Verdacht: Motorlager defekt

Diskutiere Verdacht: Motorlager defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Huhu! Renault Megane 1,5dci, 101 PS, BJ 2004 Mein Motor ruckelt (läuft unrund) im Leerlauf und klingt eher wie ein Traktor als denn ein Megane...
S

Sören

Einsteiger
Beiträge
30
Huhu!

Renault Megane 1,5dci, 101 PS, BJ 2004

Mein Motor ruckelt (läuft unrund) im Leerlauf und klingt eher wie ein Traktor als denn ein Megane.
Ich habe hier schon einige Themen durchgelesen und daher den Verdacht, dass mein Motorlager defekt ist.

Kann ich das nur herausfinden, in dem ich es austausche oder kann man einen defekt optisch feststellen?

Kennt jemand die Teilenummer dafür?

Würde das hier passen? KLICK MICH
 
M

marco1984

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo

es gibt ja mehrere Motorlager glaube gesamt 3 Stück.

das große Oben, eins am Getriebe unten und eins weiter hinten.

gab hier im Forum glaube eine gute Anleitung, wo man genau sieht wie ein defektes aussieht.

bei dem großen Oben siehst du es, ob dein kleiner Finger oben reinpaßt, dann ist es so ziemlich am Ende.. und der Gummi unten sieht ziemlich breit "gequetscht"aus.

bei den anderen siehst du es ob Risse vorhanden sind.....wenn du den Unterfahrschutz ab hast.....

gruß
 
W

Winwolf

Türaufmacher
Beiträge
6
Servus Sören!

Das klingt sehr nach dem linken Motorlager (wenn du vor dem Motor stehst, links; wie in der ebay-Abbildung).
Mein Auto hat bei der roten Ampel nur noch vibriert. Sobald ich aber etwas Gas gegeben habe sind die Vibrationen weg gewesen, d.h. während der Fahrt war praktisch nichts zu merken.

Nach dem Wechsel war es wieder ein Traum in so einem ruhigen Auto zu sitzen.

Wenn du die von mir beschriebenen Symptome auch hast, lass es tauschen, es ist einfach nur lästig.

LG
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Links und rechts wird bei einem Auto immer nach der Fahrtrichtung bezeichnet, also ist es das rechte mittlere Lager. ;)
Insgesamt gibt es vier Lager, wobei man am ehesten spürt, wenn das rechte Lager defekt ist, das ist das silkongefüllte Hydrolager, und auch das teuerste.
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Huhu!

Danke für die Antworten 8)

Das hilft mir schon ein mal weiter, den Austausch werde ich selbst vornehmen, ich muss mir jetzt nur noch sicher sein, ob das Teil in eBay auch das richtige ist.

Kann mir das jemand beantworten?

Danke und Gruß,
Sören
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich glaube nicht, dass das Teil was taugt.
Der Renaultpreis für ein Hydrolager liegt bei über 140€, im Zubehörhandel gibt es das um ca 90€.
Wenn du das Lager jährlich wechseln willst, kauf es.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
hallo,

ich kann dir nur abraten von dem lager in ebay..
ich habe es auchbgekauft und musste dann 2 mal bereits denn hauptbolzen der dort durch geht wechseln weil er gebrochen ist weil das lager einfach viel zu hart ist und somit mir 2 mal die antriebswelle auch gleich gekommen ist weil der motor dann zu stark nach unten hängt...

hab dann ein orginales lager eingebaut und seit dem nichts mehr.

also wenn du dir und deinem auto was gutes antun willst kauf dir das obere hauptlager orginal bei renault...
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ok, dann werde ich das Original Teil bestellen.

Hat jetzt noch jemand die Teilenummer? Ich will ja nicht direkt zu Renault sondern im Zubehör kaufen....
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
Habe auch mit folgenden Shop gute Erfahrung gemacht, der Verschickt Original-Teile mit Herstellerlogo:
http://www.kfzteile-profis.de/page_3_1.php

Wenn ich da nach 8200592642 suche, findet er das von Renault für 155,90€ ...angeblich 9% günstiger wie Renault (171.40 EUR) *hmm*

LG Swen
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo!

Also - ich stehe wie der Ochse vorm Berg.

Letzte Woche Freitag wurde das Motorwackeln immer schlimmer. Bis dahin rucketle er ununterbrochen vor sich hin....doch am Freitag wars echt schlimm. Gefühlt saß ich in einem 1-Zylinder-Traktor.

Da habe ich dann zum Hörer gegriffen und beim Renault-Händler angerufen. Motorlager kostet 150 Eur + Steuern, Einbau kostenlos.

Ok, mache ich, dachte ich.

Am Montag für 9:00 Uhr Termin vereinbart.

Montag früh: Motor gestartet und: NIX! Der Motor lief so ruhig wie noch nie!

Ich bin dann trotzdem zum freundlichen....und der sagt: Lager ist ok, keine Fehlermeldung, also nix zu tun....

Was war das jetzt? Hat jemand eine Idee?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
AGR-Ventil mal gesäubert?
Luftfilter gecheckt?

Ansonsten sinds vll auch die Injektoren...
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hi!

AGR-Vetil....ok, keine Ahnung.
Ich habe gerade die Forensuche benutzt aber nichts gefunden wie das aussieht oder wo es beim 1,5 dci sitzt.

Ich würde mir das gerne mal anschauen....kannst Du mir da helfen?

Den Luffi habe ich mir auch noch nicht angesehen...das steht dann als nächstes an.
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Danke :)

Das wären echt hilfreiche Beiträge wenn nicht alle Bilder weg wären :arg:

Na ja, ich versuche das Beste daraus zu machen...
 
Thema: Verdacht: Motorlager defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.807
Anonymous
A
T
Antworten
3
Aufrufe
963
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.461
Murdox
Murdox
M
Antworten
11
Aufrufe
5.362
Michael.T
M
Oben