Verbrauchsumfrage R.S.

Diskutiere Verbrauchsumfrage R.S. im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, wollte mal bei den RS-Fahrern nachfragen, wie so die Verbrauchswerte sind. Dabei wäre interessant zu wissen, welches Streckenprofil...
A

Anonymous

Guest
SpikeRS250 schrieb:
gepi, gib's auf... Unter 14l geht eben einfach nicht mit dem RS, wenn man ihn standesgemäß bewegt :fool: :pump:

Sag ich doch. Lieber Hubraum als Wohnraum.

:grin:

PS: Ich beziehe halt den Verbrauch auf meine verflossenen Autos. Die lagen von der Leistung ähnlich bzw. deutlich drüber.
Vom Verbrauch aber genauso. Und waren dabei aber 10 bzw. 13 Jahre älter.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich hatte ja schonmal gesagt, das der Motor (auch mein TCe130) für die heutige Zeit zuviel verbraucht. Das ist jetzt kein gemeckere sondern ne Feststellung. Bin jetzt bei meinem RS nach (erst) 500Km auf einen Durchschnitt von 12,3ltr. Mein Fahrverhalten bis jetzt, zur Arbeit (da wird der Motor in keinster Weise auch nur lauwarm), Landstraße sobald er warm ist "gib ihm" Also immer schön voll beschleunigen und natürlich wieder bremsen und dann wieder....,
dann zweimal Autobahn und zwei-dreimal für kurze Zeit (scheiß Verkehr) auf 240 beschleunigt.
Der Wagen wurde also (ausser wenn kalt) nicht schonend gefahren. und hat nur 1,5ltr. mehr als mein Grandtour (bei viel Kaltfahrten und sonst eigentlich gemütlich).
Jetzt fährt meine Frau den Grandtour und der Verbrauch ist schon auf 9,3 ltr. gesunken. Sie fährt natürlich einen weiteren Weg zur Arbeit, wo der Wagen dann auch warm wird.

Fazit, ich kann mich über den Verbrauch des RS nicht beschweren. Na klar, weniger ist immer besser, aber das ist ein Spaßauto also soll er saufen. Und ich denke, bei ner ruhigen Urlaubsfahrt geht er auch locker unter 10ltr. Gepi hat ja bewiesen, wie sparsam man fahren kann. Aber ob das gut für den RS ist. :sarcastic:
Da fangen ja vor lauter Langeweile die Kolben an zu rosten :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Na ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Spass mit euren R.S. - ist ein feines Gefährt.

Ich hab mich doch umentschieden und werde jetzt ab Frühjahr den Peugeot RCZ 200 THP fahren. Das war im Endeffekt immer meine Priorität, aber ich hab mich schon stark mit dem R.S. beschäftigt und fast wäre er es geworden.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Dann viel Spaß mit dem TT Nachbau. Ist ein schickes Gefährt und macht bestimmt auch viel Spaß.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
... das ist ein Spaßauto also soll er saufen.
Ich schmeiß mich weg !! :rofl: :rofl: :rofl: Du führst ihn also genauso Gassi wie ich.
Kriegst aber auch nicht viel km drauf, oder? Bei mir wären es in die Arbeit nur 7km, also fahr ich nen kleinen Umweg jeden morgen, damit er warm wird.

RAudi schrieb:
Gepi hat ja bewiesen, wie sparsam man fahren kann. Aber ob das gut für den RS ist. :sarcastic:
Da fangen ja vor lauter Langeweile die Kolben an zu rosten :rofl:
Der fängt nicht an zu rosten, der geht kaputt :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
So nun zum Endresultat:
Reservelampe gind bei 631km an. Berechnet habe ich also 7.55l/100km (war die letzten 50km nicht mehr ganz so konsequent) verbraucht.

Habs mal umgekehrt versucht auf meiner Strecke. Aktuell 8.9l (Wie fahre ich. Grundsätzlich 10 zuviel (solange es der Verkehr zulässt), solange Wasseranzeige nicht in der mitte ist wird versucht die Drehzahl unter 3000rpm zu halten. Beschleunigen bei 60 im 3ten, bei 80 im 4ten jeweils meist bis 130, ist das gewünschte Tempo erreicht, denn 6ten bz (4ten innerorts) einlegen).

Habs dann auch auf einer ganz anderen Strecke versucht, da hab ich die 13.5l auch hin bekommen, aber auf meinem Arbeitsweg ist das so wirklich nur möglich, wenn man wohl vergisst, dass es nicht nur ein 4Gang-Getriebe ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Wassertemp Anzeige ist kein Anhaltspunkt für einen warmen Motor.

Die Öltemp ist viel wichtiger, der RS Monitor zeigt diese auf der2.Seite an.

Ich fahr zz die kinder mit dem RS umher, und da werden10,6 l im BC angezeigt. Fahrweise zügig aber nur Landstrasse und Stadt.
Irgendwie mögen die Mäuse Kreisverkehr im Eiltempo,ein wenig wie Achterbahn :-)
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
TL_Alex schrieb:
Die Wassertemp Anzeige ist kein Anhaltspunkt für einen warmen Motor.

Die Öltemp ist viel wichtiger, der RS Monitor zeigt diese auf der2.Seite an.

welche aber nur berechnet wird, da es garkeinen öltemperatursensor gibt :nee:
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Die Wassertemp Anzeige ist kein Anhaltspunkt für einen warmen Motor.

Die Öltemp ist viel wichtiger, der RS Monitor zeigt diese auf der2.Seite an.

Ich fahr zz die kinder mit dem RS umher, und da werden10,6 l im BC angezeigt. Fahrweise zügig aber nur Landstrasse und Stadt.
Irgendwie mögen die Mäuse Kreisverkehr im Eiltempo,ein wenig wie Achterbahn :-)

Vor allem mit den Winterreifen, die jaulen ja noch viel früher. Da kommt Freude auf der Rückbank auf.
Ich glaube, meine Kleinen werden mal genauso geschädigt wie ich :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
gehört jetzt zwar nicht hierher aber der hat keinen temp sensor für Öl? wie soll er die Temperatur denn berechnen? Und wer hat die erkenntniss das er das nicht hat? oder wo ist die Info her?
Werkstatthandbuch?

trotzdem ist das Öl erst einige Zeit später auf 80°C als das Wasser, berechnet oder nicht,
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
jo, der alte megane 2 rs hatte auch keinen.
ich hab die kompletten renault unterlagen zu dem auto zur hand... da steht jeder sensor drin nur kein öltemperatursensor.
das ist genau so mit den leistungsanzeigen. sobald das auto mehr leistung hat, zeigt der rs monitor trotzdem die selben werte an wie vorher. gemessen wird da wenig bis nix.

wenn du im rs monitor mal schaust dann siehst du das sobald die wassertemperaturanzeige auf "90°C" ist öl genau im selben moment von "<70°C" auf "70°C" umspringt und das ist immer so egal wieviel grad es draußen hat und egal wie stark man den motor am anfang belastet hat.

klar brauch das öl länger. wenn du mal die wärmekapazität anschaust die das einzelne medium aufnimmt siehste das schnell. wasser hat 4,18KJ/kg und öl 2,07KJ/kg.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Dann kannste den Monitor auch in die Tonne kloppen, weil solche Fabelwerte nützen EInem auch nix! :)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also auch wieder nict direkt zum Thema,


das die Drehmomentwerte ud Leistung errechnet sind ist klar, Ladedruck ist gemessen, beim chiptuning mittels Box wird er immer den normalen druck melden denn das Steuergerät wird ja beschissen und weiß ja gar nicht das der Realdruck höher ist, würde es ja auch nie zulassen.

bei meiner Öltempanzeige springt da nix,der niedrigste wert ist halt 70°C das ist aber nicht ungewöhnlich meine TL zeigt eauch erst ab 40°C an, digital Wassertemp-Anzeige, neuere Modelle ab 20°C das heißt ja aber nicht das es nicht korrekt ist, und meine Anzeige hatte vorgestern beim Autoibahn Tank leer machen 112°C Öl angezeigt Wasser stand beim linken Strich vor der mitte also höchstens 90°C

die G-Werte sind gemessen
der Bremsdruck sicher auch
Drosselklappenstellung auch


und das Öl braucht nicht länger weil e mehr Energie braucht um es zu erwärmen sondern weil es erst später mit der Wärme in Berührung kommt oder weniger denn es umschließt nicht den Brennraum, und dessen Wände werden zuerst warm und da ist nur Wasser, die Kolbenbodenkühlung mit Spritzöl ist da nicht für den massien Wärmetransport zuständig, so sie überhaupt vorhanden ist
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
TL_Alex schrieb:
bei meiner Öltempanzeige springt da nix,der niedrigste wert ist halt 70°C das ist aber nicht ungewöhnlich meine TL zeigt eauch erst ab 40°C an, digital Wassertemp-Anzeige, neuere Modelle ab 20°C das heißt ja aber nicht das es nicht korrekt ist, und meine Anzeige hatte vorgestern beim Autoibahn Tank leer machen 112°C Öl angezeigt Wasser stand beim linken Strich vor der mitte also höchstens 90°C

es geht mir nix ums springen bei der öltemperaturanzeige sondern darum das der wert im exakt dem selben moment umspringt. das ist niemals immer gleich so. kann jeder selbst für sich entscheiden ob er der temperaturanzeige traut oder nicht. ich werde, wenn ich eh schon dran bin, noch einen öltemperatursensor anbringen.


doch natürlich braucht es länger weil es mehr energie braucht. deine begründung ist sicher auch richtig aber rein theoretisch gesehen ist es so das wenn du einem kg wasser und einem kg öl die selbe energie hinzufügst das öl fast doppelt so lange braucht um auf die gewünschte temperatur der beiden medien zu kommen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja dad stimmt schon,

Andererseits gibt es nicht viele Wärmequellen im Motor. Die von der v[spoil_l][/spoil_l]erdichtung wird vom Benzin gekühlt Reibung ist relativ gesehen zu gering (würde stunden dauern da was mit zu erwärmen) also bleibt nur die verbrennung und die wird halt vom wasser gekühlt.

Den turbo hab ich jetzt aussen vor gelassen denn der ist im megane ja wasser gekühlt
 
Thema: Verbrauchsumfrage R.S.

Ähnliche Themen

Oben