Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
A

Anonymous

Guest
Bin jetzt in den Urlaub gefahren und daher viel Autobahn und Landstraße gefahren. Auf der Autobahn sind wir immer zwischen 130 und 160 km/h gefahren und hatten jetzt nach 1200 km Fahrt einen Durchschnitt von 8,2 Litern. Das finde ich völlig okay! Fahre sonst immer in der Stadt und liege dort bei ca. 9 Litern. Auch das finde ich angemessen und nicht zu viel. Die Messwerte von Renault kann man eh nie erriechen, da diese Norm nicht dem normalen Alltag entspricht!!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi Leute,
habe gerade meine erste Tankerfahrung gemacht. Nach 440km habe ich heute mal getankt.
ja richtig 440km in fast 4 Wochen. Ich fahre eben sehr wenig und hatte auch wenig Zeit zum fahren.
Nun: 47,2ltr. getankt, BC zeigt 48ltr.
10,7ltr./100km, BC zeigt 10,9ltr./100km
BC geht schon mal ganz gut. Über den Verbrauch mach ich mir keine Sorgen, der geht runter mit der Zeit.
Es ist heute wirklich so, daß das Motormanagement so eingestellt ist, daß es bis zu 10000km dauern kann bis alles so ist
wie es sein soll. Auch die volle Leistung wird erst im laufe der Zeit freigegeben.
Desweiteren bin ich noch nie ein Freund vom einfahren gewesen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Motor warm = Gas geben. :top:
Habe ihn leider noch nicht ausfahren können. Kommt aber bald.
Den 3. Gang habe ich aber schon mal bis Anschlag gehabt. :blush: Leider nur 150km/h.

Gruß
Andy

 
A

Anonymous

Guest
Golekin schrieb:
Den 3. Gang bis 150 km/h ?????????

Das ist keine große kunst, die hatte ich mit meinem 2.0 dci auch ohne weiteres geschafft, und mein früherer Peugeot 206 RC machte im 2.ten schon 110-120 km/h
Da dürften mit dem TCE130 im 3.ten noch ein paar km/h mehr drin sein :grin:

RAudi schrieb:
Desweiteren bin ich noch nie ein Freund vom einfahren gewesen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Motor warm = Gas geben. :top:

Ganz genau meine Meinung, so mach ich es auch immer :ok:
 
G

Golekin

Megane-Kenner
Beiträge
69
Naja solche Motorleistung hab ich halt noch nicht gehabt. Mit 75 ps wäre das nicht gutgegangen!
 
A

Anonymous

Guest
Als ich das mit dem Mixverbrauch von über 10 L / 100 KM gelesen habe wurde mir erst schwummrig vor den Augen, aber wenn du gerne die Gänge ausfährst und den Wagen im dritten Gang auch mal bis 150 km/h hochknüppelst relativiert sich die Sache natürlich :yahoo:

Würde gerne mal deinen Schaltempfhelung (grüner Pfeil) im Display sehen, die verwandelt sich sicher regelmäßig in sowas:
:diablo:


Gruß Book-Mark
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Das ist keine große kunst, die hatte ich mit meinem 2.0 dci auch ohne weiteres geschafft, und mein früherer Peugeot 206 RC machte im 2.ten schon 110-120 km/h
Da dürften mit dem TCE130 im 3.ten noch ein paar km/h mehr drin sein


Ich wollte damit auch nicht angeben, war nur mal so zur Info hingeschrieben.
Es kommt ja auch immer drauf an, wie die Getriebe übersetzt sind. Mein Audi hat auch nur gute 180 geschafft.


Als ich das mit dem Mixverbrauch von über 10 L / 100 KM gelesen habe wurde mir erst schwummrig vor den Augen, aber wenn du gerne die Gänge ausfährst und den Wagen im dritten Gang auch mal bis 150 km/h hochknüppelst relativiert sich die Sache natürlich

Würde gerne mal deinen Schaltempfhelung (grüner Pfeil) im Display sehen, die verwandelt sich sicher regelmäßig in sowas:

Ich fahre ja nicht immer so, es ergab sich halt mal eben. Außerdem braucht jedes Auto mal ne feste Hand :grin:

10 L für ein Auto was gerade mal 400km drauf hat ist noch OK. Wird wohl noch fallen.
Desweiteren fahre ich nun mal zu 80% Kurzstrecke und da ist der Verbrauch sowieso höher.

Gruß
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Nachdem ich meinen weißen 5 Türer (TCE 130) jetzt auch seit Donnerstag habe kann ich hier endlich "mitreden", auch wenn ich noch nicht wirklich viel gefahren bin.

Bisher gefahren ca. 180 KM, also noch voll in der Einfahrphase und somit im Rentnermodus unterwegs :hi:

Gefahren bin ich ca. 50 KM Autobahn, 45 KM Schwarzwald hoch dann 45 KM Schwarzwald runter, Rest Kurzstrecken. Bisher habe ich lt. Boardcomputer 7,5 l als Schnitt, finde ich natürlich lecker :engel:

Aber wie gesagt fahre ich den Wagen noch ein, d.h. nie über 4000 Umdrehungen, bisher nie über 120 km/h und immer schön schalten wenn die Empfehlung kommt. Mein Händler meinte bis 150 KM soll ich kriechend fahren, ab dann (also jetzt) darf ich auch mal kurz über die 4000 Umdrehungen gehen und wenn das Audole warm ist ein wenig schneller fahren. Der Verbrauch wird also noch hochgehen, soviel ist mir klar :blueye:

Gruß Book-Mark
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Book-Mark schrieb:
Mein Händler meinte bis 150 KM soll ich kriechend fahren, ab dann (also jetzt) darf ich auch mal kurz über die 4000 Umdrehungen gehen und wenn das Audole warm ist ein wenig schneller fahren

Verrückt...was dir dein Händler alles sagt...ich war da etwas ungeduldiger...ich hatte 26km auf dem Tacho, als ich mein DCI160 das erste mal auf der Autobahn mit 180 gescheucht hab...Ging alles so schnell :grin: ...ABER er war warm gefahren!
 
A

Anonymous

Guest
Also mein Verbrauch liegt lt. BC (realer Wert liegt ca. 0,2 - 0,4 Liter drunter - siehe unteren Wert) jetzt nach 3.000 KM konstant bei 7,8 Litern - dabei ist die Drehzahl meist höchstens bis 3.000. Fahre 50 % Land und 50 % Stadt und dabei sind die Landstraßen sehr bergig .. also alles in allem ganz OK.

Ich fand nach 2.500 KM hat der Motor noch einmal einen richtigen Schub bekommen .. stand ja auch so im Handbuch .. bin jetzt mit dem 130 PS und dem Verbrauch sehr zufrieden ..
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Also ich hab jetzt 18.000 gelaufen... 50% City, 30% Landstraße, 20% Autobahn... normale bis sportliche Fahrweise... 8-9 Liter laut BC.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hallo,

habe zwar keinen 130er sondern 180, aber mal ehrlich: wer so ein Auto kauft, tut das nicht, um Sprit zu sparen. Der Spassfaktor ist doch das wichtigere oder? Für mich zumindest.
Wenn ich wenig Verbrauch will, kauf ich mir nen 3L-Lupo. Der macht aber keinen Spass!! Klar, in der heutigen Zeit nen Spritfresser ist nicht gerade optimal.......aber wenn nicht jetzt, wann dann??
Die Werksangaben kann man ja in die Tonne treten..........hab lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l. :cray:
Aber so ist es halt: Spassmacher oder Spassbremse.

:rofl:

-------------------------------------------------------------------------
2x werden wir noch wach - dann heißt es: Megane Coupe RS in Kyalamigelb!!!!! *freu*
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Hallo habe letztres WE 16000 überschritten.

- Coupe
- 16000
- wechselhaft
- knapp über 8 liter auf 100km

Nun ich pendele mit ihr hauptsächlich zur Arbeit, 13km in eine Richtung. Dabei wird sie kaum warm. Ich fahre wechselhaft, wenn viel Verkehr ist bin ich ein Vorbild an Sparsamkeit, cruise entspannt und vorausschauend. In der Stadt wird meistens vor 2000U/min geschaltet, er zieht ja schön locker! Aber wenn vor mir frei ist, dann wird auch mal hochgedreht und der Motor soll leisten was er kann.
Also meine Pendlerstrecke: 1km cruisen durch Ortschaft, dann 9km auf der Bundesstrasse mal cruisen, manchmal auch mal überholen, dann biege ich auf eine Nebenstrasse ab wo kein Verkehr ist und trete aufs Gas für sagen wir 3km.
Damit ist mein Spritverbrauch so um die 8.2l. (Meine Frau braucht meistens nen halben Liter weniger, die spart sich das überholen :-) )
Auf der Autobahn fahre ich in bereichen 130-170. Wenn es erlaubt ist tendiere ich aber eindeutig zu der höheren Zahl. Da habe ich einen Verbrauch von ziemlich sicher > 9.5l auf 100km.
Bei längeren Reisen auf Bundesstrassen kann man den Spritverbrauch aber tatsächlich um die 7l auf 100km bewegen.
Hatte schon mal sogar getankt, mich aus der Ortschaft rausgekämpft und dann auf der Bundesstrasse nach 60km folgenden Verbrauch geschafft! (cruisen!)
http://m3.meganeboard.de/modules/gallery/image.php?album_id=350&image_id=2075
Anfangs hat der Bordcomputer enorme Verbräuche angezeigt, z.B. 9l /100km, real waren es aber "lediglich" 8,3l. Mittlerweile trifft er die nachgerechnete Angabe tatsächlich meistens mit +-0,1l auf 100km.
Fazit: hmmm, also mit den Japanern die ich bisher fuhr war es leichter sparsam zu sein. Das ist mein erster Turbobenziner, trotz kleinem Hubraum zieht er schon bei kleineren Drehzahlen voran, dieser kleine leichte Sprint macht auch ne Menge spass, aber das bedeutet das er auch bei niedrigen Drehzahlen saufen kann. Bei japanischen Saugbenziner war das einfacher: willste sparen - niedrige Drehzahl, willste Spass - hohe Drehzahl

Nebenbei, mir erschliesst sich die Logik nicht warum in der Einfahrphase der Verbrauch sooo viel höher sein darf?
Die meisten versuchen wenigstens ein wenig das Auto anfangs zu schonen, also gleicht sich das in etwa aus.
Ich hatte schonmal einen wagen davor eingefahren, ich habe ihn 5000km lang nicht über 4000 drehen lassen, da war mein Verbrauch 5,7-6,3l Benzin auf 100km!
Deswegen löst der Verbrauch des Megane bei mir keine Begeisterungsstürme aus, er ist einfach ok :sarcastic: mein altes Auto hat auf der selben Pendlerstrecke eher 6,6 und nicht 8,2l /100km verbraucht
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Man darf bei den ganzen Verbrauchswerten auch nicht außenvorlassen was für Reifen (Sommer/Winter), welche Marke, welche Größe und mit wieviel Luftdruck in den Reifen man rumfährt...

Ich konnte mit meinen 17 Zoll Winterrädern sparsamer fahren als mit den 18 Zoll Sommerpuschen....
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.320
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
Oben