem 3er abhängen läßt, der erreicht auch locker 14 ltr !!! Das habe ich während meiner Probephase (leider nur 1 Tag) jedenfalls so erlebt. Und viele der jüngeren Fahrer werden den Spaßfaktor nutzen.

Vernünftiger und fast so schnell ;) ist der GT

Und eines muss hier auch gesagt werden : Der Megane ist klasse (würde ihn nicht tauschen) aber andere brauchen weniger Sprit !

Gruß,

Andreas

Das stimmt wohl. Fahre selbst nicht auf Angriff, aber tue mich auf der Landstraße gerade schon schwer ihn unter 12.8l zu kriegen (und das obwohl ich schon bei 4.500 schalte). Fahr halt auch nur 13km am Stück, da wird er gerade mal richtig warm am Ende, danke das schlägt auch gut auf den Verbrauch. Und dass er noch recht neu ist. Ein Wunderwerk ist er vom Motor eben wirklich nicht, aber leider vom Spaß :sarcastic:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Doch es ist ein Wunderwerk! Die pressen aus nem 4 Zylinder 2,0l 250PS (oder auch mehr). Was den Verbrauch angeht: Welches Sportauto verbraucht denn wenig? Und nun sagt mir nicht die Sportler mit nem E-Motor...Ich will keine Straßenbahn! :) Aber denkst Du, dass der Focus ST, oder der Leon Cupra wenig nimmt? Oder der GTI/VR6? Kannste vergessen! Kraft kommt von Benzin! Und wenn man die Kraft nicht abfordern will, dann sieht man, dass der RS auch wenig braucht (also für den Hubraum vollkommen angemessen) -> siehe gepi´s Video!!! Also was wollt Ihr denn noch????
 
A

Anonymous

Guest
Nach all dem, was ich so gelesen habe, ist die Verbrauchsreichweite (min/max) beim R.S. tatsächlich in Ordnung.
Ein Sparwunder wird das nicht - das soll er aber auch gar nicht werden oder sein.

Dass der Motor absolute Sahne ist, das ist unbestritten. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Also was ich möchte ist ganz klar, etwas mehr Platz auf der Strasse und höhere tempolimits. Ich glaube dass auf meiner Strecke auch die Leute mit 14l ihn nicht über 10l bekommen, wenn Sie bei 130 auch mal vom 3ten in den 4ten hoch schalten.

PS. 592km mit einer Tankfüllung und die Reservelampe ist noch nicht angegangen :grin:

PPS. Wenns nicht schneller geht, gehts nicht schneller, auch wenn man mit 110 noch im 3ten fahren könnte (was einfach nur hinlos ist) tu ich es nicht. Und ja heute hat mich ein BMW fahrer nass gespritzt weil ich ihm zustark auf gesessen bin, also Raudimässiger fahren ist nicht mal möglich. Ja anschubsen könnte man noch, aber für dass ist mir mein Auto einfach zu Wertvoll.
 
S

SpikeRS250

Guest
gepi, gib's auf... Unter 14l geht eben einfach nicht mit dem RS, wenn man ihn standesgemäß bewegt :fool: :pump:
 
Thema: Verbrauchsumfrage R.S.

Ähnliche Themen

Oben