Hallo habe letztres WE 16000 überschritten.
- Coupe
- 16000
- wechselhaft
- knapp über 8 liter auf 100km
Nun ich pendele mit ihr hauptsächlich zur Arbeit, 13km in eine Richtung. Dabei wird sie kaum warm. Ich fahre wechselhaft, wenn viel Verkehr ist bin ich ein Vorbild an Sparsamkeit, cruise entspannt und vorausschauend. In der Stadt wird meistens vor 2000U/min geschaltet, er zieht ja schön locker! Aber wenn vor mir frei ist, dann wird auch mal hochgedreht und der Motor soll leisten was er kann.
Also meine Pendlerstrecke: 1km cruisen durch Ortschaft, dann 9km auf der Bundesstrasse mal cruisen, manchmal auch mal überholen, dann biege ich auf eine Nebenstrasse ab wo kein Verkehr ist und trete aufs Gas für sagen wir 3km.
Damit ist mein Spritverbrauch so um die 8.2l. (Meine Frau braucht meistens nen halben Liter weniger, die spart sich das überholen
)
Auf der Autobahn fahre ich in bereichen 130-170. Wenn es erlaubt ist tendiere ich aber eindeutig zu der höheren Zahl. Da habe ich einen Verbrauch von ziemlich sicher > 9.5l auf 100km.
Bei längeren Reisen auf Bundesstrassen kann man den Spritverbrauch aber tatsächlich um die 7l auf 100km bewegen.
Hatte schon mal sogar getankt, mich aus der Ortschaft rausgekämpft und dann auf der Bundesstrasse nach 60km folgenden Verbrauch geschafft! (cruisen!)
http://m3.meganeboard.de/modules/gallery/image.php?album_id=350&image_id=2075
Anfangs hat der Bordcomputer enorme Verbräuche angezeigt, z.B. 9l /100km, real waren es aber "lediglich" 8,3l. Mittlerweile trifft er die nachgerechnete Angabe tatsächlich meistens mit +-0,1l auf 100km.
Fazit: hmmm, also mit den Japanern die ich bisher fuhr war es leichter sparsam zu sein. Das ist mein erster Turbobenziner, trotz kleinem Hubraum zieht er schon bei kleineren Drehzahlen voran, dieser kleine leichte Sprint macht auch ne Menge spass, aber das bedeutet das er auch bei niedrigen Drehzahlen saufen kann. Bei japanischen Saugbenziner war das einfacher: willste sparen - niedrige Drehzahl, willste Spass - hohe Drehzahl
Nebenbei, mir erschliesst sich die Logik nicht warum in der Einfahrphase der Verbrauch sooo viel höher sein darf?
Die meisten versuchen wenigstens ein wenig das Auto anfangs zu schonen, also gleicht sich das in etwa aus.
Ich hatte schonmal einen wagen davor eingefahren, ich habe ihn 5000km lang nicht über 4000 drehen lassen, da war mein Verbrauch 5,7-6,3l Benzin auf 100km!
Deswegen löst der Verbrauch des Megane bei mir keine Begeisterungsstürme aus, er ist einfach ok
mein altes Auto hat auf der selben Pendlerstrecke eher 6,6 und nicht 8,2l /100km verbraucht