Megane 2 Verdacht auf Ventildeckeldichtung undicht.

Diskutiere Verdacht auf Ventildeckeldichtung undicht. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo Liebe Meganefreunde meiner kommt so langsam in die Jahre (EZ 02/07) ..., nach dem letzten TÜV (10/2021) sagte man mir das mein Megane...
M

MM76

Türaufmacher
Beiträge
6
hallo Liebe Meganefreunde meiner kommt so langsam in die Jahre (EZ 02/07) ...,
nach dem letzten TÜV (10/2021) sagte man mir das mein Megane Grandtour MK2 Facelift (Benzin; 1,6L; 82Kw/112Ps; 230.000Km) "oben" Verölt sei und ich das machen lassen sollte; Der Prüfer meinte die Ventildeckeldichtung. Jetzt war ich in einer Werkstatt, der Mechaniker meinte das es nicht eindeutig feststellbar wär ich müsste zuerst eine Motorwäsche machen lassen. 3 Waschanlagenbetreiber hatten mich freundlicherweise darauf hingewiesen das wenn etwas bei der Motorwäsche kaputt geht ich den Schaden selber tragen müsse (Steuergerät, Lager, elektronische Sensoren). Meine Frage: muss ich die kosten für einen Defekt wirklich selber tragen? (im Umkehrschluss bedeutet das ja das demjenigen der die Motorwäsche durchführt egal ist ob etwas kaputt gehen kann oder nicht, da ich ja das Risiko selber trage). Gestern hab ich mit einer Freien Werkstatt Telefoniert, die Würden das machen, und es wär angeblich auch nicht teuer; als er mir den Preis nannte bin ich fast "gestorben". (er meinte zwischen 600 und 750 €; komischerweise genau dieser Motor hätte 2 Dichtungen und an die eine käme man sehr schlecht dran so das es mal gerne 5-7h dauern könne die Dichtung selber würde nur 40-60€ kosten.)

Ein 2. Problem bei meinem Megane ist, das wenn ich "kurz" parke ca. 5-10 min, dann den Motor starte bekomme ich die Meldung Ölstand kontrollieren und der "orangene" Schraubenschlüssel leuchtet dauerhaft auf (bei längeren Standphasen hat das Auto die Probleme nicht. Mal davon abgesehen ist der Ölstand "normal".

3. Problem: (nur) im "Warmen" Zustand des Motor's hat der Megane Probleme mit der Drehzahl; d.H. bei ca. 2000 schnellt die Drehzahlanzeige hoch (wenn ich viel Gas gebe z.B. zum Überholen) und ich hab das Gefühl das ich plötzlich beim Gas geben die Kupplung treten würde... wenn ich zaghaft gas gebe passiert das nicht.

Sind Problem 2 und 3 Reparaturbedürftig? und wenn ja, was und wieviel kommt da auf mich zu?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfen.
 
Thema: Verdacht auf Ventildeckeldichtung undicht.

Ähnliche Themen

Oben