Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
jepmichi schrieb:
Man darf bei den ganzen Verbrauchswerten auch nicht außenvorlassen was für Reifen (Sommer/Winter), welche Marke, welche Größe und mit wieviel Luftdruck in den Reifen man rumfährt...

Ich konnte mit meinen 17 Zoll Winterrädern sparsamer fahren als mit den 18 Zoll Sommerpuschen....

Jop, die 18" 225er-Sommerreifen kosten mich jetzt auch ca. 0,2-0,4l mehr auf 100km als die 17" Serien 205er.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Wer schön sein will muss eben leiden,..... :grin: in diesem Fall wohl eher blechen :fies:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Also meine Durchschnittsangabe sagt mit 12,4l/100km

Daweil fahr ich doch eh so brav.

lg
Bernhard
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
hmm, du hast aber schon so ein Schaltgetriebe mit 6 Gängen?, so zum Schalten? :sarcastic2:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!
Also ich habe meinen Megane TCE130 Grandtour seit Anfang Juli im Einsatz und muss sagen, dass der Verbrauch extrem Abhängig von den Gegebenheiten und Gelände sind. Ich wohnen in einer hügeligen Gegend, das heisst bei normalem Fahrverhalten schfft man es nicht unter 9 Liter eher so bei 9,5 Liter. Wenn ich mich lange Zeit aber in der Ebene bewege so liege ich sofort bei 7,5 - 8 Liter.
Bin ein zügiger Fahrer und denke dass so richtige Verbrauchsangaben hier keine Aussagen treffen, da man die Verhälnisse nicht kennt.

lg
Franz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Also ich bin seit letztem Montag stolzer Meggie-Besitzer und wenn die Spritmonitor-Anzeige in meiner Signatur zum jetzigen Zeitpunkt noch nix anzeigt, dann weil ich noch mit der ersten Tankfüllung fahre. Aber laut Bordcomputer bin ich mit 7,8 l/100km dabei. Also ganz ehrlich: Meiner Meinung nach zu viel. Aber - was soll's... ändern kann ich es es ja nur bedingt.
Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hallo an alle,

habe mir den TCE 130 bestellt. Meine einzige Sorge war der so hoch gemeinte Spritverbrauch.
Die Angaben der Hersteller werden von Ihnen selbst nicht erstellt das macht eine unabhängige Ingeneurs Crew laut einem bekannten der bei ADAC schafft.
Die Fahrzeuge werden von einem Computer gefahren auf nicht öffentlichen Straßen sitzt nur einer zum lenken drin. Also sind generell alle Angaben wohl seltenst einzuhalten.
Wie oft muss man abbremsen wegen einer Person vor einem die der Meinung ist auf einer 90 er Strecke 60 fahren zu müssen. Etc etc. Das hatman auf einer Computer gesteuerten Testfahrt nicht.
Das alles kostet Sprit. Und einen Motor mit Turbolader fahren wohl die wenigsten energiesparend.Mein bekannter hat gesagt das der Spritverbrauch von Frauen meist geringer ausfällt als von Männern.
Also Frau fahren lassen und selbst Tanken :laugh:
Obwohl, sparen tut man da nicht wirklich, den Bierverbrauch muss man ja eigentlich dazu rechnen.

Greetz Patric
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
MeggyPeddy schrieb:
Hallo an alle,

habe mir den TCE 130 bestellt. Meine einzige Sorge war der so hoch gemeinte Spritverbrauch.
Die Angaben der Hersteller werden von Ihnen selbst nicht erstellt das macht eine unabhängige Ingeneurs Crew laut einem bekannten der bei ADAC schafft.
Die Fahrzeuge werden von einem Computer gefahren auf nicht öffentlichen Straßen sitzt nur einer zum lenken drin. Also sind generell alle Angaben wohl seltenst einzuhalten.
Wie oft muss man abbremsen wegen einer Person vor einem die der Meinung ist auf einer 90 er Strecke 60 fahren zu müssen. Etc etc. Das hatman auf einer Computer gesteuerten Testfahrt nicht.
Das alles kostet Sprit. Und einen Motor mit Turbolader fahren wohl die wenigsten energiesparend.Mein bekannter hat gesagt das der Spritverbrauch von Frauen meist geringer ausfällt als von Männern.
Also Frau fahren lassen und selbst Tanken :laugh:
Obwohl, sparen tut man da nicht wirklich, den Bierverbrauch muss man ja eigentlich dazu rechnen.

Greetz Patric
Ja, meine Frau braucht tatsächlich so 0,4l weniger auf 100!
 
A

Anonymous

Guest
MeggyPeddy schrieb:
Schon mal jemand mit nem TCE 130 an sowas gedacht?

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... id=401389&

Würde mich mal interessieren ob jemand damit Erfahrung hat.


Hi, bin mal auf der Homepage der Seite gewesen, Dein Link funkt. nicht :negative: Ich habe zwar unseren neuen Megane noch nicht, aber sollte ich mit den Fahrleistungen nicht zufrieden sein, könnte man ja mal drüber nachdenken, bis dahin wird es bestimmt schon neue Infos geben :grin:
Wobei ich bis heute gedacht habe, Motortuning bringt nur wirklich beim Diesel etwas :read:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ritschie schrieb:
MeggyPeddy schrieb:
Schon mal jemand mit nem TCE 130 an sowas gedacht?

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... id=401389&

Würde mich mal interessieren ob jemand damit Erfahrung hat.

Hi, bin mal auf der Homepage der Seite gewesen, Dein Link funkt. nicht :negative: Ich habe zwar unseren neuen Megane noch nicht, aber sollte ich mit den Fahrleistungen nicht zufrieden sein, könnte man ja mal drüber nachdenken, bis dahin wird es bestimmt schon neue Infos geben :grin:
Wobei ich bis heute gedacht habe, Motortuning bringt nur wirklich beim Diesel etwas :read:

Dann nimm mal den Link zu SKN...

greetz,

Gessi
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wenn ich das hier so lese was einige mit ihren TCe130 verbrauchen und wenn ich das mit meinem TCe180 vergleiche...
Nicht das einer denkt ich fahre wie OPA mit 90. Ich würde es als durchschnittlicht einstufen. Mal nach Schaltanzeige. Manchmal dann auch wieder hossa. Nur zwischen 4000 und Begrenzer. :fies:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
macowear schrieb:
Wenn ich das hier so lese was einige mit ihren TCe130 verbrauchen und wenn ich das mit meinem TCe180 vergleiche...
Nicht das einer denkt ich fahre wie OPA mit 90. Ich würde es als durchschnittlicht einstufen. Mal nach Schaltanzeige. Manchmal dann auch wieder hossa. Nur zwischen 4000 und Begrenzer. :fies:

Ich hatte letztens für 3 Tage einen TCe180 während mein TCe130 in der Werkstatt war.
Bin mit dem TCe180 die gleiche, tägliche Arbeitsstrecke gefahren (sind bei mir pro Tag 150km) unter gleichen Bedingungen und gleichen Geschwindigkeiten.
Dabei hatte ich mit dem TCe180 ca. 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem TCe130.
Ich denke das liegt so ganz gut im Rahmen und entspricht der Mehrleistung des Motors.

Direkte Vergleiche zwischen verschiedene Fahrern mit verschiedenen Motoren sind IMHO so gut wie nicht möglich.
Gib meiner Freundin nen RS und die bekommt den vermutlich sprsamer gefahren als ich meinen TCe130... :sarcastic:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Dann hast du ja einen direkten Vergleich zwischen den beiden Motoren gehabt. Wie ist der denn so?
1-1,5l glaube ich. Das kommt wirklich hin.
Direkt vergleichen kann man das wirklich nicht.

Ich spreche aus Erfahrung. Immer wenn ich meine Freundin fahren lasse (und sie fährt wirklich sehr ungern mit dem Ding! Sie meint er hat zu viel Power. :punish: Sie weiß auch wie ich mich anstellen würde wenn etwas dran kommt :rose Fährt sonst immer den Passat von ihren Eltern. Altes Drecksdingen! :dance: ) habe ich das Gefühl, dass mein Tank voller geworden ist. Danke Schatz! :kiss:
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.320
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
Oben