Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
TL_Alex schrieb:
150 km/h und 7 liter das gehört wohl zu einem Diesel.

Kommt hin ^^

Was ich einfach nicht verstehen will, warum lese ich immer und immer wieder von DCI-Fahrern die ihren Bock 4km durch die Stadt bewegen
und von TCE-Fahrern die jeden Tag 60-80km (samt Autobahn) schrubben...
Ich meine sorry, da ist doch schon bei der Kaufentscheidung irgendwas fatal schief gegangen???!!!???

Klar kann ich nachvollziehen wenn jemand Dieselmotoren nicht mag, ich war auch einer von der Fraktion. Allerdings will ich das Schätzchen
nie wieder hergeben, vorallem da er mich sogar im Winter mit einem Schnitt von 5,7l und einer Reichweite von 1.000 - 1.100km belohnt.
In dem Stückchen Sommer dass ich noch mitbekommen habe waren es um die 5,5l, und das bei normaler bis rascher Fahrweise...

Zumindest muss ich Renault loben dass mir bisher JEDER Verkäufer bei Renault bei der Sichtung meines Wagens sofort erzählt hat dass der
TCE130 ein wahrer Schlucker ist und die Werksangaben fast unmöglich zu erreichen sind... Alle Verkäufer haben sofort meinen Wunsch nach
einen Diesel bestätigt und 2 meinten wenn mir der Verbrauch nichts ausmacht sollte ich gleich zum TCE180 greifen, weil da der Spaßfaktor
nochmal ein ganzes Stückchen größer ist...

Ein 1,4l Motor ist ein bleibt nunmal ein 1,4l-Motor, egal wie groß der Turbo ist der obendrauf gesetzt wird...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
thrakes schrieb:
Was ich einfach nicht verstehen will, warum lese ich immer und immer wieder von DCI-Fahrern die ihren Bock 4km durch die Stadt bewegen
und von TCE-Fahrern die jeden Tag 60-80km (samt Autobahn) schrubben...
Ich meine sorry, da ist doch schon bei der Kaufentscheidung irgendwas fatal schief gegangen???!!!???


Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen, als TCe130er-Fahrer der täglich 150km zur Arbeit pendelt.
Benziner deshalb, weil ich den TCe mit LPG ausrüsten werden.
Und ja, weil ich Diesel nicht so mag, der Renault-Diesel soll ja aber ganz vernünftig sein.
 
A

Anonymous

Guest
a_gentle_user schrieb:
Wenn hier die Forumskollegen sagen sie fahren 150 dann ist das wohl eher die Höchstgeschwindigkeit während einer Teilstrecke, und nicht ansatzweise der Schnitt, der Schnitt wird dann vielleicht bei 110 liegen.

Oh, da scheint meine etwas zu allgemein dargestellte Feststellung doch recht hohe Wellen zu schlagen. Es ist tatsächlich so, dass ich auf der Fahrt von Potsdam-Mittelmark nach Starnberg eine 7 vor dem Komma hatte. Und es waren KEINESWEGS 150 km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit. Ich bin doch nicht Schumi, Freunde! Es war so, wie a_gentle_user sagte: Ich hielt mich an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten (und auf der A9 gibt es einiges an 120er-Zonen, besonders in Sachsen-Anhalt), und wenn ich mal freie Fahrt hatte, ließ ich bei 150 den Tempomat arbeiten. Ich pflichte euch bei, wäre ich durchweg 150 gefahren, hätte ich die 7,x auch nicht geschafft. Übrigens, etwas :off: , bin die gleiche Strecke letztens mit meinem Zweitwagen (Mitsubishi Colt 1,3 ClearTec, ein Spritsparauto mit allerlei Öko-Technik) gefahren. Da stand - bei gleicher Fahrweise - ein 6 vor dem Komma... also sooo ein Säufer ist der TCe130 also dann auch nicht :agree:

Beste Grüße
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Das ist mir auch schon aufgefallen.O.K. Benziner auf Gas umrüsten ist ein verständliches und gutes Gegenargument.Aber Dieselfahrer,da ist der Vorteil bei Kurzstrecken ja gar nicht gegeben und die Kosten sind höher.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Ganz davon zu schweigen das es viele Diesel gibt die Ärger mit dem Partikelfilter veranstalten wenn das Auto selten aus dem Stadtverkehr/Kurzstrecke kommt!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ganz genau... Und dann hat der Käufer entweder nicht richtig überlegt oder der Verkäufer komplett am Kundenbedürfnis vorbeiberaten...

Diesel sind Arbeitstiere, die wollen und müssen belastet werden...
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Also ich habe mir ein Neufahrzeug gekauft, um es selbst einzufahren und in Zukunft Sprit zu sparen.
Allerdings hat mein 2 Liter Opel Vectra Caravan nicht viel mehr gebraucht als der TCE 130-
Bin aber allerdings noch nicht ne längere Strecke in Urlaub im Sommer gefahren und außerdem habe ich erst 1600 km drauf.
Aber der Vectra hat in den Urlaub ca. 6,8 liter gebraucht. Bei Duchschnittgeschwindigkeit von ca. 110 kmh.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Dann muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Der TCE 130 ist erstmal nicht wirklich ein Säufer oder sagen wir mal man sollte unterscheiden:
Wenn man normal fährt und nicht dauernd im 4. auf der Landstrasse überholt, stark beschleunigtund "sanft" fährt schafft man mit dem 7l das ist 0,4l über Angabe also ok.
Wenn man ihn mit 7,6l fährt (ist schon ziemlich sportlich) also schon ein Liter drüber geht das auch noch das Problem ist ab 140 150 fängt er an zu saufen, einfach wegendes kleinen Hubraums und weil ich oftmals über 150 fahre, säuft er halt :grin:

ABER: Man kann wenn man will 760km AB fahren mit einem Schnitt von 6,8l, kommt auch ENTSPANNTans Ziel und spart Geld (hab es letzte Woche selbst geschafft obwohl 130 nicht meine Lieblingsgeschwindigkeit ist :fies: )

Grüße Black Gt
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Black GT schrieb:
Dann muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Der TCE 130 ist erstmal nicht wirklich ein Säufer oder sagen wir mal man sollte unterscheiden:
Wenn man normal fährt und nicht dauernd im 4. auf der Landstrasse überholt, stark beschleunigtund "sanft" fährt schafft man mit dem 7l das ist 0,4l über Angabe also ok.
Wenn man ihn mit 7,6l fährt (ist schon ziemlich sportlich) also schon ein Liter drüber geht das auch noch das Problem ist ab 140 150 fängt er an zu saufen, einfach wegendes kleinen Hubraums und weil ich oftmals über 150 fahre, säuft er halt :grin:

ABER: Man kann wenn man will 760km AB fahren mit einem Schnitt von 6,8l, kommt auch ENTSPANNTans Ziel und spart Geld (hab es letzte Woche selbst geschafft obwohl 130 nicht meine Lieblingsgeschwindigkeit ist :fies: )

Grüße Black Gt

Ganz zo positiv sehe ich das nicht. 7,6 ist beim TCE130 niemals sportlich. Das klingt für mich eher nach "ich gleite auf der Bundesstrasse mit maximal 100".
Selbst meine Frau fährt mit 7,7 im Stadt/Landstrasse mix! Während ich auf den selben Strecken, beim "im Verkehr mitschwimmen" eher 8 Brauche.
Man kann ihn auch bei äusserst zurückhaltender fahrweise mit 7,0 fahren, das stimmt, nur mein Civic der laut Norm gleich viel verbraucht, hat bei solcher Fahrweise auf den selben Strecken 5,7l gebraucht!
Ebenso der Chevrolet meiner Frau, man kann das Auto problemlos mit 6l 100km weit bewegen, mit dem TCE130 ist das eine (unlösbare?!) Herausforderung -> ERGO SÄUFER!
Der Spritverbrauch des TCE130 ist ziemlich ähnlich wie der vom alten Accord von meinem Vater.
Der hatte knapp über 130PS, war ein 2.0l Sauger, und das schon Baujahr 94. Von daher kann von efficiency bei 2009 Megane keine Rede sein.

Seid gegrüßt!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sehr interessante Beiträge hier. Ich mag auch mal was dazu sagen!

Ich halte vom Prinzip des Downsizings nicht viel! Der kleine Motor wird nur über den Turbo aufgebläht, steht quasi "ständig" unter Druck, fahren mit relativ hohen Drücken und wenn man ihn nicht bewusst untertourig fährt, sondern so, wie man es vielleicht vom Sauger gewohnt ist, dann "säuft" er trotzdem! Sobald der Turbo mit zum Einsatz kommt steigt der Benzinverbrauch logischerweise extrem an. Der 1.4er bringt als nur einen wirklichen Minderverbrauch, wenn man kaum beschleunigt, untertourig fährt und den Turbo nicht nutzt!

Black GT schrieb:
ABER: Man kann wenn man will 760km AB fahren mit einem Schnitt von 6,8l, kommt auch ENTSPANNTans Ziel und spart Geld (hab es letzte Woche selbst geschafft obwohl 130 nicht meine Lieblingsgeschwindigkeit ist :fies: )

Grüße Black Gt

Ich habe den Test auch mal gemacht: Von Gera bis Erlangen (220km) mit 120 im Tempomaten (wohl gemerkt auf der bergigen A9) -> 6,9-7,2l mit dem TCe180! :sarcastic: Wenn ich es natürlich ordentlich Krachen lasse bin ich ruckzuck mit 12l dabei, aber ich meine, dass sich auch die großen Motoren sparsam fahren lassen! :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Matze schrieb:
Sehr interessante Beiträge hier. Ich mag auch mal was dazu sagen!

Ich halte vom Prinzip des Downsizings nicht viel! Der kleine Motor wird nur über den Turbo aufgebläht, steht quasi "ständig" unter Druck, fahren mit relativ hohen Drücken und wenn man ihn nicht bewusst untertourig fährt, sondern so, wie man es vielleicht vom Sauger gewohnt ist, dann "säuft" er trotzdem! Sobald der Turbo mit zum Einsatz kommt steigt der Benzinverbrauch logischerweise extrem an. Der 1.4er bringt als nur einen wirklichen Minderverbrauch, wenn man kaum beschleunigt, untertourig fährt und den Turbo nicht nutzt!

100 Punkte Matze!!!

Benziner sind schon nicht gerade effizient, weil sie auf dem Überschussprinzip verbrennen... Und wenn ich dann per Turbo noch richtig blasen lasse
dann kann es nicht wenig verbrauchen...

Eine andere Frage wird sein wie lange die Downsizing-Motoren von Renault halten... Wenn ich da zur deutschen "Nobelmarke" VW in Foren schaue,
da entschärft es mindestens jeden Tag einen Downsize Polo/Golf/Scirroco...

EDIT: Im Schnitt bei 60-70tkm wird dort ein neuer Turbo fällig, weil er die Dauerbelastung nicht standhält...
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
thrakes schrieb:
EDIT: Im Schnitt bei 60-70tkm wird dort ein neuer Turbo fällig, weil er die Dauerbelastung nicht standhält...

Na denn bin ich auch gespannt, bis zum Ende des Jahres könnten es bei mir schon 60000 werden...
Nebenbei, ich fahre eher untertourig und trotzdem schluckt er. Ich habe mir das ganze so erklärt:
Sauger: du gibst Gas bei niedrigen Touren, es wird etwas Benzin eingespritzt - mit steigender Drehzahl steigt der Spritverbrauch - Auto beschleunigt
Turbo: du gibst Gas bei niedrigen Touren, es wird etwas Benzin eingespritzt - Turbine beschleunigt, Spritverbrauch steigt Drehzahl beschleunigt, Spritvebrauch steigt. Aber eben nicht so linear wie beim Sauger.
Auto beschleunigt mit Turbo besser da es schneller Drehzahl erhöhen kann (mehr Drehmoment da dank Turbo mehr Gemisch verarbeitet wurde)
Aber da Übersetzung beim Beschleunigen sich innerhalb eines Gangs nicht wechselt steigt dank Turbo der Spritverbrauch schneller als die tatsächliche Drehzahl.

Will sagen: Turbos verschwenden mehr Benizin als Sauger beim Beschleunigen - nur beim gleichmäßigen Fahren ohne Last kann man durch kleineren Motor was sparen da weniger Reibung.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ähm jein :)

Im Falle des Megane ist ein Abgasturbolader verbaut, das heisst ein Teil der heissen Gase des Motors wird nicht direkt in den Auspuff geleitet,
sondern in den Turbolader...
Dort treiben die heissen Luftströme eine Turbine an, durch welche in einem anderen System die angesaugte Luft in die Brennkammer gedrückt wird
und das Gemisch dort komprimiert... Dadurch verbraucht er eigentlich etwas weniger, weil mehr Luft eine bessere Verbrennung bedeutet,
bessere Verbrennung bedeutet weniger Kraftstoff.

Deswegen hast du ja auch bei niedrigen Drehzahlen ein "Turboloch", dort reicht der Abgasstrom einfach noch nicht aus um den Lader gescheit anzutreiben.

Das Problem ist einfach dass ein 1,4 Liter-Motor untenrum nicht genug Kraft hat, er geht halt erst richtig nach vorne sowie der Turbolader mit ins Spiel kommt.
Also säuft er einmal benzinertypisch um aus den niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.
Zum anderen säuft er dann wieder wenn er auf Umdrehungen ist. Und 1400ccm brauchen halt entsprechende Drehzahlen zum sportlichen Fahren,
allerdings wird dabei dann auch genug Kraftstoff verschossen...
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
thrakes schrieb:
Ähm jein :)

Im Falle des Megane ist ein Abgasturbolader verbaut, das heisst ein Teil der heissen Gase des Motors wird nicht direkt in den Auspuff geleitet,
sondern in den Turbolader...
Dort treiben die heissen Luftströme eine Turbine an, durch welche in einem anderen System die angesaugte Luft in die Brennkammer gedrückt wird
und das Gemisch dort komprimiert... Dadurch verbraucht er eigentlich etwas weniger, weil mehr Luft eine bessere Verbrennung bedeutet,
bessere Verbrennung bedeutet weniger Kraftstoff.

Deswegen hast du ja auch bei niedrigen Drehzahlen ein "Turboloch", dort reicht der Abgasstrom einfach noch nicht aus um den Lader gescheit anzutreiben.

Das Problem ist einfach dass ein 1,4 Liter-Motor untenrum nicht genug Kraft hat, er geht halt erst richtig nach vorne sowie der Turbolader mit ins Spiel kommt.
Also säuft er einmal benzinertypisch um aus den niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.
Zum anderen säuft er dann wieder wenn er auf Umdrehungen ist. Und 1400ccm brauchen halt entsprechende Drehzahlen zum sportlichen Fahren,
allerdings wird dabei dann auch genug Kraftstoff verschossen...

Jo, Abgasturbolader ist klar. Nur bin ich nicht der Meinung das dadurch weniger Verbrauch, sondern eher mehr Leistung entsteht.
Mir hat das mal einer nämlich so erklärt:
Motoren sind Regeltechnisch optimiert, sie Regeln das Gemisch so das das Verhältnis aus Sauerstoff und Treibstoff beim Zünden maximale Leistungsausbeute ergibt.
Wenn der Motor z.B. durch Turbo, oder Sportluftfilter mehr Sauerstoff kriegt, dann verbrennt er nicht wirklich besser, sondern steuert ein wenig mehr an Treibstoff dazu um mehr Bums beim zünden zu haben. Für das optimale Gemischverhältnis mag vielleicht Verdichtung beim Motor ne Rolle spielen, aber das sich das Gemisch durch Turbo bessert -> neee es ist einfach mehr Gemisch!

Das erklärt grob warum größere Saugmotoren in der Regel mehr Leistung haben als kleinere, pro jedem "Saugen", saugen sie sich mehr zündbares Gemisch da Brennkammer mehr Volumen hat -> Mehr BUMS (Natürlich kann man die Leistung ausser durch Hubraum auch durch Drehzahl, Form des Brennraumes etc varieren)
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Wenn ich das aber richtig gelesen habe verbrauchen die 1,6 liter 110 Ps ohne Turbo aber auch ordentlich. Warum hat mein Opel dann mit 2,0 Liter so wenig verbraucht?

Wer weiss, wahrscheinlich hat Renault ein Vertrag mit den Ölkonzernen! :sarcastic:
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.320
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
Oben